Sonthofener Polizei unter neuer Führung

Sonthofener Polizei unter neuer Führung

SONTHOFEN, LKR. OBERALLGÄU. Die Polizeiinspektion Sonthofen hat seit Anfang Juli mit dem 55-jährigen Armin Hölzler einen neuen Dienststellenleiter.

Ende November 2013 wurde sein Vorgänger, der langjährige Dienststellenleiter Karl Zirngibl, in den Ruhestand verabschiedet. Direkt anschließend leitete Thorsten Ritter im Rahmen einer Führungsbewährung für die 4. Qualifikationsebene (früher: höherer Dienst) die Inspektion kommissarisch für ein halbes Jahr, deren Leitung dann bis vergangenen Montag vakant war. Am 30. Juni 2015 erhielt Polizeihauptkommissar Armin Hölzler aus den Händen von Polizeivizepräsident Klaus Faltenbacher seine Bestellungsurkunde.


Polizeihauptkommissar Armin Hölzler (Foto: Polizei)

Der gebürtige und noch immer im Oberallgäu wohnhafte Armin Hölzler trat 1977 seine Ausbildung zum Polizeibeamten bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn an. Nach der knapp dreijährigen Ausbildungszeit leistete er bei der Grenzpolizei Bad Hindelang Schichtdienst und schloss 1995 ein Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege und öffentliche Verwaltung in Fürstenfeldbruck ab. In der Alpinen Einsatzgruppe Allgäu war der begeisterte Bergsteiger von Beginn an rund 15 Jahre lang tätig. Dort gilt er sogar als „Mann der ersten Stunde“, nachdem diese Einheit nach einem Lawinenunglück im Jahre 1986 aufgestellt wurde.

Mit Auflösung der Bayerischen Grenzpolizei im Jahre 1998 war Armin Hölzler Oberallgäuer in der Fahndung der Kemptener Kriminalpolizei tätig. Sein damaliger Vorgesetzter hieß Karl Zirngibl, der später die Kripo Kempten nach Sonthofen verließ, um die dortige Dienststelle zu leiten. Bald danach übernahm Armin Hölzler diese Fahndungseinheit der Kriminalpolizei.


Mit Gründung des neuen Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West wechselte Hauptkommissar Hölzler in das dortige Sachgebiet für Ordnungs- und Schutzaufgaben/ Verkehr. Hier war er unter anderem federführend verantwortlich für den Bereich Kernenergie, Katastrophenschutz und die Alpine Einsatzgruppe Allgäu. Im Mai vergangenen Jahres wechselte er in den Planungsstab zum G7-Gipfel und war dort bis zur Beendigung des Gipfels tätig.
Seine Freizeit verbringt der verheiratete Oberallgäuer hauptsächlich sportlich, vor allem als begeisterter Ski- und Radfahrer.
(PP Schwaben Süd/West, 13 Uhr, ce)

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401



Quelle: Bayerische Polizei