Pressebericht vom 02.07.2015

Pressebericht vom 02.07.2015

Aus dem Inhalt:

1080. Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer – Aschheim

1081. Zusammenstoß von zwei Pkw; drei Personen verletzt – Westend

1082. Fußgänger wird von S-Bahn erfasst und tödlich
verletzt – Laim

1083. Fußgängerin wird von Pkw erfasst und schwer
verletzt – Steinhausen

1084. Brandstiftung auf einem Balkon;
Täter festgenommen – Kleinhadern

1085. Terminhinweis
Ihre Polizei singt und musiziert für Sie!

1086. Terminhinweis
Aufnahme des Echtmessbetriebes der
Geschwindigkeitsüberwachung in der Landshuter
Allee

1087. Terminhinweis
Bayernweit erste Pilot-Kooperationsvereinbarung zwischen Polizei und Sicherheitswirtschaft


1080. Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer – Aschheim
Am Mittwoch, 01.07.2015, um 07.05 Uhr, fuhr ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Ravensburg mit seinem Honda Motorrad auf der Erdinger Straße von Dornach kommend in Richtung Kirchheim. Dort bog er auf eine Zufahrt einer Umgehungsstraße nach links ab.
Er unterschätzte den Verlauf der dortigen Kurve und musste stark bremsen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte.

Bei dem Unfall erlitt er eine Fraktur eines Schlüsselbeins und diverse Abschürfungen. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.


1081. Zusammenstoß von zwei Pkw; drei Personen verletzt – Westend

Am Mittwoch, 01.07.2015, um 22.45 Uhr, fuhr ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Passau mit seinem Pkw Volvo auf der Tübinger Straße im Westend. An der Kreuzung zur Garmischer Straße wollte er diese geradeaus überqueren.

Die Ampel zeigte für ihn rotes Licht, trotzdem fuhr er in den Kreuzungsbereich ein. Zur gleichen Zeit fuhr auf der Garmischer Straße ein 57-jähriger Münchner mit seinem BMW. Mit ihm im Fahrzeug befand sich noch eine 53-jährige Münchnerin.

Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der BMW, schleuderte gegen den Masten einer Ampel und kam auf dem Dach zum Liegen.

Bei dem Unfall wurden alle drei Personen leicht verletzt (Schleudertraumen und Prellungen).
Der Volvo-Fahrer und die Beifahrerin des BMW ließen ihre Verletzungen ambulant in Kliniken abklären.

An beiden Fahrzeugen entstanden wirtschaftliche Totalschäden in einer Gesamthöhe von ca. 43.000 Euro. An der Ampel entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme war die Kreuzung für ca. 2,5 Stunden gesperrt. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.



1082. Fußgänger wird von S-Bahn erfasst und tödlich verletzt – Laim
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ging eine bislang unbekannte männliche Person zwischen Dienstag, 30.06.2015, 19.00 Uhr und Mittwoch, 01.07.2015, 13.45 Uhr, neben den Gleisen der S-Bahnstammstrecke zwischen Laim und Pasing entlang. Dabei schob er ein graues Damenfahrrad der Marke Tourrex Hiten.

Eine entgegenkommende S-Bahn streifte ihn und er stürzte durch die Wucht des Zusammenstoßes eine Böschung hinab. Dort blieb er mit tödlichen Verletzungen liegen.

Am Mittwoch, 01.07.2015, gegen 13.45 Uhr, bemerkte ein S-Bahnführer die Leiche neben den Gleisen. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der Person feststellen. Der unbekannte Mann wurde ins Institut für Rechtsmedizin gebracht, um eine Obduktion durchzuführen, die weitere Hinweise auf die Todesumstände ergeben soll.

Die S-Bahnstammstrecke war zwischen 14.10 Uhr bis 17.30 Uhr gesperrt, es kam dabei zu erheblichen Behinderungen im Personennahverkehr.



1083. Fußgängerin wird von Pkw erfasst und schwer verletzt – Steinhausen

Am Mittwoch, 01.07.2015, um 13.30 Uhr, parkte eine 46-jährige Münchnerin ihren Pkw am Fahrbahnrand der Weltenburger Straße in Steinhausen. Sie stieg aus ihrem Pkw aus und stellte sich danach vor ihr Fahrzeug. Plötzlich überquerte sie ohne auf den fließenden Verkehr zu achten die Weltenburger Straße, um auf die andere Straßenseite zu gelangen.

Zur gleichen Zeit fuhr dort ein 73-jähriger Münchner mit seinem Opel Corsa. Er konnte einen Zusammenstoß mit der Frau nicht mehr verhindern.
Die Münchnerin prallte gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe des Opels und stürzte auf die Fahrbahn. Sie verletzte sich schwer (Wirbelfraktur und Kopfplatzwunde) und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro.



1084. Brandstiftung auf einem Balkon; Täterin festgenommen – Kleinhadern
Am Mittwoch, 01.07.2015, um 10.50 Uhr, bemerkte eine Anwohnerin der Ludlstraße in Kleinhadern, wie eine Frau bei einem Balkon im Hochparterre eines benachbarten Mehrfamilienhauses Papier durch das Balkongeländer stopfte und danach anzündete.

Die Flammen griffen sofort auf Gegenstände über, die auch auf dem Balkon gelagert waren. Durch den Rauch und die Geräusche des Feuers wurde der dortige Bewohner auf den Brand aufmerksam und er konnte die brennenden Gegenstände auf den Rasen werfen. Er erlitt mehrere Brandwunden an seinen Extremitäten und eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Das restliche Feuer auf dem Balkon wurde von der alarmierten Feuerwehr gelöscht. Auf dem Balkon entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Nachdem die Zeugin der Polizei Hinweise auf die Täterin gegeben hatte, konnte diese im Rahmen der Fahndung von der Polizei festgenommen werden. Die Täterin, eine 43-jährige Münchnerin, wird heute dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.



1085. Terminhinweis: Ihre Polizei singt und musiziert für Sie!
Der Chor der Polizei München lädt Sie am

Samstag, 04. Juli, ab 19:00 Uhr

sehr herzlich zu einem festlichen Sommerkonzert in die Alte Kongresshalle (Theresienhöhe) ein.

Neben abwechslungsreicher Männerchorliteratur von Franz Schubert bis Freddy Mercury erleben Sie das Kammerorchester und die Brass-Band der Bundespolizei München mit Auszügen aus der Oper Carmen bis hin zu American Jazz.

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Sommerabend. Einlass ab 18:30 Uhr, Karten (15,-/ 20,- €) an der Abendkasse; www.polizeichor.de



1086. Terminhinweis: Beginn der Geschwindigkeitsüberwachung in der Landshuter Allee
Am Freitag, 03.07.2015, um 11.30 Uhr, wird Polizeidirektor Andreas Schaumaier, Leiter der Unterabteilung E 4 für Verkehrsaufgaben, in der Presserunde über die Geschwindigkeitsüberwachung in der Landshuter Allee berichten.

Alle Medienvertreter sind hierzu eingeladen.



1087. Terminhinweis: Bayernweit erste Pilot-Kooperationsvereinbarung zwischen Polizei und Sicherheitswirtschaft
Im Beisein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann werden am

Montag, den 6. Juli 2015 um 12.40 Uhr,
im Airport Training Center (ATC II) ,
Nordallee 15-16, Flughafen München,

Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer, Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä, Mittelfrankens Polizeivizepräsident Roman Fertinger, Gregor Lehnert, Präsident des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft (BDSW), Gerhard Ameis, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern des BDSW, und Wolfgang Wipper, Vorstandsvorsitzender des Bayerischen Verbands für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW), die neue Pilot-Kooperationsvereinbarung unterzeichnen.

Gerhard Steuger, Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft, wird dabei die wesentlichen Eckpunkte der Kooperationsvereinbarung vorstellen.

Die Bayerische Polizei und private Sicherheitsdienste arbeiten seit vielen Jahren konstruktiv und professionell zusammen. Um diese Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen, wurde jetzt die bayernweit erste Pilot-Kooperationsvereinbarung zwischen Polizei und Sicherheitswirtschaft als Pilotprojekt für die Ballungsräume München und Nürnberg erarbeitet. Im Mittelpunkt steht beispielsweise die engere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Einbruchskriminalität.

Unmittelbar im Anschluss wird Innenminister Herrmann gegen 13.00 Uhr im Airport Training Center (ATC II) beim 4. Bayerischen Sicherheitstag des BDSW und BVSW im Rahmen seiner Rede zum Thema „Veränderung der Sicherheitslandschaft im digitalen Zeitalter“ auch auf das neue Pilotprojekt zwischen Bayerischer Polizei und Sicherheitswirtschaft eingehen

Alle Medienvertreter sind zu beiden Terminen herzlich eingeladen.


Quelle: Bayerische Polizei