Polizeireport – Die Tagesthemen (02.07.2015)
—Stadtgebiet Augsburg—
01-Taschendiebstahl
02-Diebstahl aus Pkw
03-Unfallflucht – Zeugen gesucht
—Landkreis Donau-Ries—
04-Enkeltrickanrufe nun auch vermehrt in den Landkreisen
05-Zeugensuche nach Trickdiebstahl bei Juweliergeschäft
Stadtgebiet Augsburg
01-Taschendiebstahl
Innenstadt
Gestern, Mittwoch gegen 20.00 Uhr, hielt sich eine 22-jährige Studentin vor einem Schnellrestaurant in der Augsburg Innenstadt auf und telefonierte, als Sie von einer unbekannten männlichen Person angesprochen und um eine Zigarette gebeten wurde. Hierbei verhielt sich der unbekannte Täter sehr aufdringlich und zog immer wieder an der Hand der Geschädigten. Die Frau konnte sich schließlich erwehren und begab sich wieder in das Schnellrestaurant. Hier stellte Sie fest, dass die Geldbörse aus ihrer Handtasche verschwunden war. Offensichtlich wurde Sie Opfer eines Trickdiebstahls.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 168 cm groß; schlank; schwarze, dunkle Haare, südländisches Erscheinungsbild; bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einer Jeanshose, ausländische Sprache. Eine nähere Beschreibung der Täterin war dem Opfer leider nicht möglich.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821 / 323 2110 entgegen.
02-Diebstahl aus Pkw
Universitätsviertel
Die hintere linke Scheibe eines in der Heini-Dittmar-Straße abgestellten Pkws, Fiat, Punto, schwarz wurde durch einen unbekannten Täter in der Nacht von Montag (29.06.2015), 21.45 Uhr auf Dienstag (30.06.2015), 07.45 Uhr eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginnenraum entwendete der Täter eine auf dem Rücksitz abgestellte Sporttasche in welcher sich lediglich Sportklamotten befanden. Der Sachschaden und der Diebstahlsschaden liegen im unteren dreistelligen Eurobereich.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821 / 323 2710.
03-Unfallflucht – Zeugen gesucht
Innenstadt
Am Mittwoch (01.07.2015), gegen 14.10 Uhr, befuhr eine 39-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw, Skoda, Fabia, grau die Holzbachstraße in nördlicher Richtung. Auf Höhe der Hausnummer 29 kam ihr ein schwarzer Pkw entgegen. Hierbei kam es im Gegenverkehr zu einer Berührung der Außenspiegel der beiden Fahrzeuge. Durch den Anstoß zersplittere das Spiegelglas am Pkw, Skoda der 39-Jährigen, während am schwarzen flüchtigen Pkw das Spiegelgehäuse abbrach und am Unfallort liegen blieb. Der Fahrer des schwarzen Pkws setzte seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Der Sachschaden am Pkw Skoda beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Hinweise auf den Unfallverursacher bitte an die PI Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323 2610.
Landkreis Donau-Ries
Tipps Ihrer Polizei gegen den Enkeltrick
04-Enkeltrickanrufe nun auch vermehrt in den Landkreisen
Donauwörth
Wie schon mehrfach in den letzten Wochen berichtet, werden Senioren immer wieder von Trickbetrügern angerufen, um mit der Enkel-/Verwandtenmasche an deren Ersparnisse zu kommen. Während sich die Anrufe zuletzt hauptsächlich im Stadtgebiet Augsburg und im Landkreis Augsburg ereigneten werden die Telefonbetrüger nun auch wieder vermehrt im Landkreis Donau-Ries aktiv.
Bereits am (24.06.2015) wurden zwei Vorgänge, die sich in Donauwörth ereignet hatten zur Anzeige gebracht. In beiden Fällen reagierten die Angerufenen richtig und es kam zu keiner Geldübergabe.
Gestern (01.07.2015) kam es in Donauwörth erneut zu einem solchen Anruf. Ein unbekannter Mann rief bei einer 68-jährigen Rentnerin an und gab sich am Telefon als eine Verwandtschaft namens „Harald“ aus. Der Anrufer äußerte am Telefon, dass er sich gerade beim Notar in Augsburg befinden würde. Er hätte ein supergünstiges Haus erworben und bräuchte deshalb bis zum Nachmittag unbedingt 12.000 Euro Bargeld. Die Seniorin wurde misstrauisch und beendete das Gespräch, so dass es zu keiner finanziellen Schädigung kam.
Hinweise zu den versuchten Betrugsfällen nimmt die Kripo Dillingen unter 0971/56 – 0 entgegen, wo sich auch noch weitere mögliche Geschädigte melden sollen.
Mit weiteren Anrufen der Betrüger ist zu rechnen. Wie sie sich davor schützen können erfahren sie auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de wo die Maschen und Tricks der Betrüger aufgelistet sind und anschaulich erläutert werden, oder sie vereinbaren einen persönlichen Termin bei der für ihren Wohnort zuständigen kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, die dort ebenfalls aufgeführt ist.
05-Zeugensuche nach Trickdiebstahl bei Juweliergeschäft
Nördlingen
Am Dienstag (30.06.2015), im Zeitraum zwischen 18.00 Uhr und 18.15 Uhr entwendeten bislang unbekannte Trickdiebe aus einem Juweliergeschäft in der Polizeigasse in der Nördlinger Innenstadt Schmuck im Gesamtwert von ca. 30.000 Euro. Die Täter gingen hierbei arbeitsteilig vor. Während die Verkäuferin kurz nach Ladenschluss vor dem Schaufenster des Juweliergeschäfts von einer weiblichen Täterin angesprochen und in ein Verkaufsgespräch verwickelt wurde, drang ein weiterer bislang unbekannter männlicher Täter über die noch geöffnete Haustüre in die Werkstatträume des Geschäfts ein und entwendete dort den besagten Schmuck.
Die Kripo Dillingen hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise auf die Täter. Zeugen, die im Tatzeitraum ein verdächtiges Pärchen im Bereich der Polizeigasse oder der Nördlinger Innenstadt gesehen haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0971/56-0 mit der Kripo Dillingen in Verbindung zu setzen.
Quelle: Bayerische Polizei