POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Donnerstag, 2. Juli 2015:

02.07.2015 – 10:24

Wolfenbüttel (ots) – Wolfenbüttel: sechsjähriges Kind bei Unfall leicht verletzt

Mittwoch, 01.06.2015, gegen 12:55 Uhr

Glück im Unglück hatte am Mittwochmittag ein sechsjähriges Mädchen in Wolfenbüttel, Blumenstraße, welches unvermittelt zwischen parkenden Autos hindurch auf die Straße gelaufen war. Eine 63-jährige Autofahrerin bremste ihr Auto zwar sofort ab, konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig anhalten, so dass ein Fuß des Mädchens noch teilweise vom Rad des Autos überrollt worden ist. Glücklicherweise erlitt das Mädchen lediglich Prellungen und Abschürfungen. Der Schreck dürfte indes viel höher gewesen sein.

Wolfenbüttel: „Enkeltrick“ misslang

Mittwoch, 01.06.2015

Am Mittwoch versuchten erneut unbekannte Täter mittels des sogenannten „Enkeltricks“ Geld von älteren Einwohnern Wolfenbüttels zu ergaunern. In beiden Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Verwandte aus, die dringend Bargeld benötigen würden. Glücklicherweise wurden die Angerufenen in beiden Fällen misstrauisch und beendeten sofort das Telefongespräch, so dass kein Schaden eingetreten ist. Die Polizei gibt daher nochmals einige Tipps, wie man sich in solchen Fällen verhält, um sich vor Schaden zu schützen.

Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Polizeikommissariat Wolfenbüttel
Frank Oppermann
Telefon: 05331 / 933 - 104
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa