02.07.2015 – 15:29
Reutlingen (ots) – Dettingen (ES): Auspuffanlagen gestohlen
Erneut sind wieder komplette Auspuffanlagen an Mercedes-Sprintern gestohlen worden. Diesmal schlugen die Täter in der Kelternstraße zu. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen die noch unbekannten Täter in ein Gelände einer dortigen Firma ein und machten sich an zwei dort geparkten Sprintern zu schaffen. Sie montierten fachmännisch die kompletten Auspuffanlagen samt Katalystoren, Lambdasonden und Zubehör ab und ließen sie mitgehen. Zu den noch unbekannten Tätern liegen derzeit keine Erkenntnisse vor, weshalb die Kriminalpolizei auf Hinweise aus der Bevölkerung dringen angewiesen ist. Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. (cw)
Aichtal (ES): Auf Sprinter aufgefahren
Leichte Verletzungen hat ein Motorradfahrer am Donnerstagmittag gegen 12.20 Uhr bei einem Auffahrunfall auf der B 312 erlitten. Ein 49-Jähriger war mit seinem Sprinter auf der Bundesstraße auf Höhe von Aich in Richtung Reutlingen unterwegs, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende 24-jährige Kradlenker bemerkte dies zu spät, fuhr auf den Transporter auf und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog sich der junge Mann leichte Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt zirka 4.000 Euro. (ms)
Leinfelden-Stetten (ES): Reifenklau in großem Stil
Reifen im Wert von rund 8.000 Euro haben noch Unbekannte aus der Lagerhalle einer Firma in der Harthäuser Straße gestohlen. Die Täter gelangten nach Aufhebeln des Zufahrtstores in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf das Firmengelände und verschafften sich so Zugang zur Lagerhalle. Dort entnahmen sie 12 neuwertige Lkw-Reifen und dazu fünf Reifen für Anhänger und transportierten diese vermutlich mit einem größeren Lieferwagen oder LKW ab. Der Einbruch ist am Mittwochmorgen, um 06 Uhr, entdeckt worden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen unter Tel. 0711/903770 entgegen. (jh)
Dettenhausen (TÜ): Gestohlener Volvo an polnischer Grenze sichergestellt – Fahrer in Untersuchungshaft
Exakt eine Woche nach dem Diebstahl eines Volvo-Geländewagens in einem Dettenhauser Wohngebiet haben Grenzschützer das gestohlene Fahrzeug an der polnischen Grenze sichergestellt und den Fahrer, einen 20-jährigen Litauer, auf polnischem Hoheitsgebiet festgenommen. Er befindet sich mittlerweile in polnischer Untersuchungshaft. Am Grenzübergang Frankfurt /Oder überprüften am Mittwochmorgen Beamte einer gemeinsamen Fahndungsgruppe der Bundespolizei und polnischen Polizei einen Volvo XC 90 auf dem Weg nach Polen. Am Volvo waren Freudenstädter-Kennzeichen angebracht, die normalerweise auf einen Pkw Opel Zafira in Horb ausgegeben sind. Am Steuer saß ein 20-jähriger Litauer ohne Führerschein. Wie sich herausstellte, waren die Kennzeichen in der Nacht zum 01.07.2015 in Horb gestohlen worden. Bei der Durchsuchung entdeckten die Fahnder im Kofferraum des Volvos die Original-Böblinger Kennzeichen, die wie das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben waren. Es konnte schließlich zweifelsfrei festgestellt werden, dass es sich bei dem gestoppten Fahrzeug um den in Dettenhausen gestohlen Volvo handelt. Der Litauer wurde deshalb festgenommen. Wie bereits mit Pressemitteilung vom 24.06.2015 berichtet, war der Volvo in den Morgenstunden des 24.06.2015 in der Zeit zwischen 05.30 Uhr und 06 Uhr aus der Hofeinfahrt eines Wohnhauses in der Karl-Holoch-Straße auf nicht bekannte Weise entwendet worden. Beide Fahrzeugschlüssel befanden sich noch beim Besitzer. Derzeit ist noch nicht bekannt, wie der oder die Täter die Diebstahlsicherung des über 50.000 Euro teuren Wagens außer Funktion gesetzt haben und ohne Schlüssel fortbewegen konnten. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/