POL-MA: Mannheim: Verfolgungsfahrt durch die Innenstadt; Autofahrer am Wasserturm gestellt; Geschädigte dringend gesucht

02.07.2015 – 14:12

Mannheim (ots) – Nach einer Verfolgungsfahrt durch die Mannheimer Innenstadt gelang es am Donnerstagvormittag einer Streife des Polizeireviers Neckarau einen 43-jährigen Audi-Fahrer im Friedrichsring, in Höhe Wasserturm/Kunsthalle zu stoppen und vorläufig festzunehmen.

Gegen 9.30 Uhr war der Audi-Fahrer einer Streife des Polizeireviers Neckarau am Neckarauer Übergang aufgefallen, als er bereits dort in halsbrecherischer Weise eine rote Ampel in Richtung Neckarau überfuhr, wendete und anschließend über die Reichskanzler-Müller-Straße in Richtung Hauptbahnhof davonraste.

Die Verfolgung führte weiter über den Kaiserring und endete kurz danach im Friedrichsring in Höhe des Wasserturms und der Kunsthalle. Dort konnte das Fahrzeug des Rasers eingeholt, überholt und gestoppt werden.

Auf dem Weg dorthin überfuhr er mehrere rote Ampeln und gefährdete eine Vielzahl von Auto- und Fahrradfahrern sowie Fußgänger. Insbesondere mussten auf dem Kaiserring mehrere Fußgänger, die bei Grün die Straße überqueren wollten, zu Seite springen, um nicht vom Auto des Flüchtenden erfasst zu werden.

Dem 43-Jährigen, der offenbar Drogen stand und völlig „aufgekratzt“ wirkte, wurde eine Blutprobe entnommen. Er befindet sich derzeit noch im Polizeigewahrsam.

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung in mehreren Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren gegen den 43-Jährigen eingeleitet.

Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger, die durch die Fahrweise des Mannes zwischen dem Neckarauer Übergang, der Reichskanzler-Müller-Straße über den Kaiserring bis zum Friedrichring gefährdet wurden, werden dringend gebeten, sich mit dem Polizeirevier MA-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa