POL-LG: Feuerwehr-Flugdienst startet heute Mittag – erster „Dienstflug“ in 2015

02.07.2015 – 12:49

Lüneburg (ots) – Angesichts der inzwischen lang anhaltenden Trockenheit in Verbindung mit den aktuell herrschenden sehr hohen Temperaturen wird der Feuerwehr-Flugdienst heute in den Mittagsstunden erstmals in diesem Jahr in die Luft gehen.

In weiten Teilen des Bezirks der Polizeidirektion Lüneburg liegt die Waldbrandgefahrenstufe bei 4 bzw. 5. Auch die morgendliche Taufeuchte schafft kaum noch Abhilfe gegenüber Brandgefahren. Zudem ist insgesamt ein sehr niederschlagsarmes Frühjahr bzw. Frühsommer in Nordostniedersachsen zu verzeichnen gewesen. All diese Faktoren führen nun dazu, dass die Automatische Waldbrandfrüherkennung (AWFS), die von den Niedersächsischen Landesforsten betrieben wird, um die Luftüberwachung ergänzt wird.

Der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz bei der Polizeidirektion Lüneburg, Wolfgang Kasperek, beauftragte somit heute Vormittag die Crew des Feuerwehr-Flugdienstes mit dem ersten Überwachungsflug des Jahres.

Der Feuerwehr-Flugdienst fliegt üblicherweise in der Zeit von 12-19 Uhr. Dabei legt er in der Regel drei Runden zurück, die weite Bereiche der Landkreise Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Celle, Heidekreis und Harburg abdecken. Neben dem Piloten sind standardmäßig ein Förster der Niedersächsischen Landesforsten und ein Beobachter der Feuerwehr mit an Bord.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lüneburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wiebke Hennig
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Telefon: 04131/8306-1050
Fax: 04131/29-1065
E-Mail: wiebke.hennig@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/pd_lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa