POL-FR: Müllheim: 2. Folgemeldung zu – Alarmauslösung eines Amokalarms war Fehlalarm

02.07.2015 – 10:04

Freiburg (ots) – Wie bereits berichtet wurde gestern, 01.07.2015, gegen 12:30 Uhr durch die Schulleitung mitgeteilt, dass ein AMOK-Alarm ausgelöst wurde. Durch die Auslösung wurden im gesamten Gebäudekomplex sowie in der Sporthalle akkustische Durchsagen mit Hinweis auf eine Gefahrensituation und der Aufforderung sich in geschützte Räume zu begeben aktiviert.

Ein Großaufgebot der Polizei der Polizeireviere Müllheim, Breisach, Freiburg-Süd, der Kriminalpolizei, der Verkehrspolizei, Einsatztrainer, die Hundestaffel sowie Kräfte der Bundespolizei begaben sich vor Ort. Der Gebäudekomplex wurde standartisiert durchsucht und evakuiert.

Die Feuerwehr Müllheim sowie das DRK begaben sich an eine eingerichtete Sammelstelle bei der Helios-Klinik.

Etwa 450 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal musste evakuiert werden. Viele der Schüler mussten durch DRK und die anwesenden Rettungskräfte nachbetreut werden. Zu Verletzungen kam es glücklicherweise nicht.

Gegenwärtig wird von einem technischen Defekt der Anlage ausgegangen.

lr

   - 1. Folgemeldung zu - 

Freiburg – Die Einsatzkräfte vor Ort sind gegenwärtig mit der Feststellung der anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals beschäfigt, die Räume werden aktuell systematisch verlassen.

Ob es sich um eine manuelle Fehlbedienung handelte oder was konkret Ursache der Amokauslösung war gilt es noch zu prüfen.

lr

   - Erstmeldung - 

Gegen 12:30 Uhr wurde in einer Müllheimer Schule in der Nußbaumallee ein Amokalarm ausgelöst. Die Interventionsmaßnahmen der standartisiert vorgehenden Einsatzkräfte wurden soeben beendet, es handelte sich um einen Fehlalarm.

Konkrete Angaben zu Ursache und Anzahl der zu diesem Zeitpunkt im Objekt befindlichen Schüler und Lehrer können zum jetzigen Zeitpunkt nicht benannt werden.

Stand: 13:48 Uhr

lr

Rückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa