POL-AUR: Aurich – Bedrohung mit Messer Aurich – Windschutzscheibe beschädigt Ihlow – Betonpferd gestohlen Wiesmoor – Versuchter Aufbruch Aurich – Zeuge gesucht Südbrookmerland – Radfahrer übersehen

02.07.2015 – 15:40

Altkreis Aurich (ots) – Aurich – Bedrohung mit Messer: Kurz vor Mitternacht zum 02.07.2015 bedrohte ein alkoholisierter 54-jähriger Mann aus Aurich im Bereich der Skagerrakstraße, Aurich, mehrere Personen. Als die Polizei zum Einsatzort kam, flüchtete der Täter mit einem Fahrrad, konnte aber einige Zeit später gestellt werden. Auch die Polizeibeamten wurden von ihm mit dem Messer bedroht, beleidigt und bei der vorläufigen Festnahme getreten. Der 54-jährige ist der Polizei nicht unbekannt, er war wiederholt alkoholisiert aufgefallen. Diesmal waren es ungefähr 2,4 Promille. Nach der Ausnüchterung wurde der Mann wieder entlassen. Mehrere Strafanzeigen wurden gefertigt.

Aurich – Windschutzscheibe beschädigt: Unbekannte Täter beschädigten in Aurich, die Windschutzscheibe eines PKW. Das Fahrzeug, ein grauer Mercedes, stand zur Tatzeit, Nacht zu Mittwoch, 01.07.2015, in der Marktstraße geparkt. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde auf die Scheibe eingeschlagen, so dass diese zersprang. In unmittelbarer Nähe wurde zudem eine Fensterscheibe einer Wohnung beschädigt. Die unbekannten Täter warfen vermutlich eine Bierflasche gegen das Fenster. Die äußere Scheibe zersprang, die zersplitterte Bierflasche lag auf dem Boden vor dem Haus. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.

Ihlow – Betonpferd gestohlen: Es sollte angeblich ein Spaß sein. Dieser kann nun teuer werden. Drei männliche Personen wurde am Mittwoch, 01.07.2015, gegen 23.00 Uhr dabei beobachtet, als diese von einer Auffahrt in Ihlow, Auricher Straße, ein Betonpferd (ca. 80 Kg schwer) auf einen Anhänger luden und davon fuhren. Das Kennzeichen des Anhängers konnte abgelesen und der Polizei mitgeteilt werden. Im Rahmen der Ermittlungen konnte noch in der Nacht das Betonpferd ausfindig gemacht und wieder zurück gebracht werden. Eine Strafanzeige gegen die drei Personen (17-20 Jahre alt) wegen schweren Diebstahls, das Diebesgut war von einem Sockel gebrochen worden) wurde eingeleitet.

Wiesmoor – Versuchter Aufbruch: Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zu Mittwoch, 01.07.2015, einen Reisebus aufzubrechen. Der Bus stand zur Tatzeit in Wiesmoor an der Hauptstraße in Höhe der Wiesmoor-Gärtnerei. Der Busfahrer hatte am Morgen festgestellt, dass das Schloss der Tür beschädigt worden war. Es blieb jedoch bei dem Versuch, die Tür bekamen die Täter nicht geöffnet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.

Aurich – Zeuge gesucht: Ein unbekannter Zeuge hatte am Mittwoch, 01.07.2015, gegen 20.00 Uhr einen Verkehrsunfall in Aurich, Collmannsgang, beobachtet. Der Zeuge hinterließ am beschädigten Fahrzeug, weißer Opel Mokka, einen Zettel mit dem Kennzeichen des Verursachers. Vermutlich war bei einem Parkmanöver des verursachenden Fahrzeuges, offensichtlich ein VW Golf, dieser gegen den Opel gefahren und hatte einen Schaden in Höhe von ca. 1.600,- EUR verursacht. Der Fahrer flüchtete anschließend vom Unfallort. Der Zeuge und weitere Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich, 04941/606-215, zu melden.

Südbrookmerland – Radfahrer übersehen: In Moordorf kam es an der Emder Straße am Mittwoch, 01.07.2015, gegen 13.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Polo-Fahrer wollte in Höhe der Straße Roßkamp nach links zu einer Tankstelle abbiegen, übersah dabei jedoch einen 12-jährigen Radfahrer auf dem Radweg. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem der Junge zu Fall kam und sich leicht verletzte. Der Einsatz eines Rettungswagen war jedoch nicht erforderlich. Der Sachschaden war eher gering.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa