PD Leipzig – „Lukrativer Kurzurlaub“/Abgelenkt/Zu Besuch bei Meister Lampe

Inhalt
„Lukrativer Kurzurlaub“/Abgelenkt/Zu Besuch bei Meister Lampe

Verantwortlich: Uwe Voigt, Maria Braunsdorf

Stand: 02.07.2015, 16:10 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


„Lukrativer Kurzurlaub“       


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Süd, Windmühlenstraße
Zeit: 30.06.2015, 22:00 Uhr – 01.07.2015, 08:00 Uhr


Nur ganz kurz checkte ein Unbekannter in das kleine Hotel der Windmühlenstraße ein. Da er aber während der Schließzeiten den Wunsch verspürte, die Räume zu beziehen, nahm er nicht wie normale Besucher den Haupteingang sondern brach den Hintereingang auf. Dann erwies er sich als undankbarer Besucher und entnahm den durchwühlten Schränken im Empfangsbereich und Büro einen dreistelligen Geldbetrag sowie mehrere Zweitschlüssel. Danach verschwand er wieder. Den Einbruch bemerkten die Hotelbetreiber erst am nächsten Morgen, auf gewohnter Gassirunde. Der Hund hatte sein Frauchen (41) gewohnheitsgemäß zur Tür geführt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. (MB)


Zu Besuch bei Meister Lampe,     
 
Ort: Leipzig; OT Leutzsch, Gustav-Esche-Straße
Zeit: 30.06.2015; 21:00 Uhr – 01.07.2015; 09:00 Uhr


… jedenfalls erweckten fehlende Gegenstände und verschwundenes Bargeld den nicht ganz unberechtigten Verdacht, dass mindestens ein Unhold in die Gasträume eingebrochen war und allerlei „Holz“ gesucht hatte. Offenbar trieb ihn der Durst, denn er versäumte nicht, 15 Flaschen eines kristallklaren Getränks einzupacken, neben einem dreistelligen Geldbetrag, einem Beamer und etlichen Werkzeugen. Später verschwand er mit seiner Beute. Den Stehlschaden schätzt die Pächterin auf ca. 3.000 Euro, der Sachschaden bezifferte sie mit ca. 300 Euro. (MB)


Einbruch im „Fiddelsack“       


Ort: Leipzig; OT Großzschocher, Lauerscher Weg
Zeit: 26.06.2015, 21:00 Uhr – 01.07.2015, 21:00 Uhr



Wer nun an Streichinstrumente oder an Dudelsäcke denkt, ist komplett auf dem Holzweg – Fiddelsack ist der KGV, dessen Vereinshaus von Langfingern heimgesucht wurde. Durch das bodentiefe Fenster verschafften sich die Diebe den Zutritt. Doch war aus den Spinten und Geldkassetten nichts zu holen, so dass sie leer ausgingen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (MB)


Einbruch in eine Gaststätte          


Ort: Leipzig, OT Großzschocher, Lauerscher Weg 
Zeit: 30.06.2015, 22:10 Uhr – 01.07.2015, 09:15 Uhr


Unbekannter Täter drang nach dem Aufhebeln eines Fensters in die Räumlichkeiten ein und durchsuchte die Schränke und Behältnisse im Tresenbereich und in der Küche. Danach begab er sich in die 1. Etage. Hier wurde gewaltsam eine Bürotür aufgehebelt Nach dem ersten Überblick wurde ein Beamer und ein Laptop entwendet. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus. (Vo)


Abgelenkt          


Ort: Leipzig, OT Gohlis, Coppistraße
Zeit: 01.07.2015, 17:10 Uhr


Unbekannte Täter betreten das Ladengeschäft des 38-jährigen Besitzers und tun sehr interessiert. Der 38-Jährige führte jedoch gerade im hinteren, zweiten Raum, eine Kundeberatung durch. Nach etwa 10 Minuten begab er sich mit der Kundin nach vorn. Beim Öffnen der Kasse musste er feststellen, dass Bargeld daraus entwendet wurde. Bei der weiteren Überprüfung im Geschäft stellte er fest, dass sein Notebook mit der dazugehörigen Tasche, zwei Handy`s, eine Lederhandtasche, eine externe Festplatte, eine Computer-Mouse sowie Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich entwendet wurden. Angaben zu den unbekannten Tätern sowie eine Personenbeschreibung konnte der Geschädigte nicht machen. Der Stehlschaden beträgt insgesamt ca. 1.500 Euro. (Vo)


Landkreis Leipzig


Diebstahl eines hochwertigen Fahrzeuges          


Ort: Markkleeberg, Jakob-Kees-Straße 
Zeit: 30.06.2015, 21:30 Uhr – 01.07.2015, 09:30 Uhr


Der 59-Jährige Eigentümer eines Einfamilienhauses stellte  den Firmenwagen, einen schwarzen BMW, Grand Coupe 650i x Drive, innerhalb des Grundstückes unter einen Carport ab und verschloss Diesen ordnungsgemäß. Unbekannte Täter entwendete das Fahrzeug in der Nacht in einem Zeitwert von ca. 110.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Immer wieder das gleiche…          


Ort: Wurzen, Freiligrathstraße 
Zeit: 01.07.2015, 22:30 Uhr


… mit dem Fahren unter Alkohol. Während ihrer Streifentätigkeit stellten zwei Beamte einen in stadteinwärtige Richtung fahrenden Pkw Lupo fest. Dieser wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrzeugführer und Halter handelte es sich um einen 32-jährigen Mann aus Wurzen. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Die Fahrt war an Ort und Stelle beendet. Der Führerschein eingezogen. Gleichzeitig wurde dem 32-Jährigen mitgeteilt, das gegen Ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde. (Vo)


Was geht in diesem Kopf vor…          


Ort: Neukiritzsch, OT Kahnsdorf, Karl-Liebknecht-Straße 
Zeit: 01.07.2015, 15:50 Uhr


… denkt man sich. Bei dieser momentanen Hitze, Langenweile nichts weiter zu tun, und zündete vorsätzlich das abgelagerte Heu in der Nähe des Sportplatzes an. Anschließend verschwand er im Dickicht. Die freiwillige Feuerwehr Lobstädt kam zum Einsatz und löschte den Brand zum Glück sehr schnell. (Vo)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Verkehrsunfall mit verletzten Kradfahrer            


Ort: Leipzig, OT Lützschena-Stahmeln 
Zeit: 02.07.2015, 00:35 Uhr


Ein 56-jähriger Fahrer eines Citroen Berlingo befuhr mit seinem Fahrzeug auf der Hans-Grade-Straße und hatte die Absicht die Neue Hallesche Straße zu queren, um dann auf dieser stadteinwärts weiterzufahren. Gleichzeitig fuhr ein 31-jähriger Honda-Kradfahrer die Neue Hallesche Straße stadtauswärts. Hierbei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Kradfahrer fuhr von links gegen den Pkw und wurde dabei über das Fahrzeug geschleudert, wo er nach wenigen Metern auf der Mittelinsel zum liegen kam. Polizei und Rettungsdienst waren nach wenigen Minuten vor Ort. Der 31-Jährige wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Informationen gaben beide Kraftfahrer an, dass die Ampel jeweils auf „Grün“ gestanden hätte. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 15.000 Euro. Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (Vo)
 
 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 134.75 KB]
Quelle: Polizei Sachsen