Inhalt
Fahndungserfolg der GFG Bautzen
Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Monika Küttner (mk), Petra Kirsch (pk)
Stand: 02.07.2015, 15:30 Uhr
Fahndungserfolg der GFG Bautzen
B 6, Dresden – Bischofswerda
02.07.2015, 05:25 Uhr
Einer Streife der gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen fiel in den frühen Morgenstunden am Donnerstag ein Audi Q 7 auf. Dieser war auf der B 6 von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war. Eine Autovermietung in Schwabach hatte den Pkw verliehen, jedoch nicht zurück erhalten. Das Auto konnte in Bischofswerda am Markt gestoppt werden. Der 60-Jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen und der Audi sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat die Soko Kfz übernommen. (mg)
Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme
BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ohorn
01.07.2015, 21:45 Uhr
Einen gemeinsamen Erfolg konnten am späten Mittwochabend Einheiten des Zolls und der Polizei Sachsen verbuchen. Kräfte vom Zoll und der Autobahnpolizei Dresden verfolgten einen roten Pkw Renault Megane mit britischen Kennzeichen, welcher von Tschechien kommend die A 17 und dann weiter die A 4 in Richtung Görlitz befuhr. Der Fahrer verhinderte ein Überholen der Einsatzkräfte und missachtete sämtliche Anhaltezeichen. Zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ohorn verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, prallte gegen eine große Tafel und touchierte anschließend noch einen Pkw. Der Renault kam zum stehen, der 35-jährige Fahrer stieg aus und ließ sich widerstandlos von den Zollbeamten festnehmen. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Autobahnpolizei Bautzen.
Der Mann gab zu, Drogen konsumiert zu haben und klagte über gesundheitliche Probleme. Daher wurde er durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. In seinem Fahrzeug konnten durch einen Rauschgiftspürhund des Zolls geringe Mengen Betäubungsmittel festgestellt werden. Dabei handelte es sich dem Anschein nach um die Droge „Crystal“ und Marihuanna. Zoll und Polizei haben die entsprechenden strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet. (mk/ts)
Schrottdiebe festgenommen
Bautzen, Zeppelinstraße
02.07.2015, 04:35 Uhr
Diebe trieben am frühen Donnerstagmorgen in einem Wertstoffhof in der Bautzener Zeppelinstraße ihr Unwesen. Der Sicherheitsdienst bemerkte die beiden Männer und informierte die Polizei. Die Beamten konnten so einen 32- und einen 33-Jährigen noch am Tatort vorläufig festnehmen. Der jüngere der beiden hatte zudem geringe Mengen Betäubungsmittel einstecken. Wahrscheinlich handelte es sich dabei um Marihuana. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen das Duo nun wegen Diebstahl und dem illegalen Besitz von Betäubungsmitteln. (ts)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Schwerer Unfall auf der Autobahn
BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
02.08.2015, 07:25 Uhr
Am Donnerstagmorgen ereignete sich ein schwerer Unfall auf der BAB 4. Ein Motorradfahrer, der in Richtung Dresden unterwegs war, übersah offenbar ein Stauende und fuhr unweit vor der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla auf einen Sattelzug auf. Bei dem Unfall wurde der 45-jährige Krad-Fahrer schwer verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 58-jährige Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.500 Euro.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernahm die Unfallaufnahme und sicherte Spuren. Ein Sachverständiger kam ebenfalls zum Einsatz. Die BAB 4 musste dazu bis 10:15 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Pulsnitz abgeleitet. Die Räumung der Fahrbahn wurde durch neun Kameraden der Feuerwehr Radeberg realisiert.
Unabhängig von diesem Unfall fing gegen 07:35 Uhr, etwa 400 Meter vor der Unfallstelle, aber ebenso in Fahrtrichtung Dresden, ein Renault Megane Feuer. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr von der Richtungsfahrbahn Görlitz aus gelöscht. Dazu war auch diese für knapp eine Stunde voll gesperrt. (ts)
Volltrunken über die Autobahn
BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Bautzen-West
01.07.2015, 16:05 Uhr
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung, über einen in Schlangenlinien fahrenden Transporter T5, von Görlitz kommend in Richtung Dresden, gelang es der Autobahnpolizei diesen auf der BAB 4 in Höhe der Anschlussstelle Bautzen-West anzuhalten und zu kontrollieren. Der Verdacht bestätigte sich sogleich, nachdem die Fahrertüre geöffnet wurde und den Beamten eine Alkoholfahne entgegen schwebte. Der 56-jährige Kraftfahrer brachte beim „Pusten“ den stolzen Wert von umgerechnet 2,0 Promille zu Stande. Daraufhin wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt sowie der Führerschein in Verwahrung genommen. Der Halter des T5 mit Dresdener Kennzeichen wurde informiert und übernahm das Fahrzeug. Der ertappte Fahrzeuglenker muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (mk)
Jede Kontrolle lohnt sich
BAB 4, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
01.07.2015, 09:10 Uhr -15:00 Uhr
Kontrollen des Verkehrsüberwachungsdienstes der Autobahnpolizei bewiesen am Mittwoch wieder einmal, dass sich jeder genaue Blick lohnt. Insgesamt vier Sattelzüge und Lkws mussten ihre Fahrt vorzeitig beenden, denn die Beamten fanden erhebliche technische Mängel an den Bremsen, Radlagern, Rahmenaufbauten sowie mangelhafte Ladungssicherungen. Die notwendigen Anzeigen gegen Fahrer und Halter wurden gefertigt und die Weiterfahrt untersagt. (mk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Aufgefallen und erwischt
Bischofswerda, Belmsdorfer Straße
01.07.2015, 17:45 Uhr
Aufmerksame Passanten informierten die Polizei am Mittwochabend über einen Pkw Peugeot, der in einer „komischen Fahrweise“ unterwegs sein sollte. Die Hinweisgeber teilten zudem das dazugehörige Kennzeichen mit. Polizisten konnten den Pkw ausfindig machen, stoppten ihn und unterzogen den Fahrer einer Kontrolle. Da dieser nach Alkohol roch, führten sie mit dem 52-jährigen Fahrer einen Atemalkoholtest durch. Dieser bestätigte mit einem Ergebnis von umgerechnet 2,06 Promille den Verdacht des Alkoholkonsums. Der Fahrer des Peugeot musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. (mk)
Zeugen zu Tankstellenbetrug gesucht
Kamenz, Macherstraße, BayWa-Tankstelle
30.06.2015, 14:35 Uhr
Am Dienstagnachmittag, etwa 14:35 Uhr, betankten drei südländisch anmutende Personen einen hellblauen VW Passat an der BayWa-Tankstelle in Kamenz. Nach dem Betanken des Pkws verließen die drei Unbekannten – alle trugen Sonnenbrillen – die Tankstelle, ohne die Tankrechnung zu bezahlen. Hierbei handelte es sich um einen Betrag von 85,20 Euro.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte das ganze beobachte und sich das Kennzeichen des Pkw notiert. Dann hatte er seine Beobachtungen dem Tankstellenpersonal mitgeteilt und den Notizzettel übergeben. Um das ganze nun für die polizeilichen Ermittlungen zu protokollieren, ist dieser Beobachter nun gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz (Telefon 03578 352-0) zu melden. (pk)
Straße blockiert
Lichtenberg, Am Schwan
01.07.2015, 15:30 Uhr
Die private Feierlichkeit eines Lichtenberger Bürgers am Mittwoch wird für diesen noch ein Nachspiel haben. Er baute auf der Straße Am Schwan einen Großpavillon sowie mehrere Bauzäune auf. Das Befahren der Straße war dadurch von beiden Seiten aus nicht mehr möglich. Ein solcher Eingriff in den öffentlichen Verkehrsraums ist jedoch nur nach Genehmigung durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde zulässig. Diese fehlte dem 36-Jährigen aber. Auf Anordnung der Polizisten vom Revier Kamenz wurde die Straße geräumt. Die Beamten leiteten ein Verfahren ein. (ts)
Diebstahl von Flugenten
Ralbitz-Rosenthal, OT Nausslitz, Delanska
30.06. 2015 – 01.07.2015
In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte in Nausslitz 17 Flugenten entwendet. Die Täter drangen dazu in einen Stall eines Grundstücks in der Straße Delanska ein. Die Tiere hatten einen Wert von etwa 130 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Taschen vom Balkon gestohlen
Hoyerswerda, Ratzener Straße
24.06.2015, 17:00 Uhr – 01.07.2015, 09:15 Uhr
Im Laufe der vergangenen Woche stahlen unbekannte Täter zwei Reisetaschen samt Sport- und Badebekleidung. Die Diebe kletterten dazu offenbar auf einen Balkon einer Parterrewohnung in der Ratzener Straße in Hoyerswerda. Dort hatte der 71-jährige Wohnungsinhaber seine Gepäckstücke gelagert. Ob der Inhalt den Vorstellungen der Diebe entsprach, ist fraglich. Für den Rentner entstand jedoch ein Schaden in Höhe von etwa 150 Euro. (mk)
Betrunken auf dem Fahrrad
Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
02.07.2015, 01:56 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag fiel in Hoyerswerda einer Streife unmittelbar vor dem örtlichen Polizeirevier ein in Schlangenlinien fahrender Radfahrer auf. Die Beamten unterzogen den Mann einer Kontrolle. Dabei schlug ihnen eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei dem 34-jährigen Radler wurde daher ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der zeigte einen Wert von umgerechnet 2,24 Promille an. So musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Es wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. (mk)
Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Lauta, Uhlandstraße
02.07.2015, 10:00 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in Lauta auf der Uhlandstraße. Hier war ein 85-jähriger Fahrer eines Mercedes unterwegs. Er hatte die Absicht, nach links in die Friedrich-Engels-Straße abzubiegen. Dabei übersah er offenbar den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 63-jährigen Fahrer eines Jonway Motorrades. Es kam zum Unfall. Dabei stürzte der Motorrad-Fahrer und verletzte sich schwer. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Angaben vor. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Wenig Beute – viel Schaden
Görlitz, Zittauer Straße
30.06.2015, 18:00 Uhr – 01.07.2015, 07:00 Uhr
Der angerichtete Schaden steht bei einem Diebstahl in Görlitz in keinem Verhältnis zur erlangten Beute. In der Nacht zu Mittwoch brachen unbekannte Täter im Tierpark einen Futterautomaten auf. Daraus entwendeten die Diebe schließlich zehn Euro in 50-Cent-Münzen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich dabei jedoch auf 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (mk)
Gegen einen Baum geprallt
Rothenburg, OT Bremenhain, K 8412
01.07.2015, 14:45 Uhr
Mittwochnachmittag mussten Rettungskräfte und Polizei an eine Unfallstelle auf der Kreisstraße 8412 eilen. Zwischen den Rothenburger Ortsteilen Dunkelhäuser und Bremenhain war ein Pkw gegen einen Baum geprallt. Aus bisher ungeklärter Ursache war der VW Golf nach links von der Fahrbahn abgekommen, überfuhr einen Leitpfosten und kam schließlich an einem Baum zum Stehen. Die 40-jährige Fahrzeuglenkerin wurde bei dem Crash zum Glück nur leicht verletzt. Der Golf erlitt dagegen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. (mk)
Schlimmeres verhindert
Hähnichen, an der K 8415
01.07.2015, 22:35 Uhr
Ein Waldbrand bei Hähnichen löste am späten Mittwochabend den Einsatz von Polizei und mehreren Feuerwehren der angrenzenden Gemeinden aus. In einer Schonung zwischen Stannewisch und Hänichen hatten Unbekannte Äste auf einem gerodeten Grundstück in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell und erfolgreich bekämpfen und so Schlimmeres verhindern. Durch die Polizei wird wegen Brandstiftung ermittelt. (mk)
Passat gestohlen
Kurort Jonsdorf, Hainstraße
01.07.2015, 12:00 Uhr – 16:45 Uhr
Unbekannte entwendeten im Verlaufe des Mittwochnachmittags einen VW Passat Variant TDI. Das silberne Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen PIR-QQ 99 stand gesichert in der Hainstraße. Der Zeitwert betrug rund 5.000 Euro. Die Soko-Kfz hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Pkw wird international gefahndet. (ts)
Diebstahl aus dem Hausflur
Zittau, Ziegelstraße
01.07.2015, 08:15 Uhr – 08:30 Uhr
Am Mittwochvormittag nutzte ein Unbekannter die Gelegenheit und gelangte durch die offen stehende Haustür in den Flur eines Mehrfamilienhauses an der Zittauer Ziegelstraße. Dort stahl er einen HILTI-Akkuschrauber und machte sich damit aus dem Staub. Ein Hausbewohner sah den Unbekannten, vermeintlichen Dieb bei der Flucht, noch an den Mülltonnen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. (pk)
Fahrschein geklaut
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Volksbadstraße
01.07.2015, 16:00 Uhr festgestellt
Während eine 11-Jährige sich am Mittwochnachmittag im Freibad in Neugersdorf vergnügte, wurde sie bestohlen. Langfinger hatte zirka 35 Euro Bargeld und einen Monatsfahrschein der KVG für Juli aus der Badetasche des Mädchens entwendet.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Lassen Sie Ihre Sachen während des Badevergnügens bitte nicht unbeaufsichtigt liegen. Nutzen Sie angebotene Schließfächer oder sprechen Sie sich mit vertrauenswürdigen Personen betreffs der Aufsicht ab. Eine Decke über den Rucksäcken oder Taschen bietet keinen ausreichenden Schutz! (pk)
Betrunkener Radler
Löbau, Rumburger Straße
30.06.2015, 22:20 Uhr
Am Mittwochabend wurde ein 55-jähriger Radfahrer in Löbau auf der Rumburger Straße von Polizeibeamten angehalten und kontrolliert. Die Beamten hatten den Eindruck, dass der Mann stark alkoholisiert war und führten einen entsprechenden Atemalkoholtest bei dem Radler durch. Das Ergebnis war ein Wert von umgerechnet 2,94 Promille. Gegen den 55-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und eine beweissichernde Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. (pk)
Einbruch in Turnhalle
Weißwasser, Ziegelstraße
30.06.2015, 12:00 Uhr – 01.07.2015, 12:00 Uhr
In der Nacht zum Mittwoch haben sich Diebe an einer Turnhalle in Weißwasser zu schaffen gemacht. Die Unbekannten demontierten von dem Gebäude in der Ziegelstraße die Abdeckschienen der Frontverglasung. 37 Stück erbeuteten die Täter. Der entstandene Schaden wird mit rund 2.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Startblöcke gestohlen
Boxberg, Kraftwerksweg, ehemaliges Freibad
01.07.2015 polizeibekannt
Am Mittwoch wurde bemerkt und angezeigt, dass sich in der vergangenen Zeit unbekannte Diebe im ehemaligen Freibad in Boxberg zu schaffen gemacht hatten. Gestohlen haben sie zwei beleuchtete Startblöcke. Der Diebstahlschaden wird mit etwa 150 Euro beziffert. (pk)
Diebstahl aus Pkw
Krauschwitz, Feldweg
30.06.2015 – 01.07.2015
Am Mittwochmorgen wurde in Krauschwitz auf einem Grundstück am Feldweg der Diebstahl aus einem Pkw festgestellt und der Polizei gemeldet. Aus dem unverschlossen abgestellten VW hatten Unbekannte während der Nachtstunden ein Navigationsgerät der Marke „Nüvi“ im Wert von etwa 130 Euro und persönliche Dinge des Besitzers gestohlen. Die Ermittlungen zum Täter bzw. die Fahndung nach dem Gerät sind eingeleitet. (pk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 318.73 KB]
Quelle: Polizei Sachsen