PD Dresden – Gartenlaube in Brand gesetzt – Tatverdächtiger gestellt

Inhalt
Gartenlaube in Brand gesetzt – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 02.07.2015, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Smart gestohlen

Zeit:       30.06.2015, 21.20 Uhr bis 01.07.2015, 11.20 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Unbekannte stahlen von der Klingenberger Straße einen schwarz-weißen Smart fortwo Coupe. Der Zeitwert des 2013 erstmals zugelassenen Wagens wurde auf rund 7.000 Euro beziffert. (ju)

Bargeld aus Büro gestohlen

Zeit:       30.06.2015, 16.00 Uhr bis 01.07.2015, 09.10 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

An der Bürgerstraße verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gebäude im Hinterhof. Im Inneren brachen sie zunächst die Tür zu einem Büro und in diesem mehrere Schubladen auf. Aus einer Geldkassette stahlen sie schließlich 150 Euro. Mit rund 1.000 Euro liegt der von den Einbrechern verursachte Sachschaden weitaus höher. (ju)

Auspuff gestohlen

Zeit:       30.06.2015, 16.45 Uhr bis 01.07.2015, 05.50 Uhr
Ort:        Dresden-Cossebaude

In der Nacht zum Mittwoch begaben sich Autoteilediebe auf einen Parkplatz an der Erna-Berger-Straße. An einem Lkw Iveco bauten sie die komplette Auspuffanlage ab und stahlen diese. Ihr Wert wurde auf rund 1.000 Euro beziffert. (ju)

Werkzeuge aus Kleintransporter gestohlen

Zeit:       01.07.2015, 15.00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Weißig

An der Straße An der Priessnitzaue drangen Unbekannte auf noch nicht geklärte Art und Weise in einen VW T4 ein. Aus dem Laderaum stahlen sie anschließend zwei Koffer mit Werkzeugen. Unter anderem wurden ein Akkuschrauber und eine Heißluftpistole entwendet. Insgesamt summiert sich der Wert der gestohlenen Werkzeuge auf rund 770 Euro. Sachschaden entstand nicht. (ju)

Elfjährige Radfahrerin bei Sturz leicht verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       22.06.2015, gegen 07.20 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der Dinglingerstraße, bei dem am Montag der vergangenen Woche ein Mädchen (11) leicht verletzt wurde.

Die Schülerin fuhr mit ihrem Rad aus Richtung Stephanienstraße kommend die Dinglinger Straße in Richtung Wintergartenstraße. Als sie an einer Einfahrt auf den Gehweg fahren wollte, stürzte sie. Zum Unfallzeitpunkt fuhr ein Pkw sehr dicht hinter dem Fahrrad. Ein Zusammenstoß als Sturzursache kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Der Pkw mit Dresdner Kennzeichen setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Eine Radfahrerin war dem noch am Boden liegenden Mädchen zu Hilfe gekommen und hatte ihr aufgeholfen. Das Mädchen ging anschließend zur Schule und meldete dort den Unfall.

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des Sturzes aufgenommen und sucht Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Insbesondere die Radfahrerin, die dem Kind half, wird als Zeugin gesucht. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)


Landkreis Meißen

Metalldiebstahl

Zeit:       01.07.2015, 11.40 Uhr bekannt
Ort:        Nossen, OT Oberstößwitz

Unbekannte begaben sich auf die derzeit stillgelegte Bahnstrecke zwischen Pinnewitz und Oberstößwitz und stahlen abgelagertes Schienenbefestigungsmaterial aus Eisen. Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. 430 Euro. (ir)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:       30.06.2015, 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte verschafften sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu einer Wohnung an der Straße Altkötzschenbroda. Aus den Räumen stahlen sie ca. 800 Euro Bargeld sowie persönliche Dokumente. (ir)

Spielgeräte angezündet

Zeit:       01.07.2015, 14.45 Uhr
Ort:        Riesa

Einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro verursachten gestern Nachmittag Unbekannte auf einem Spielplatz an der Hafenstraße. Sie setzten ein Spielhaus mit Rutsche in Brand, wodurch die Spielgeräte beschädigt wurden. (ir)

Arbeitsmaschine und Diesel gestohlen

Zeit:       30.06.2015, 18.00 Uhr bis 01.07.2015, 08.00 Uhr
Ort:        Gröditz

Dienstagnacht hebelten Unbekannte eine Tür zum Laderaum eines abgestellten Anhängers auf der Albert-Niethammer-Straße auf und stahlen aus dem Inneren eine Arbeitsmaschine im Wert von rund 1.500 Euro. Aus zwei benachbarten Lkw zapften sie dazu noch insgesamt ca. 800 Liter Dieselkraftstoff ab. Die Höhe des Schadens ist derzeit unbekannt. (ir)

Mofafahrer schwer verletzt – Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss


Zeit:       01.07.2015, 22.10 Uhr
Ort:        Großenhain

Mittwochabend wurde der Fahrer (55) eines Mofas bei einem Verkehrsunfall auf dem Radeburger Platz schwer verletzt. Der Verursacher (33) stand unter Alkoholeinfluss.

Der 55-Jährige befuhr mit dem Mofa den Steinweg/Elsterwerdaer Straße (B 101) und wollte den Radeburger Platz stadtauswärts überqueren. Dabei wurde er von einem entgegenkommenden Seat (Fahrer 33) erfasst, der von der Elsterwerdaer Straße kommend, nach links auf dem Radeburger Platz in Richtung Radeburger Straße abbog. Der Mofafahrer stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen war ein Sachschaden von insgesamt rund 3.500 Euro entstanden.

Alarmierte Beamte führten im Rahmen der Unfallaufnahme einen Atemalkoholtest bei dem Seatfahrer durch. Dieser ergab einen Wert von 1,9 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und nahmen den Führerschein des Mannes in Verwahrung. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (ju)

Zusammenstoß an Einmündung – 6.000 Euro Sachschaden

Zeit:       01.07.2015, 20.20 Uhr
Ort:        Großenhain

6.000 Euro Sachschaden entstanden gestern Abend beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Priestewitzer Straße an der Einmündung Mülbitzer Straße.

Der Fahrer (18) eines VW befuhr die Mülbitzer Straße bis zur Priestewitzer Straße. An der Einmündung kam es zum Zusammenstoß mit einen Opel (Fahrer 26), der von der Priestewitzer Straße kommend, nach links in die Mülbitzer Straße abbog. Beide Fahrer blieben unverletzt. (ju)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Textilien angezündet


Zeit:       01.07.2015, 15.05 Uhr
Ort:        Pirna

Eine böse Überraschung erlebte gestern Nachmittag das Verkaufspersonal eines Bekleidungsdiscounters an der Rottwerndorfer Straße. Während der Öffnungszeit löste plötzlich ein Brandmelder Alarm aus. Unbekannte hatten kurz zuvor ein Knäuel Wolle angezündet und dieses in eine Box mit Steppdecken gelegt. Eine Mitarbeiterin (48) konnte den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung aufgenommen. (ir)

Gartenlaube in Brand gesetzt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       01.07.2015, 21.45 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Polizeibeamte nahmen gestern Abend in Altenberg einen Mann (71) vorläufig fest, der im Verdacht steht, zuvor ein Gartenhäuschen an der Niedertorstraße in Dippoldiswalde in Brand gesteckt zu haben.

Beamte des Polizeireviers Dippoldiswalde bemerkten am späten Abend während der Streifenfahrt dunkle Rauchschwaden über dem Stadtzentrum und fanden deren Auslöser. Auf einem Grundstück an der Niedertorstraße brannte eine Laube. Die Flammen hatten bereits mehrere hohe Nadelbäume entzündet. Das Feuer drohte auf ein benachbartes Wohnhaus und eine Lagerhalle überzugreifen. Dies konnte durch die eingesetzte Feuerwehr verhindert werden. Die sieben Hausbewohner, darunter drei Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren, wurden in Sicherheit gebracht und blieben unverletzt.

Der Streife des Reviers war beim Eintreffen am Brandort ein Pkw entgegengekommen. In der Nacht stellten Beamte der Bundespolizei dieses Fahrzeug mit dem 71-Jährigen in Altenberg fest. Ob er mit der Brandstiftung in Verbindung steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Kriminalpolizei führt diese Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung. Der Brandort wurde heute durch einen Brandursachenermittler untersucht. (ir)

Einbrüche in zwei Pkw


Zeit:       01.07.2015, 00.15 Uhr bis 08.30 Uhr
Ort:        Freital

Am frühen Mittwochmorgen begaben sich Unbekannte in eine Tiefgarage am Fröbelweg. Dort schlugen sie an einem Opel Corsa sowie einem Ford Focus eine Seitenscheibe ein und durchsuchten die Fahrzeuge. Aus dem Opel stahlen sie rund 40 Euro Bargeld, aus dem Ford ein Handy sowie einen MP3-Player. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 600 Euro. (ju)

Radfahrer leicht verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       01.07.2015, 16.45 Uhr
Ort:        Freital

Mittwochnachmittag erlitt ein Radfahrer (38) bei einem Sturz auf der Carl-Thieme-Straße leicht Verletzungen.

Der 38-Jährige befuhr den kombinierten Rad- und Fußweg der Carl-Thieme-Straße in Richtung Dresden. Auf der Dölzschner Straße fuhr eine Motorrad Kreidler Supermoto (Fahrer 47) an die Einmündung zur Carl-Thieme-Straße heran. In der Folge stürzt der Radfahrer und verletzt sich. Einen Zusammenstoß zwischen dem Radfahrer und dem Motorradfahrer gab es nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten mache? Hinweise bitte an den Polizeistandort Freital oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Toyota stieß mit Radfahrer zusammen

Zeit:       01.07.2015, 06.50 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Obercarsdorf

Gestern Morgen kam es auf der B 170 zum Zusammenstoß eines Toyotas mit einem Radfahrer (26). Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt.

Eine 41-Jährige befuhr mit dem Toyota die Dorfstraße in Richtung Dresdner Straße. Beim Linksabbiegen auf die B 170 in Richtung Ulbernsdorf kam es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer, der in Richtung Schmiedeberg fuhr. Der 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 600 Euro. (ju)

Parkplatzrempler

Zeit:       01.07.2015, gegen 14.10 Uhr
Ort:        Sebnitz

Der Fahrer (18) eines Mercedes stieß beim Einparken auf einem Supermarktparkplatz an der Schillerstraße gegen einen parkenden VW Passat. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand. (ju)

Paletten in Brand gesetzt – Zeugenaufruf

Zeit:       02.07.2015, gegen 00.05 Uhr festgestellt
Ort:        Neustadt

Nahe eines Gartenmarktes an der Wilhelm-Kaulisch-Straße setzten Unbekannte mehrere Europaletten sowie die Verkleidung eines Wasserbehälters in Brand. Die Paletten wurden stark beschädigt. Des Weiteren wurde eine in der Nähe befindliche Mülltonne in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Zeugen, welche im Zusammenhang mit dem Brand Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Marktes beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Sebnitz sowie die Polizeidirektion in Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)


Medieninformation [Download *.pdf, 91.16 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen