Inhalt
Nach Sachbeschädigungen Tatverdächtigen gestellt
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 02.07.2015, 09:45 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Nach Sachbeschädigungen Tatverdächtigen gestellt
(TH) Am Donnerstag früh wurde die Polizei kurz vor 2 Uhr von einem Zeugen (33) in die Reitbahnstraße gerufen. Ein Unbekannter hatte an sechs parkenden Pkw (Audi, Ford, Mercedes, Renault, 2x VW) Scheibenwischer beschädigt und Kennzeichen abgerissen. Aufgrund der Täterbeschreibung des Zeugen stellten Polizisten bei der Tatortbereichsfahndung einen 21-jährigen Tatverdächtigen. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,44 Promille. Der 21-Jährige wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen. Der entstandene Schaden an den Autos wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.
OT Kappel – Kellereinbruch
(TH) In der Zeit von Montag bis Mittwochabend haben sich Unbekannte in der Stollberger Straße zu schaffen gemacht. Sie öffneten gewaltsam eine Kellertür und nahmen ein schwarz-rotes 26er Mountainbike sowie einen Werkzeugkoffer mit. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.
OT Altendorf – Biker kollidierten
(Kg) Am Mittwoch bog gegen 16.35 Uhr der 49-jährige Fahrer eines Krads Honda im Rückstau der Ampel Ernst-Heilmann-Straße von der Limbacher Straße nach links in die Zinzendorfstraße ab. Gleichzeitig überholte der 25-jährige Fahrer eines Mopeds Simson die rückstauende Fahrzeugkolonne. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Krafträdern, wobei der Honda-Fahrer schwere und der Mopedfahrer leichte Verletzungen erlitt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.
Stadtzentrum – Mit Radfahrerin kollidiert
(TH) Den Radweg der Zwickauer Straße aus Richtung Reichsstraße in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, eine 17-Jährige mit ihrem Fahrrad. In Höhe des Hausgrundstücks Zwickauer Straße 10 wollte ein Pkw Skoda (Fahrerin: 41) von der Grundstückszufahrt auf die Zwickauer Straße einbiegen und stieß mit der Radfahrerin zusammen. Die 17-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.
OT Hilbersdorf – Radfahrerin leicht verletzt
(TH) Ein 72-jähriger Mann befuhr mit seinen Pkw Hyundai am Mittwoch, gegen 11.20 Uhr, die Ausfahrt der „Sachsenallee“ in Richtung Dresdner Straße und hielt als Rechtsabbieger an dieser ampelgeregelten Einmündung bei „Rot“. Eine 26-jährige Radfahrerin stand an der dortigen Fußgängerfurt auf der rechten Seite. Bei Lichtzeichen „Grün“ fuhr die 26-Jährige los. Zeitgleich beabsichtigte der Pkw Hyundai bei angebrachtem Grünpfeil nach rechts abzubiegen und kollidierte mit der Radfahrerin. Die 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
OT Morgenleite – Radfahrerin erfasst
(Kg) Die Wladimir-Sagorski-Straße aus Richtung Südring befuhr am Mittwoch, gegen 16.50 Uhr, die 52-jährige Fahrerin eines Mitsubishi-Geländewagens. An der Ampel Burkhardtsdorfer Straße stieß der Pkw mit einer Radfahrerin (62) zusammen, die die Wladimir-Sagorksi-Straße auf dem Radweg kreuzte. Die Radfahrerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Zschaitz-Ottewig/OT Möbertitz – Diebe kamen über Maisfeld
(Wo) Unbekannte haben von Montag, 16.30 Uhr, bis Dienstag, 8.30 Uhr, von einem Firmengelände im Lerchenberg aus zwei Siebanlagen Dieselkraftstoff gestohlen. Die Täter fuhren über ein Maisfeld bis an das Gelände heran. Dort brachen sie an zwei Maschinen die gesicherten Tankdeckel auf und zapften ca. 500 Liter Diesel. Der Schaden der Firma beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Zum Schaden am Feld liegen keine Angaben vor.
Döbeln/OT Ziegra – Schuppen in Flammen
(Wo) Am Donnerstagmorgen, gegen 1 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in die Straße Zum Park gerufen. Dort brannte ein ca. 3 Meter mal 3 Meter großer Schuppen. Die Freiwilligen Feuerwehren umliegender Ortschaften konnten die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand. Die genaue Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt. Die Brandursache muss noch ermittelt werden.
Revierbereich Freiberg
Lichtenberg – Entgegenkommende kollidierten
(Kg) Am Mittwochnachmittag befuhr gegen 16.40 Uhr der 71-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes die Dorfstraße (S 209) in Richtung Weißenborn. In einer Rechtskurve, kurz vor der Alten Schleiferei, kam der Mercedes nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fiat-Transporter (Fahrerin: 32). Die beiden Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin (68) des Mercedes wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 22.000 Euro. Die S 209 war für ca. drei Stunden bis gegen 20 Uhr zwischen Weißenborn und Lichtenberg voll gesperrt.
Freiberg – Transporter auf Transporter
(Kg) Gegen 17.10 Uhr fuhr am Mittwoch der 25-jährige Fahrer eines VW-Transporters auf dem Meißner Ring auf einen haltenden Mercedes-Transporter (Fahrer: 32), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Großschirma/OT Großvoigtsberg – Beim Vorbeifahren gestreift
(Kg) Am Mittwoch befuhr gegen 13.55 Uhr ein 37-jähriger Pkw-Fahrer die Leipziger Straße (B 101) aus Richtung Siebenlehn in Richtung Großschirma. Etwa 800 Meter vor dem Ortseingang Großvoigtsberg wollte der 37-Jährige nach rechts in einen Weg abbiegen, was er auch durch Blinken ankündigte. Der nachfolgende Fahrer (49) eines Pkw Renault fuhr an dem abbiegenden Pkw vorbei, wobei der Renault das Heck des Pkw streifte. Durch den Anstoß schleuderte der Pkw noch gegen einen Baum. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Seat in Flammen
(Wo) Aus bisher unbekannter Ursache ist am Mittwochabend, gegen 23.45 Uhr, auf einem Firmengelände in der Äußeren Chemnitzer Straße ein Pkw Seat in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenberg war mit 24 Kameraden im Einsatz und löschte die Flammen. Das Fahrzeug wurde komplett zerstört. Der Schaden wird auf ca. 27.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.
Frankenberg – Auf Bus aufgefahren
(Kg) Die Chemnitzer Straße aus Richtung Baderberg in Richtung Äußere Chemnitzer Straße befuhr am Mittwoch, gegen 19.05 Uhr, der 70-jährige Fahrer eines Pkw Citroen. In Höhe der Bushaltestelle gegenüber des Hausgrundstücks 55a fuhr der Citroen auf einen haltenden Linienbus MAN (Fahrer: 48), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb. – Wer schmückt sich damit?/Zeugengesuch
(Ki) Mit Bildern von gestohlenen Schmuckstücken und Uhren wollen nun Stollberger Kriminalisten Einbrechern auf die Spur kommen. Diese haben vom 28. März 2015, 13 Uhr, bis zum 29. März 2015, 10 Uhr, aus einem Fachgeschäft in der Bahnhofstraße eine Vielzahl an Gold- und Silberschmuck gestohlen (siehe Medieninformation Nr. 184 der PD Chemnitz vom 30. März 2015). Der Wert der Beute beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro, der Sachschaden auf rund 3 000 Euro.
Mitgenommen haben die Täter u.a. folgende zwei Unikate:
– Kettenanhänger „Zahn“, 925er Silber rhodiniert mit Schlangenkette (mit rotem Lack, nicht wie auf der Abbildung mit schwarzem Lack) und
– Ohrstecker, 585er Gelbgold mit Almandin, Granat dunkelrot/lila, tropfenförmig und weiße Zuchtperlen, Handarbeit (es liegt nur eine Zeichnung zu dieser Handarbeit vor).
Die Ermittler interessiert: Wer kann Angaben zur Tat oder zu den Einbrechern machen? Wem wurden nach dem 29. März 2015 insbesondere diese beiden Schmuckstücke bzw. größere Mengen Uhren/Schmuck zum Kauf angeboten? Wer kennt Personen, die seit dem 29. März 2015 im Besitz solchen Schmuckes waren oder sind? Hinweise erbittet der Kriminaldienst des Polizeireviers Stollberg, Telefon 037296 90-0.
Neukirchen – Pkw versank
(Kg) Ein Pkw machte sich am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, von einem Parkplatz auf dem Wiesenweg selbstständig, rollte einen Abhang hinab, durchstieß eine Grundstücksumfriedung und fuhr in einen Teich. Dort versank das Fahrzeug bis zur Dachkante völlig. Der Pkw konnte nur durch die Feuerwehr mit entsprechender Technik aus dem Teich geborgen werden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle gegenwärtig keine Angaben vor.
Revierbereich Aue
Stützengrün – Biker schwer verletzt
(Kg) Von einem Parkplatz etwa 150 Meter vor dem Ortseingang Stützengrün nach links auf die Auerbacher Straße (B 169) in Richtung Stützengrün fuhr am Mittwochabend, gegen 20.15 Uhr, ein Motorradfahrer (29). Dabei kollidierte der Biker mit einem aus Richtung Stützengrün kommenden Pkw Opel (Fahrer: 31). Der Biker erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Am Opel und der MZ entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.
Aue – Ford und Peugeot kollidierten
(Kg) Von der Bockauer Straße nach links in die Solinger Straße bog am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr, der 46-jährige Fahrer eines Pkw Ford ab. Gleichzeitig fuhr der 73-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot von einem Wirtschaftsweg auf die Solinger Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Marienberg
Marienberg/OT Gebirge – Bus nicht beachtet?
(Kg) Von der Straße des Kindes nach rechts auf die Hauptstraße fuhr am Mittwoch, gegen 12.30 Uhr, der 56-jährige Fahrer eines Pkw Honda. Dabei kollidierte der Honda mit einem in Richtung Pobershau vorbeifahrenden Bus Setra (Fahrerin: 33). Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde noch ein auf der Hauptstraße aus Richtung Pobershau kommender Pkw Seat (Fahrer: 62) beschädigt. Insgesamt beziffert sich der bei dem Unfall entstandene Sachschaden auf ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Großolbersdorf – Wildunfall
(Kg) Gegen 23.30 Uhr befuhr am Mittwoch die 25-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Bundesstraße 174 aus Richtung Hilmersdorf in Richtung Chemnitz. Zwischen Hilmersdorf und Großolbersdorf wechselte ein Wildschwein über die Straße und stieß mit dem Pkw zusammen. Dabei entstand Sachschaden am VW in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Schwein verschwand vom Unfallort.
Revierbereich Annaberg
Sehmatal/OT Sehma – Auf Haltenden gefahren
(Kg) Auf der Karlsbader Straße (S 266) hielt am Mittwoch, gegen 15 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Pkw Dacia verkehrsbedingt. Die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan fuhr auf den Dacia, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 97.39 KB]
Quelle: Polizei Sachsen