Inhalt
Kette von Gedenkstein gestohlen
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 02.07.2015, 15:50 Uhr
Chemnitz
OT Kaßberg – Kette von Gedenkstein gestohlen/Zeugengesuch
(TH) Unbekannte Diebe entwendeten in der Hohen Straße eine Kette von einem Gedenkstein. Die Kette aus einer Bronze-Legierung befand sich am Gedenkstein mit der Inschrift „Den Opfern der Gewaltherrschaft 1945-1989“ und wurde eigens dafür angefertigt. Der Diebstahl ist am 17. Juni 2015 festgestellt worden. Der genaue Tatzeitraum ist zurzeit noch unbekannt. Der Materialwert der Kette beläuft sich auf ca. 300 Euro, der ideelle Wert ist nicht bezifferbar.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann Angaben zu dem oder den Tätern machen? Wo ist die gestohlene Kette aufgetaucht? Wem wurde die Kette zum Kauf angeboten? Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.
OT Adelsberg – Garage und Zaun beschmiert
(Wo) Von Mittwoch, 18.30 Uhr, bis Donnerstag, 7.30 Uhr, besprühten Unbekannte in der Zschopauer Straße eine Garage und einen Gartenzaun mit Schriftzügen in rosa Farbe. Die Maße der Schriftzüge sind ca. 1,50 Meter x 0,5 Meter und ca. 4 Meter x 0,8 Meter. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
OT Grüna – Feuerwehreinsatz in Waldstück
(SR) Zu einem Waldstück in der Rabensteiner Straße musste die Feuerwehr am Donnerstagmorgen ausrücken. In einer Grube, die mit Steinen umrandet war, brannte ein Feuer. Die Feuerwehr löschte die Flammen und konnte somit ein Ausbreiten verhindern. Schaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht.
OT Kappel – Unbekannte zerschlugen Fensterscheiben
(SR) Bei einem leer stehenden Gebäude in der Voigtstraße schlugen Unbekannte zwischen Montag, dem 15. Juni 2015, und Donnerstag, dem 2. Juli 2015, zehn Fensterscheiben ein. Außerdem stellte ein Mitarbeiter der Hausverwaltung fest, dass eine Hauseingangstür offen stand. Gestohlen haben die Täter augenscheinlich nichts. Den Schaden schätzt man vorerst auf rund 1 500 Euro.
OT Rabenstein – Fußgänger schwer verletzt
(SR) In der Riedstraße ereignete sich am Donnerstag, gegen 9.50 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger schwer verletzt wurde. Eine 63-jährige VW-Fahrerin befuhr die Riedstraße in Richtung Oberfrohnaer Straße. Kurz vor der Einmündung Bauernweg überquerte ein Fußgänger (44) von rechts kommend die Fahrbahn. Es kam zur Kollision, infolgedessen der 44-Jährige unter dem Auto zum Liegen kam. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die 63-Jährige stand unter Schock, blieb aber körperlich unverletzt. Am VW entstand mit ca. 400 Euro Sachschaden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
OT Altendorf – Mit Gegenverkehr kollidiert
(Wo) Am Donnerstag, gegen 9 Uhr, befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Pkw Opel und ein 72-Jähriger mit seinem Pkw VW die Limbacher Straße in entgegengesetzter Richtung. In Höhe des Grundstückes 208 wich der 26-Jährige nach links, einem vor ihm stehenden Pkw, aus. Dabei kollidierte der VW mit dem im Gegenverkehr befindlichen Opel. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Gesamthöhe von ca. 9 000 Euro.
OT Gablenz – Vorfahrt missachtet?
(Wo) Ein 69-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Toyota die Dürerstraße, von der Clausstraße kommend. In Höhe Kantstraße stieß er mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Skoda zusammen. Die 36-jährige Fahrerin des Skoda und der 69-Jährige blieben unverletzt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt ca. 3 500 Euro geschätzt.
OT Röhrsdorf – Beim Vorbeifahren gestreift
(TH) Am Donnerstag parkte ein Rettungswagen Mercedes gegen 9.30 Uhr wegen eines Einsatzes in einer Parktasche in der Röhrsdorfer Allee. Ein 76-Jähriger steifte mit seinem Audi beim Vorbeifahren den Mercedes. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Auf Parkplatz kollidiert
(TH) Einen Parkplatz in der Chemnitzer Straße befuhr am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, eine 74-Jährige mit ihrem VW Golf. Dabei kam es auf dem Parkplatz zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw VW Passat (Fahrerin: 67). An den Autos entstand Sachschaden von ca. 5 000 Euro. Die Frauen blieben unverletzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Tasche und Zigaretten aus Auto gestohlen
(SR) In der Nacht zum Donnerstag haben sich unbekannte Täter in der Mandelgasse an einem Pkw zu schaffen gemacht. Am Donnerstag früh war am Auto eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Tasche mit Laptop und I-Pad sowie zwei Stangen Zigaretten gestohlen. Die Tasche stand im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Eine Anwohnerin hatte gegen 4 Uhr klirrende Geräusche wahrgenommen und zwei Jugendliche stadteinwärts wegrennen sehen. Mit 1 500 Euro wurde der Wert der Beute beziffert.
Revierbereich Marienberg
Zschopau/OT Wilischthal – Mopedfahrer schwer verletzt
(SR) Am Donnerstagmorgen ist bei einem Unfall auf der S 228 zwischen Zschopau und Scharfenstein ein Mopedfahrer (50) schwer verletzt worden. Der 50-Jährige war auf der bevorrechtigten S 228 in Richtung Zschopau unterwegs, als es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Toyota (Alter der Fahrerin ist der Pressestelle noch nicht bekannt) kam. Die Toyota-Fahrerin war von einem Parkplatz in der Ortslage Wilischthal nach links abgebogen. Bei der Kollision stürzte der Mopedfahrer und wurde schwer verletzt. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 6 000 Euro. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe kam die Feuerwehr zum Einsatz. Die S 228 war zwischen 11.15 Uhr und 12.45 Uhr zwischen Zschopau und Scharfenstein voll gesperrt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen