Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>
Fahrradhelm bewahrt vor Verletzungen
GUNZESRIED. Am Dienstag, gegen 12.35 Uhr, befuhr ein 81-Jähriger mit seinem E-Bike die Straße in Richtung Gunzesried. Kurz vor Gunzesried bediente er den Radcomputer, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. Der Mann wurde dabei mittelschwer verletzt. Das Tragen eines Helmes bewahrte ihn jedoch vor schweren Kopfverletzungen.
(PI Immenstadt)
Diebstahl einer Gartenschere
WERTACH. Erst jetzt wurde ein Diebstahl der Nacht von Samstag auf Sonntag gemeldet. Ein unbekannter Täter entwendete aus dem Garten eines Anwesens in der Straße „Im Anger“ eine schwarze Werkzeugbox, in der sich eine elektrische Gartenschere mit zwei Akkus befand. Schaden ca. 30 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Mann stürzt mit E-Bike
IMMENSTADT. Ein 52-Jähriger befuhr mit seinem E-Bike die Kemptener Straße stadtauswärts und stürzte in Folge Unachtsamkeit. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht.
(PI Immenstadt)
Drogenverdacht am Steuer
OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen am 29.06.15 auf der B 308 bei Oberstaufen wurde zum einen ein 20-jähriger Pkw-Fahrer, welcher vermutlich unter dem Einfluss von Cannabis und zum anderen ein 32-jähriger Pkw-Fahrer, welcher mit über 0,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol und vermutlich Cannabiseinfluss unterwegs waren, festgestellt. Bei beiden Verkehrsteilnehmern wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(PSt Oberstaufen)
Beanstandungen bei Verkehrskontrollen
OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen der PSt Oberstaufen am 30.06.15 auf der B 308 Höhe Paradies wurden verschiedenste Verkehrsverstöße festgestellt. Unter anderem fielen zwei Motorradfahrer auf, wovon der eine drogentypische Verhaltensweisen aufwies. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Konsum von Cannabis. Bei dem anderen Kradfahrer waren die Reifen seines Motorrades abgefahren. Außerdem wurde noch ein 29-jähriger Pkw-Fahrer festgestellt, welcher ebenfalls unter dem Einfluss von Cannabis stand. Die beiden Verkehrsteilnehmer, die unter dem Einfluss von Cannabis standen, mussten ihr Gefährt vor Ort stehen lassen und es wurde eine Blutentnahme angeordnet.
(PSt Oberstaufen)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 30.06.2015 wurde zwischen ca. 11.00 Uhr und 14.30 Uhr in der Sopronstraße ein geparkter Roller beschädigt. Vermutlich wurde dieser von einem anderen Fahrzeug angefahren und stürzte dadurch um. Der Fahrer dieses Fahrzeugs muss den Schadenseintritt bemerkt haben, denn er stellte den Roller wieder auf. Allerdings entfernte sich der Verursacher dann unerlaubt. Der Schaden am Roller wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
HALDENWANG. Am 30.06.2015 wurde zwischen ca. 13.30 Uhr und 17.15 Uhr in der Leonhardstraße ein silberner VW Passat beschädigt. Vermutlich wurde der am Fahrbahnrand geparkte Pkw von einem gelben Fahrzeug angefahren und am Frontstoßfänger und dem angrenzenden Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am VW Passat wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 1.500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Babykatzen führen zu Streit
KEMPTEN. In der Nacht auf Mittwoch, gegen 04:30 Uhr, brachte eine 50-jährige Kemptnerin zwei Babykatzen mit nach Hause. Der 35-jährige Ehemann zeigte sich damit nicht einverstanden, wodurch es zu einem Streit kam, in dessen Verlauf die stark alkoholisierte Ehefrau Aschenbecher und Bierflaschen durch die Wohnung warf. Auch nach Eintreffen der alarmierten Polizei zeigte sich die Dame weiterhin aggressiv, weshalb sie in Gewahrsam genommen wurde. Verletzt wurde niemand.
(PI Kempten)
Buchensetzlinge gestohlen- Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Am Dienstag, gegen Mitternacht, wurde eine bisher unbekannte Person in der Hermann-von-Barth-Straße beobachtet, als diese mehrere Büsche in einen Pkw verlud. Bei einer Nachschau am angrenzenden Sportplatz stellte der Zeuge das Fehlen von ca. einen Meter hohen, frisch angepflanzten Buchensetzlingen fest. Als verdächtiges Fahrzeug, in dem die acht Setzlinge abtransportiert wurden, wurde ein dunkler Minivan mit Kemptener Kennzeichen beschrieben. Weitere Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Jugendliche beleidigt – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Drei Jugendliche saßen am Dienstag, gegen 17:45 Uhr, an den Treppen zur Iller, Brennergasse in Kempten, als sie von einem bisher unbekannten Täter angesprochen wurden. Er gab gegenüber den drei Mädchen an, dass sie von den Treppen verschwinden sollten, zudem beleidigte er die Mädchen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann verlief erfolglos. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Ca. 40 Jahre alt, schwarze Haare, braungebrannt, er trug eine beige ¾ Hose, ein schwarzes T-Shirt und Schuhe der Marke Nike. Auffällig war, dass der Mann zwei Sonnenbrillen trug. Eine davon trug er auf der Stirn, die andere auf der Nase. Hinweise zu dem Tatverdächtigen erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Schrott gestohlen – Polizei sucht Zeugen
BUCHENBERG. Im Tatzeitraum von Montag, 17:30 Uhr, bis Dienstag, 08:00 Uhr, stahlen bisher unbekannte Täter Schrott an einer Kfz-Werkstatt in Buchenberg, Lindauer Straße. Die Kiste, in welcher sich Altbatterien, Fahrzeugkühler und Katalysatoren befanden, stand hinter einer Werkstatt und wurde durch die Täterschaft aufgebrochen. Der Wert der Altteile beläuft sich auf ca. 100 Euro. Hinweise zu auffälligen Personen / Fahrzeugen nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)