01.07.2015 – 15:06
Neubrandenburg / Seenplatte (ots) – Die Schulmeisterschaften im Drachenboot werden in diesem Jahr zum 21. Mal am Reitbahnsee durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg und den PSV (Polizeisportverein) organisiert und finden am 10.Juli 2015 statt. Mit dem Motto „Sport statt Gewalt“ ist der Wettkampf nicht nur fester Bestandteil der Wassersportspiele sondern vor allem ein Präventionsprojekt der Polizeiinspektion Neubrandenburg gegen Kinder- und Jugendkriminalität. Neben den Wettkämpfen im Drachenboot und Tauziehen findet eine Ausbildungsmesse statt, auf der sich die jugendlichen Teilnehmer und Gäste über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren können. Selbstverständlich wird die Polizeiinspektion Neubrandenburg hier ebenfalls mit Präventionsangeboten und Fahrzeugen anzutreffen sein.
Heute fand die Auslosung der Qualifikationsläufe für die Drachenbootrennen in den drei verschiedenen Altersklassen statt. Dr. Olaf Gundlach (PSV) losten zusammen mit Polizeioberrat Detlef Stüwert in der Polizeiinspektion Neubrandenburg die Startaufstellungen aus.
Insgesamt wird in diesem Jahr ein Teilnehmerrekord mit 28 Teams aus Neustrelitz, Neubrandenburg, Burg Stargard, Altentreptow, Penzlin und Friedland erwartet. Es gehen über 500 Teilnehmer an den Start. Der Startschuss zu den ersten Wettkämpfen wird um 08:45 Uhr im Beisein von Oberbürgermeister Silvio Witt, Mitglied des Landtages Manfred Dachner, dem Landrat Heiko Kärger und weiteren geladenen Gästen fallen.
Besonderes Highlight wird der Besuch von Martin Holstein, Olympiasieger, mehrfacher Kanueuropameister und Weltmeister von der Abteilung Kanurennsport des SC Neubrandenburg.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Karen Lütge
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle.nb@pi-neubrandenburg.de
http://www.polizei.mvnet.de