01.07.2015 – 13:05
Hannover (ots) – Verabschiedung des derzeitigen und Begrüßung des neuen Leiters des Polizeikommissariats Wunstorf
Polizeivizepräsident Thomas Rochell hat heute Morgen im Rahmen einer Feierstunde den Ersten Polizeihauptkommissar Dirk Hallmann offiziell in sein neues Amt als Leiter des Polizeikommissariats Wunstorf eingeführt. Gleichzeitig wurde der jetzige Leiter, Erster Kriminalhauptkommissar Gerd Klingenberg, in das Polizeikommissariat Neustadt verabschiedet.
Der 55-jährige Hallmann, der seine Grundausbildung im Januar 1976 im mittleren Dienst als Polizeiwachtmeister begann, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt mit seiner Lebensgefährtin in Hannover. Im Anschluss an seine dreijährige Ausbildung versah er seinen Dienst in einer Hundertschaft der Landesbereitschaftspolizei Niedersachsen, ehe er von Oktober 1982 bis September 1985 seine Aufstiegsausbildung zum gehobenen Dienst absolvierte.
In den sich anschließenden Jahren war Dirk Hallmann in vielfältigen Funktionen tätig. Zunächst – von Oktober 1985 bis März 1993 – als Dienstabteilungsführer und Leiter Innendienst bei der damaligen Verkehrspolizeistaffel Ahlem und als Dienstabteilungsleiter beim ehemaligen Polizeikommissariat Garbsen. Nach einem kurzen Intermezzo als freigestellter Personalratsvorsitzender in der damaligen Polizeiinspektion Hannover-Land, leitete er ab August 2001 den Einsatz- und Streifendienst beim Polizeikommissariat der Autobahn Hannover Ahlem und übernahm im Anschluss daran – ab März 2003 – die Leitung des Kommissariats Mellendorf. Im April 2006 wechselte der „Einsatzmann“ zur Pressestelle der Behörde, ehe er für fünf Jahre in das Innenministerium abgeordnet wurde und sich dort als Pressesprecher einen Namen machte.
Im August 2008 leitete er erneut für einige Monate die Pressestelle der Polizeidirektion Hannover, ehe er im Februar 2013 den Posten des Leiters Einsatz- und Streifendienst beim Polizeikommissariat Südstadt und die Führung der Elften Hundertschaft übernahm. Die vielfältigen Aufgaben, die die jetzige berufliche Veränderung mit sich bringt, sind Dirk Hallmann ganz und gar nicht fremd. Der 55-Jährige, mittlerweile Ehrenvorsitzender der DPolG Niedersachsen, Vorsitzender des Sozialfonds der Polizei sowie Regionalbeauftragter Nord für die Stiftung der DPolG, wird künftig für 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich sein wird und freut sich auf die neue Herausforderung. /st, hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/