POL-FR: Lörrach: Mysteriöse Schaufler auf Friedhof; Lörrach: Zivilstreife beobachtet Diebstahl und nimmt Täter fest; Lörrach: Polizei unterbindet betrügerische Spendensammlungen

01.07.2015 – 13:12

Freiburg (ots) – Lörrach: Mysteriöse Schaufler auf Friedhof

Der Anruf eines Bürgers in den frühen Morgenstunden des Mittwochs bescherte der Polizei einen Einsatz an einem besonderen Ort. Der Anrufer beobachtete kurz nach 5 Uhr auf dem Hauptfriedhof zwei Personen, die mit Spaten an einem Grab schaufelten. Dies kam ihm aufgrund der Uhrzeit sehr merkwürdig vor, weshalb er die Polizei informeirte. Eine Streife kam vor Ort und fand schnell des Rätsels Lösung: zwei Friedhofarbeiter hatten ihre Arbeit aufgrund der zu erwartenden Hitze deutlich früher als üblich aufgenommen und nutzten die frische Morgenluft. Somit war alles in bester Ordnung und die Ordnungshüter konnten wieder abrücken.

Lörrach: Zivilstreife beobachtet Diebstahl und nimmt Täter fest

Eine Zivilstreife der Polizei nahm am Dienstagnachmittag in der Innenstadt zwei Diebe auf frischer Tat fest. Die Beamten beobachteten kurz nach 13 Uhr ein Pärchen, das in einem Fachgeschäft ein hochwertiges Grillbesteck entwendete und sich aus dem Staub machen wollte. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und nahmen die sichtlich verdutzten Täter vorläufig fest. Sie hatten das Grillbesteck während der Flucht fallen lassen. Die Beamten fanden es und stellten es sicher. Das Pärchen war deutlich alkoholisiert und wurde wegen Diesbtahls angezeigt.

Lörrach: Polizei unterbindet betrügerische Spendensammlungen

Nach zwei Vorfällen am Dienstag in der Innenstadt mahnt die Polizei zur Vorsicht bei Geldspenden. Eine Fußstreife beobachtete zwei jüngere Personen, die Passanten ansprachen, ihnen etwas zeigten und offenbar um Geld bettelten. Die Beamten überprüften die Personen, von denen eine davonlaufen wollte. Die 14-Jährige wurde festgehalten und überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass sie und der andere Jugendliche betrügerisch um Geld bettelten. Mittels Spendenliste sammelten sie angeblich Geld für arme Kinder und gaben sich als taubstumm aus. Beide stimmte nicht, weshalb die Listen und das gesammelte Geld sichergestellt wurden. Beide Jugendliche, die im Elsass gemeldet sind und aus Osteuropa stammen, wurden angezeigt und erhielten einen Platzverweis für die gesamte Innenstadt.

de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa