PD Chemnitz – Seniorinnen bestohlen

Inhalt
Seniorinnen bestohlen

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 01.07.2015, 14:50 Uhr

Chemnitz


 
Stadtzentrum – Seniorinnen bestohlen


(TH) Am Dienstnachmittag sind zwei ältere Frauen (60, 70) in der Rathausstraße bestohlen worden.
Die 70-jährige Frau war gegen 15 Uhr in einem Geschäft in der Rathausstraße einkaufen. Sie hatte ihre Umhängetasche in einem Trolli verstaut. Plötzlich bemerkte sie, wie sich ein Unbekannter an ihrer Tasche zu schaffen machte, sich ihre Geldbörse griff und flüchtete. Der Unbekannte trug ein grünes Basecap, einen schwarzen Pullover sowie blaue Jeans. Er hatte eine Narbe im Gesicht. Im gestohlenen Portemonnaie befanden sich Personaldokumente, EC-Karte sowie Bargeld. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Gegen 17.40 Uhr war eine 60-jährige Frau in einem anderen Geschäft in der Rathausstraße einkaufen. Sie hatte ihren Buggy neben sich abgestellt. Offenbar nutzten unbekannte Diebe einen Moment der Unaufmerksamkeit, öffneten den Buggy und griffen sich das Portemonnaie der Frau. Mit der gestohlenen Geldbörse verschwanden auch Personaldokumente, EC-Karte sowie etwas Bargeld. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 100 Euro.
In beiden Fällen kommt auf die Frauen zum Verlust noch der Aufwand für die Neubeschaffung ihrer Dokumente hinzu.
Die Polizei rät: Geldbörsen stets eng am Körper zu tragen. Der beste Platz sind dabei Innentaschen der Oberbekleidung.


OT Kapellenberg – Beim Bremsen gestürzt
 
(Kg) Von der Goethestraße in den Kreisverkehr am Goetheplatz fuhr am Mittwoch, gegen 9.30 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 40) ein. Der im Kreisverkehr befindliche Radfahrer (72) bremste, um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Dabei stürzte der Radfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Einen Zusammenstoß zwischen Pkw und Radfahrer gab es nicht.
 
OT Rabenstein (Bundesautobahn 72) – Drei Verletzte bei Auffahrunfall
 
(Kg) Gegen 9.55 Uhr befuhren am Mittwoch der 78-jährige Fahrer eines Pkw VW, der 30-jährige Fahrer eines Pkw Ford und der 60-jährige Fahrer eines Pkw Nissan die A 72 in Richtung Hof. Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff wechselte der VW-Fahrer vom rechten in den mittleren Fahrstreifen und fuhr dort auf den verkehrsbedingt bremsenden Ford. Durch den Anstoß wurde der Ford auf den vor ihm bremsenden Nissan geschoben. Der Ford-Fahrer und zwei Insassinnen (beide 56) des Nissan erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro.
 


Landkreis Mittelsachsen
 
Revierbereich Mittweida
 
Rossau/OT Seifersbach – Pkw und Bus kollidierten auf Kreuzung
 
(Kg) Die Rossauer Straße in Richtung Schönborner Straße befuhr am Mittwoch, gegen 7 Uhr, der 36-jährige Fahrer eines Pkw Citroen. Gleichzeitig war die 50-jährige Fahrerin eines Reisebusses auf der Mittweidaer Straße (S 202) in Richtung Mittweida unterwegs. Auf der Kreuzung Mittweidaer Straße/Rossauer Straße/Schönborner Straße kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 24.000 Euro entstand. Der Pkw-Fahrer und ein im Citroen mitfahrendes Mädchen (5) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die im Bus befindlichen Fahrgäste blieben genauso wie die Busfahrerin unverletzt.
 
Striegistal/OT Kaltofen – Gegen Laterne und Tor
 
(Kg) Die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Hainichen in Richtung Kaltofen befuhr am Mittwoch früh, gegen 6.30 Uhr, eine 29-jährige Pkw-Fahrerin. In Kaltofen kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Straßenlaterne, streifte das Eingangstor eines angrenzenden Grundstücks und blieb im Grundstück an einer Pergola stehen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Den Führerschein der Frau stellten die Beamten sicher.
 
Revierbereich Rochlitz
 
Königshain-Wiederau – Anstoß beim Rangieren
 
(Kg) Beim rückwärts Rangieren von einer Grünfläche in der Dorfstraße in Königshain kollidierte am Mittwoch, gegen 9 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Lkw Mitsubishi mit einem vorbeifahrenden Pkw Chevrolet (Fahrerin: 70). Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 5000 Euro. Am Mitsubishi war kein Schaden sichtbar. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.



 
Landkreis Zwickau
 
Glauchau (Bundesautobahn 4) – Beim Ausweichen gegen Schutzplanke
 
(Kg) Am Dienstagmittag scherte gegen 11.55 Uhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw Fiat auf der Richtungsfahrbahn Eisenach, etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Glauchau-Ost, zum Überholen aus. Ein Pkw Mazda wich dem Fiat nach links aus und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 86.40 KB]
Quelle: Polizei Sachsen