FW-HL: Zimmerbrand in der Vorwerker Straße

01.07.2015 – 13:22

Lübeck (ots) – Am 30.06.2015 gegen 23:55 Uhr wurde der Einsatzleitstelle der Feuerwehr Lübeck durch einen Anwohner ein piepender Rauchmelder mit Brandgeruch in der Vorwerker Straße gemeldet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und der Freiwilligen Feuerwehr Vorwerk war Feuerschein aus einer Wohnung im 1.OG sichtbar. Ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. p>

Zwei Trupps der Feuerwehr gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Brandwohnung im 1.OG vor. Aus der Wohnung wurde ein Hund gerettet. Ansonsten befand sich niemand in der Wohnung.

Zwei Bewohner der darüber liegenden Wohnung konnten über den nicht verrauchten Treppenraum, bzw. in Begleitung der Feuerwehr ins Frei gebracht werden. Sie wurden dem Rettungswagen und dem anwesenden Notarzt übergeben und zur weiteren Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus gefahren.

In der Brandwohnung brannten Einrichtungsgegenstände eines Wohnzimmers in voller Ausdehnung. Nach rund 40 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nachdem die Brandwohnung belüftet wurde, konnte die Einsatzstelle zur weiteren Br

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Lübeck
23554 Lübeck
Feuerwehrsprecher
Matthias Schäfer
Telefon: 0451- 122 37 44
Fax: 0451- 122 37 89
E-Mail: matthias.schaefer@luebeck.de
http://www.feuerwehr-luebeck.de

Quelle: news aktuell / dpa