30.06.2015 – 11:14
Offenburg (ots) – Kehl – Scherben bringen … Strafanzeige!
Unerklärlich schlechte Laune hatte offensichtlich ein 29-Jähriger, der in der Nacht auf Dienstag in der Hauptstraße unterwegs war. Zunächst ergriff sich der Mann gegen 2.30 Uhr zwei Stühle vom Außenbereich eines Lokals und schlug mit diesen auf den Boden. Dadurch wurde der Gastwirt aufmerksam und sprach den 29-Jährigen an. Der reagierte prompt und schlug nun die Fensterscheibe des Lokals ein. Der deutlich alkoholisierte Mann wurde vorübergehend festgenommen und sieht nun einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung entgegen.
Rheinau – Gefährliche Vorfahrtsverletzung
Ein Streifenwagen des Polizeireviers Kehl war am Montag um 17.15 Uhr auf der Bundesstraße 36 von Freistett in Richtung Rheinbischofsheim unterwegs. Als sich die Beamten gerade im Kreisverkehr befanden, mussten sie stark abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden: Von der L 87 fuhr ein Mercedes beschleunigt in den Kreisel ein, ohne die Vorfahrt des Streifenwagens zu beachten. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle meinte der unbeeindruckte 74-jährige Mercedes-Fahrer nur, er habe gewusst, dass es schon reichen würde. Dass eine Ordnungswidrigkeitenanzeige folgen würde, wusste er wohl nicht.
Rheinau – Sachschaden nach Unachtsamkeit
Eine 28 Jahre alte Opel-Fahrerin fuhr am Montag gegen 16.30 Uhr vom Parkplatz am Friedhof Rheinbischofsheim auf die Weiherstraße, ohne den Vorrang eines 47-jährigen VW Golf-Fahrers zu beachten. Bei der Kollision wurde niemand verletzt, die Gesamtsachschadenshöhe beträgt 2.000 Euro.
Willstätt – Wurde Automarder gestört?
Ein unbekannter Täter schlug am Montag zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr an einem beim Kieswerk Legelshurst geparkten Opel Corsa die Seitenscheibe ein und durchsuchte den Fahrzeuginnenraum. Vermutlich wurde der Langfinger bei seinem Treiben gestört, denn er hatte zwar noch das Handschuhfach des Opel geöffnet, den dort deponierten Geldbeutel jedoch liegen lassen.
Achern – Vorfahrtverletzung mit Sachschaden
Ein 84 Jahre alter Daimler Benz-Fahrer bog am Montag kurz nach 16 Uhr von der Straße „Schleif“ in die Großweierer Straße ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 53-jährigen VW-Lenkerin, die aus Richtung Großweier kam. Verletzt wurden die Fahrer nicht, es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Renchen – Vorfahrtverletzung mit hohem Sachschaden
An der Maiwaldkreuzung ereignete sich am Montag um 17 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein Audi-Fahrer bog von Wagshurst kommend nach links auf die L 87 in Richtung Freistett ab, dabei übersah er einen aus Memprechtshofen kommenden Peugeot. Bei der Kollision auf der Kreuzung blieben beide 60-jährigen Fahrer unverletzt. Die Autos mussten an den Abschlepphaken, die Gesamtsachschadenshöhe beträgt. 10.000 Euro.
Renchen – Dachschaden auf Umleitungsstrecke
Wegen des Stadtfestes Renchen musste am Montagabend ein 58 Jahre alter Lastwagenfahrer mit seinem Gefährt einer ausgeschilderten Umleitungsstrecke folgen. Diese führte den Kraftfahrer auch durch die Mühlgartenstraße, die sich allerdings als sehr schmal erwies. Mit dem Aufbau streifte der Lastwagen kurz nach 23 Uhr den Dachvorsprung eines Wohnhauses, wodurch das Dach beschädigt wurde und Ziegel auf die Straße fielen. Die Sachschadenshöhe am Dach dürfte bei 2.000 Euro liegen, die alarmierte Feuerwehr Renchen leistete Sicherungsarbeiten.
Achern – Maschine fängt Feuer
Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Montagabend gegen 23 Uhr in einem metallverarbeitenden Betrieb in Fautenbach. Dort wurde über Notruf der Brandausbruch an einer Maschine gemeldet. Dieser konnte zwar rasch gelöscht werden, allerdings kam es vorübergehend zu starker Rauchentwicklung in der Werkshalle. Verletzt wurde niemand. Weshalb die Maschine Feuer fing, ist nicht bekannt.
Oberkirch – Obstdiebe schlagen zu, Polizei bittet um Zeugenhinweise
Dreiste Obstdiebe bedienten sich zwischen Samstagmittag und Montagabend an einem Feld neben der Lindenstraße Zusenhofen im Bereich des Bahnübergangs. Nach den Spuren fuhren die Langfinger mit einem Auto an die Rückseite des Feldes im Gewann „Hohstut“ und ernteten dort an mehreren Niederstammkirschbäumen die unteren Äste ab. Die Täter dürften rund 40 Kilogramm Kirschen der Sorte „Regina“ entwendet haben, womit der Obstbäuerin ein Schaden von etwa 100 Euro entstand. Die Beamten des Polizeipostens Oberkirch bitten nun um Zeugenhinweise: Wer hat im genannten Zeitraum im Bereich des Feldes Personen und Fahrzeuge bemerkt? Wer kann Hinweise zum Verbleib der Kirschen geben? Hinweise an Tel.: 07802-70260.
Seebach – Geldbörse im Auto gelassen: Leichte Beute
Aus einem auf dem Parkplatz „Mummelsee“ angestellten Fiat erbeutete ein unbekannter Automarder am Montag zwischen 10.30 Uhr und 20 Uhr rund 50 Euro Bargeld sowie eine Bankkarte. Dem Unbekannten Dieb war nicht entgangen, dass die Besitzerin des Fiat ihre Geldbörse im Fahrzeug zurückgelassen hatte. Er schlug die Seitenscheibe ein und bediente sich.
/wd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/