POL-FR: Freiburg-Haslach: Versuch Handtaschenraub, 75-jährige Frau wird durch Tatverdächtigen überrascht – Zeugenaufruf

30.06.2015 – 09:50

Freiburg (ots) – Am Montag, 29.06.2015, befand sich gegen 14:00 Uhr eine 75-jährige Frau zu Fuß auf einem Fußgängerweg, angrenzend zur Uffhauserstraße in Richtung Belchenstraße stadteinwärts. Plötzlich wurde sie von einer männlichen Person angesprochen und verfolgt. Die unbekannte Person fragte immer wieder nach dem Wohnort der 75-Jährigen. Als der Frau die Situation zu bedrohlich wurde, wollte sie den Fußgängerweg verlassen und auf die angrenzende Straße gelangen. Der Täter nutzte die Gelegenheit, griff nach der beigeführten Handtasche der Frau und versuchte diese durch Zerren zu entreißen. Des Weiteren habe der Täter beim Hineingreifen der Tasche den Schlüssel entwendet.

Zeugen, die zur Hilfe eilten, konnten den Täter festhalten. Da sich der Schlüssel aber nicht bei dem Tatverdächtigen befand, ließen die Zeugen den Täter los.

Nachdem eine polizeiliche Fahndung eingeleitet wurde, konnte eine Person festgenommen werden, die auf die Beschreibung des Täters zutraf. Eine Durchsuchung nach dem möglich entwendeten Schlüssel verlief jedoch negativ. Der Tatverdächtige wurde durch die Polizei auf freien Fuß gelassen.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen zur Sache aufgenommen.

Der unbekannte Täter soll etwa 168 cm groß und etwa 25 Jahre alt, von schmächtiger Statur sein und eine Zahnlücke im Oberkiefer haben.

Zeugen, die auffällige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

nm / jj

Rückfragen bitte an:
Nadja Mesarosch
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 882-1010
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa