30.06.2015 – 15:41
Riedstadt (ots) – Die alte Kriminalisten-Weisheit „Der Täter kehrt immer noch einmal an den Tatort zurück“ hat sich am frühen Dienstagmorgen (30.06.2015) bewahrheitet.
Nur mit Socken war ein Einbrecher gegen 03.40 Uhr aus einem Haus in der Straße „Am Rosenstock“ geflüchtet. Auch sein Handy verlor der Ganove auf der Flucht. Lange hielt er es ohne Schuhe und Telefon allerdings nicht aus. Circa drei Stunden nach der Tat kehrte er zu dem Haus zurück, vermutlich in der Absicht, seine Sachen zu holen. Als er die Straße entlang kam, wurde er von dem Bewohner sofort erkannt. Dieser rannte auf die Straße und hielt den Mann fest, noch bevor er seine Schuhe wieder hatte. Eine herbeigeeilte Streife nahm den Tatverdächtigen fest. Er wurde im Anschluss den Ermittlern des Kommissariats 21/22 der Kriminalpolizei überstellt.
Wie sich im Zuge der ersten Ermittlungen herausstellte, war der Mann über ein Kellerfenster in das Einfamilienhaus gelangt. Um besonders leise zu sein, hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits seine Schuhe ausgezogen und nahe dem Haus deponiert. Trotz „leiser Sohlen“ wurde ein Hausbewohner durch Geräusche auf den Einbrecher aufmerksam. Als er im Flur auf den Unbekannten traf, ergriff dieser sofort, auf dem gleichen Weg wie er gekommen war, die Flucht. Ein Versuch des Bewohners ihn aufzuhalten, gelang nicht. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen nach dem Täter in Socken. Hierbei waren auch ein Polizeihund und der Hubschrauber im Einsatz. Am Tatort konnte sie ihn letztlich festnehmen.
Der 36-Jährige muss sich in einem Strafverfahren verantworten. Ob er für weitere Straftaten im Bereich Riedstadt in Betracht kommt, werden die noch andauernden Ermittlungen zeigen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Andrea Löb
Telefon: 06151/969-2418 o. Mobil: 0173/659 7598
Fax: 06151/969-2405
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de