30.06.2015 – 15:15
Altkreis Norden (ots) – Norden – Mit Waffen auf dem Weg zur Schule! Am Dienstag, 30.06.2015, fiel aufmerksamen Passanten in Norden ein Jugendlicher auf, der mit einem Gewehr bewaffnet, in Richtung der Oberschule lief. Dies war gegen 07.40 Uhr. Sie informierten über Notruf sofort die Rettungsleitstelle. Von der Leitstelle wurden die verfügbaren Polizeikräfte und der Rettungsdienst verständigt. Der beschriebene Jugendliche, ein Schüler der Oberschule in Norden, wurde von der Polizei vor dem Schulhof angetroffen, als dieser sich in einem Gespräch mit einer Lehrerin befand. Sie hatte ihm bereits die Waffen (ein Gewehr und eine Pistole) abgenommen. Kurz darauf konnte der Sachverhalt aufgeklärt werden. Bei der Schule fand eine Projektwoche statt, zu der es am Dienstag eine Mottoparty geben sollte. Der Schüler hatte sich dafür als Soldat „verkleidet“. An die Folgen, die sich daraus ergeben könnten, hatte er nicht gedacht. Bei den mitgeführten Waffen handelte es sich um sog. Soft-Air-Waffen, die echten Waffen täuschend ähnlich sahen. Noch vor Ort wurde mit dem Jugendlichen und seinem hinzugebetenen Vater ein klärendes Gespräch geführt. Die Waffen wurden sichergestellt. Ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde eingeleitet. Das Führen von täuschend echt aussehenden Waffen, sog. Anscheinswaffen, ist in der Öffentlichkeit verboten. Ein Verstoß dagegen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden. Die Polizei hat betont, wie wichtig der Anruf der Passanten für die Bewältigung dieser Situation war. In Absprache mit der Schulleitung wird man nach Möglichkeiten suchen, derartige Zwischenfälle zukünftig zu vermeiden.
Norden – Einbruch in Getränkehandel: Am vergangen Wochenende, 27. bis 29.06.2015, brachen unbekannte Täter in Norden, Im Horst, in einen Getränkehandel ein. Die Täter kletterten über eine Mauer bzw. einen Zaun und hebelten anschließend eine Tür auf. Die Täter entwendeten aus dem Markt diverse Flaschen Wodka sowie Red Bull. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.
Norden – Gasflaschen entwendet: Unbekannte Täter brachen zwischen dem 26.06. und 29.06.2015 an einem Bauwagen einen Stahlschrank auf. Dieser war von außen an dem Bauwagen fest angebracht worden. Darin befanden sich zwei rote Propangasflaschen, die von den Tätern entwendet wurden. Der Bauwagen stand zur Tatzeit in Ostermarsch, Mandepolderweg. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.
Norden – Illegale Müllentsorgung: Zeugen hatten am Montag, 29.06.2015, gegen 15.30 Uhr zwei Personen dabei beobachtet, als diese zwei blaue Müllsäcke auf dem Friedhof in Norden, Kiefernweg, eingraben wollten. Sie verständigten die Polizei und hielten die beiden Personen fest. Durch die Norder Beamten wurde festgestellt, dass sich in den Säcken vermutlich asbesthaltige Eternitstücke befanden, die entsorgt werden sollten. Bei den Tätern handelt es sich um ein Norder Ehepaar, die nach eigenen Angaben nicht wussten, wo sie sonst mit dem Müll hin sollten. Eine Strafanzeige wegen Unerlaubtem Umgang mit Abfällen (Asbest steht im Verdacht, krebserregend zu sein) wurde gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de