Messerangriff gegen Polizeibeamten

Messerangriff gegen Polizeibeamten

MARKTREDWITZ, LKR. WUNSIEDEL. Bei einer Personenkontrolle am Bahnhof in Marktredwitz kam es Dienstagabend zu einem Messerangriff gegen einen der kontrollierenden Beamten. Der zunächst flüchtige Tatverdächtige konnte vorläufig festgenommen werden. Die Verletzungen des Polizeibeamten sind schwer, aber nicht lebensbedrohlich.

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof



Gegen 18 Uhr kontrollierte eine gemeinsame zivile Streifenbesatzung der Marktredwitzer Schleierfahndung und der Bundespolizei auf dem dortigen Bahnhof einen 22-Jährigen Mann. Dieser zog unvermittelt ein Messer und verletzte damit einen der Beamten. Unmittelbar darauf flüchtete der Tatverdächtige zu Fuß, konnte aber durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen zeitnah im Umfeld des Bahnhofs aufgegriffen und festgenommen werden. Im Rahmen der Verfolgung des Flüchtigen gab ein Polizeibeamter einen Warnschuss in die Luft ab.

Die Hofer Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen zu dem Messerangriff aufgenommen. Für die Dauer der Spurensicherung mussten zwei Gleise des Marktredwitzer Bahnhofs vorübergehend gesperrt werden. Der verletzte Beamte wurde unmittelbar nach dem Angriff in ein Krankenhaus gebracht.



Quelle: Bayerische Polizei