POL-LG: ++ Fahrten unter Drogeneinfluss ++ Fahrraddieb durch Eigentümer „erwischt“ ++ betrunkener Mofa-Fahrer stürzt – Sozius verletzt sich ++

29.06.2015 – 12:12

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – Einbruch in Büro

Am Montag, zwischen ca. 01.30 und 01.40 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Büro in der Straße Stadtkoppel ein. Die Täter kletterten außen am Gebäude zum ersten Obergeschoss und öffneten ein auf Kipp stehendes Fenster. Als sich die Täter im Gebäude befanden, lösten sie die Alarmanlage aus und flüchteten. Bislang ist nicht bekannt, ob die Täter etwas entwendet haben. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Versuchter Einbruch in Garage

Ein Garagentor in der Van-der-Mölen-Straße wurde von unbekannten Tätern in der Nacht zum Sonntag aufgebrochen. Die Täter hebelten an dem Garagentor und deformierten es dabei stark. Bislang ist nicht bekannt, ob die Täter etwas entwendet haben. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg/ Adendorf – Fahrraddieb durch Eigentümer „erwischt“

Ein 17Jähriger wurde am Sonntagmittag beim Verkauf eines erst vor wenigen Stunden gestohlenen Fahrrades angetroffen. Das Fahrrad war erst am Sonntagmorgen in der Straße Am Wischoff in Adendorf entwendet worden. Der rechtmäßige Eigentümer erkannte sein Fahrrad wieder, als es auf einem Internetportal zum Verkauf angeboten wurde. Beim Verkauf des Rades, wurde der 17 Jahre alte Adendorfer von der Polizei gestellt. Der bereits amtsbekannte Jugendliche wurde erkennungsdienstlich behandelt. Die Polizei leitete zudem gegen ihn Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls und der Hehlerei ein.

Lüneburg – Fahrt unter Drogeneinfluss

In den Nachmittagsstunden des 28.06.15 wurde in der Straße Am Alten Eisenwerk ein 26jähriger Fiat-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Die Polizeibeamten stellten bei der Kontrolle fest, dass der 26Jährige unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogentest verlief positiv. Dem Fiat-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Rehlingen – Volltrunken unterwegs – Unfall verursacht

In der Hauptstraße kam es am Sonntag, gegen 13.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Polo und einem Hyundai Tucson. Der 58 Jahre alte Fahrer des VW hatte die Hauptstraße befahren und hatte beim Einbiegen nach rechts in die Büntstraße den dort in Richtung Hauptstraße fahrenden Hyundai eines 57Jährigen angefahren. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille bei dem VW-Fahrer. Zudem ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei dem Unfall entstanden Sachschäden, die sich nach ersten Schätzungen auf ca. 4.000 Euro belaufen.

Lüchow-Dannenberg

Bergen (Dumme) – unter Drogeneinfluss unterwegs

Den Fahrer eines Pkw BMW stoppte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 28.06.15 in der Neue Straße. Bei dem jungen polnischen Staatsbürger stellten die Beamten gegen 15:00 Uhr den Einfluss von Drogen fest. Ein Urintest auf THC und Amphetamine verlief positiv.

Dannenberg – unter Drogeneinfluss unterwegs II

Bereits gegen 13:15 Uhr (am 28.06.15) hatten Beamte auf der Bundesstraße 191 im Bereich Nebenstedt einen 26-jährigen Fahrer eines Pkw VW Golf kontrolliert. Auch bei dem jungen Mann aus Peine stellten die Beamten den Einfluss von Drogen fest. Auch hier verlief ein Urintest auf THC positiv.

Dannenberg – unter Drogeneinfluss unterwegs III

In den Nachtstunden zum 29.06.15 kontrollierten Beamten auch eine 31-jährige Fahrerin eines Pkw Opel Vectra in der Jeetzelallee. Auch bei der jungen Frau stellten die Beamten gegen 01:30 Uhr den Einfluss von berauschenden Mitteln fest.

Uelzen

Gerdau, OT. Holthusen – Zusammenstoß mit Pkw – Motorradfahrer und Sozius verletzt

Einen entgegenkommenden Motorradfahrer übersah ein ein 59-jähriger Fahrer eines Pkw Opel Corsa in den Nachmittagsstunden des 28.06.15 auf der Bundesstraße 71 in Holthusen II. Der Opel-Fahrer wollte gegen 15:15 Uhr nach links abbiegen, so dass es zum Zusammenstoß mit dem Motorrad Ducati kam. Der 46-jähriger Motorradfahrer sowie seine 43-jährige Mitfahrerin erlitten u.a. eine Fraktur der Hand sowie weitere leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 4000 Euro.

Altenmedingen – betrunkener Mofa-Fahrer stürzt – Sozius verletzt sich

Leichte Verletzungen erlitt eine 55-jährige Mitfahrerin auf einer Mofa in den Abendstunden des 28.06.15 auf der Kreisstraße 4. Ein betrunkener 61-Jähriger war aufgrund seiner Alkoholisierung nach einem kurzem Stopp beim Wiederanfahren gestürzt, so dass das Mofa mit den beiden Personen umkippte. Der Senior hatte einen Alkoholwert von 2,0 Promille. Ihn erwartet ein entsprechendes Strafverfahren.

Barum/Oldenstadt – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

In den Mittagsstunden des 28.06.15 kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 4 im Bereich Tätendorf-Eppensen. Dabei waren insgesamt vier Fahrer zu schnell unterwegs. Der Schnellste, ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Wolfsburg, wurde mit 131 km/h gemessen. In den Nachmittagsstunden kontrollierten Beamten auch in der Wendlandstraße. Dort waren auf der Bundesstraße 191 insgesamt neun Fahrer zu schnell unterwegs.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa