POL-KN: Landkreis Ravensburg

29.06.2015 – 13:43

Konstanz (ots) – Leutkirch

Auseinandersetzungen im Asylbewerberheim

Eine tätliche Auseinandersetzung lieferten sich zwei aus Gambia stammende Asylbewerber am Sonntagabend gegen 21.45 Uhr in der Memminger Straße, in deren weiteren Verlauf es zu Aggressionen weiterer Asylbewerber kam. Auslöser der handfesten Streitigkeit zwischen einem 27-jährigen Schwarzafrikaner und seinem 26 Jahre alten Kontrahenten, bei der der 26-jährige Mann im Verdacht steht, eine Schere zum Einsatz gebracht zu haben, soll eine offen stehende Geldrechnung gewesen sein. Durch die Übergriffe, in die sich noch zwei weitere Heimbewohner, ein 21- und ein 25-Jähriger einmischten, kam es zu leichten Schnittverletzungen. Während der 21-Jährige als auch der 26-jährige Beschuldigte vor Ort vom Rettungsdienst versorgt wurden, brachte ein Rettungswagen die beiden 25- und 27-jährigen Personen ins Krankenhaus, welches sie nach ambulanter wieder entlassen konnten. Zahlreiche weiter Asylbewerber konnten beim Eintreffen der Polizei in aufgebrachter Stimmung, teilweise mit drohender Haltung und bewaffnet mit Besenstielen und ähnlichen Gegenständen, vor dem Gebäude angetroffen werden. Die Lage konnte zügig beruhigt werden. Der 26-jährige Tatverdächtige ließ sich widerstandslos vorläufig festnehmen und wurde sowohl zum eigenen Schutz als auch aufgrund seinerseits zu befürchtenden weiteren Straftaten in Polizeigewahrsam gebracht. Um weiteren eventuellen Übergriffen vorzubeugen, wird der 26-Jährige im Verlauf des heutigen Tages in einer anderen Einrichtung untergebracht. Neben insgesamt neun Beamten der Polizeireviere Leutkirch und Wangen sowie der Verkehrspolizeidirektion Kißlegg befanden sich insgesamt acht weitere Beamte des Polizeipräsidiums Ulm und der bayrischen Kollegen zur Unterstützung im Einsatz.

Leutkirch, Herlazhofen

Auftreten sexuell auffälliger Mann – Bitte Zeugenaufruf –

Die Polizei ermittelt gegen einen unbekannten Mann wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern, der sich am Sonntagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr zwei 13-jährigen Mädchen am Moorbad in exhibitionistischer Weise zeigte. Der Unbekannte lag mit entblößtem Unterleib auf einer Wiese in einer Entfernung von rund zehn Metern neben den Kindern und manipulierte sichtbar fortwährend ihres Aufenthalts an seinem Penis. Beschrieben werden kann der Mann auf etwa 50 Jahre, schlank, graue Haare mit Platte, trug eine schwarze Sonnenbrille und ein blaues T-Shirt. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder zur Ermittlung des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-3333 in Verbindung zu setzen.

Baienfurt

Verkehrsunfall

Sachschaden von insgesamt etwa 8.000 Euro ist die Folge eines Auffahrunfalls am Sonntagmittag gegen 12.00 Uhr auf der B 32 zwischen der Anschlussstelle Niederbiegen und Staig. An der Ampelanlage an der Auffahrt nach Ravensburg in Richtung Staig musste ein 21-jähriger VW Polo-Fahrer anhalten. Ein ihm nachfolgender 21 Jahre alter Pkw-Lenker erkannte die Situation offensichtlich zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug auf das Heck des VW Polo auf. Durch den Aufprall wurde der Pkw des Unfallverursachers leicht nach links verschoben, so dass es zu einem weiteren Zusammenstoß mit einem Audi einer 53-jährigen Frau kam. Verletzt wurde durch den Unfall keiner der Beteiligten.

Amtzell

Schwerer Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

Eine schwer verletzte Person und ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr auf der K 8047. Eine 39 Jahre alte VW Bus-Fahrerin aus Amtzell kommend fuhr in Richtung B 32. Etwa 170 Meter nach Ortsende Amtzell bog die 39-Jährige nach links auf die K 7989 in Richtung Spiesberg ab. Hierbei dürfte sie einen hinter sich im Überholmanöver befindlichen 23-jährigen Motorradfahrer übersehen haben, der sich gerade auf Höhe eines ihr nachfolgenden Pkws befand. Um eine Kollision zu verhindern vollzog der 23-Jährige eine Vollbremsung, infolge der er mit seinem Motorrad in Schräglage geriet und sein Hinterrad gegen das Rad der Hinterachse des mit fünf Personen besetzten VW Bus prallte. Hierdurch verlor der 23-jährige Mann die Kontrolle über sein Motorrad, stürzte und rutschte etwa fünf Meter über die Fahrbahn. In der Einmündung kam er schwerverletzt zum Liegen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten ins Krankenhaus. Die Insassen im VW Bus blieben unverletzt.

Dirolf, Manuela

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa