POL-KN: Bereich Bodenseekreis

29.06.2015 – 15:44

Konstanz (ots) – Unfallflucht -bitte Zeugenaufruf-

Friedrichshafen

Prellungen an Schulter und Rücken erlitt ein 45 Jahre alter Inline-Skater bei einem Unfall am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, an der Paulinenstraße. Ordnungswidrig entgegen der freigegebenen Fahrtrichtung, fuhr der 45-Jährige auf dem Radweg links neben der Paulinenstraße stadteinwärts. In Höhe der Kirche bzw. des anschließenden Geschäfts wurde er von einem Mountainbike-Fahrer überholt, der ebenfalls ordnungswidrig auf dem Radweg stadteinwärts fuhr. Beim Überholen wurde der Inline-Skater von der Lenkstange des Mountainbikes erfasst und stürzte deswegen zu Boden. Der Mountainbike-Fahrer flüchtete mit erhöhtem Tempo in Richtung Lindauer Straße. Personenbeschreibung: 20 – 25 Jahre alt, trug eine kurze schwarze Hose, ein schwarzes T-Shirt und eine Sonnenbrille. Beschreibung Fahrrad: schwarzes Mountainbike mit Stollenbereifung Mögliche Hinweise auf den geflüchteten Fahrradfahrer werden ans Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541 / 1040, erbeten.

Unfallflucht

Kressbronn

Verletzungen zog sich eine 48 Jahre alte Fahrradfahrerin bei einem Unfall am Sonntagmittag, gegen 12.00 Uhr, zu, an ihrem Mountainbike entstand ca. 100 Euro Sachschaden. Auf dem Tunauer Weg, zwischen Campingplatz und Gohren fahrend, musste sie erkennen, dass der Fahrer eines weißen Pkw mit Anhänger, der von rechts auf einem Feldweg heranfuhr, ihr die Vorfahrt nicht gewähren wird. Um eine Kollision zu verhindern, bremste die 48-Jährige ihr Fahrrad stark ab, wobei das Vorderrad blockierte und die Fahrradfahrerin stürzte. Der Pkw-Fahrer stieg aus und erkundigte sich bei der gestürzten Fahrradfahrerin. Auf deren Verlangen nannte er seinen Vor- und Zunamen, setzte sich wieder in seinen Pkw und fuhr weiter. Als die Fahrradfahrerin bemerkte, dass sie sich bei dem Sturz verletzt hatte, fuhr sie zum Polizeiposten Tettnang und meldete den Unfall über die dortige Sprechanlage dem Polizeirevier Friedrichshafen. Das Kennzeichen des Pkw konnte sie mitteilen. Ermittlungen nach dem unfallflüchtigen Fahrer sind eingeleitet.

Verkehrsunfall

Friedrichshafen

Drei leichtverletzte Personen, sowie ca. 15.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagvormittag, gegen 09.45 Uhr, auf der Colsmanstaße. Eine mit ihrem Audi A 8 stadtauswärts fahrende 38 Jahre alte Frau wurde wohl von Sekundenschlaf überrascht, kam mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem Van (Peugeot 807) einer 49 Jahre alten Frau zusammen. Die 38-Jährige wurde an einem Bein verletzt. Leichte Verletzungen erlitt auch eine 15 Jahre alte Beifahrerin im Peugeot. Die Verletzungen der Peugeot-Fahrerin waren an der Unfallstelle noch nicht voll abschätzbar, sie galt als schwerverletzt. Nach eingehender Untersuchung im Klinikum konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Der Verkehr, an dem neuralgischen Punkt der innerörtlichen Verkehrsführung des Durchgangsverkehrs, war bis zum Ende der Unfallaufnahme, gegen 12.45 Uhr, behindert. Der Führerschein der 38-Jährigen wurde sichergestellt, ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Trunkenheitsfahrt / Raub

Salem

Nach einer Feier fuhr ein 33 Jahre alter Mann mit seinem Pkw am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, von Oberstenweiler in Richtung Mittelstenweiler. Am Ortsausgang von Oberstenweiler sah er seine Bekannten, mit denen er zuvor Alkohol getrunken hatte, hielt an und ließ die Bekannten einsteigen. Der 33-Jährige fuhr jedoch bereits wieder los, als eine 19 Jahre alte Frau noch am Einsteigen war. Die 19-Jährige stürzte durch das Losfahren und zog sich leichte Prellungen und Schürfwunden zu. In der Folge forderte der 27 Jahre alte Gefährte der Verletzten, der bereits vorne rechts als Beifahrer in den Pkw eingestiegen war, den 33-Jährigen auf, seine Freundin in ein Krankenhaus zu fahren. Nach einer Weigerung des 33-Jährigen, mit dem Hinweis auf seine Alkoholisierung, zu fahren und seinen Fahrzeugschlüssel herauszugeben, schlug der 27-Jährige auf den 33-Jährigen ein und entriss diesem gewaltsam seinen Fahrzeugschlüssel. Mit dem geraubten Fahrzeugschlüssel wurde der Pkw von dem 27-Jährigen in Richtung Bermatingen gefahren. Nach einer Alarmierung der Polizei konnte der 27-Jährige mit dem Pkw bei Owingen gestoppt und vorläufig festgenommen werden. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,8 Promille ergeben hatte, folgte die ärztliche Entnahme einer Blutprobe. Einen Führerschein besaß der 27-Jährige nicht, weshalb gegen ihn auch ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet wurde. Bei dem alkoholisierten 33 Jahre alte Mann wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde in amtliche Verwahrung genommen.

Gefährliche Körperverletzung

Überlingen

Massive Streitigkeiten zwischen einem jungen Paar, wurden am Sonntagabend, gegen 23.30 Uhr, in einem Anwesen am Dekan-Schwarz-Weg gemeldet. Der unter knapp 1,5 Promille Alkohol stehende beteiligte 26 Jahre alte Mann konnte trotz Gegenwehr geschlossen werden. Nach der Entnahme einer Blutprobe ordnete die Bereitschaftsrichterin Gewahrsam bis zum Morgen an. Die 35 Jahre alte Frau erlitt durch körperliche Übergriffe Würgemale am Hals. In der Wohnung konnten Betäubungsmittel und diverse Konsumgegenstände dafür sichergestellt werden.

Sucheinsatz

Sipplingen

Mehrere verzweifelt klingende Hilferufe einer männlichen Person, im Bereich der Gewanne Kastler und Himmberg, wurden am Sonntagabend, gegen 20.45 Uhr, der Polizei mitgeteilt. Polizeibeamte und 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sipplingen suchten daraufhin in dem steilen Gelände mit dichtem Bewuchs. Weil eine lückenlose Suche nicht gewährleistet werden konnte, wurde ein Polizeihubschrauber angefordert. Die Hubschrauberpiloten überflogen das Gebiet mit einer Wärmebildkamera, konnten aber wegen des dichten Baumbewuchses keine sicheren Suchergebnisse liefern. Wegen der durch die eintretende Dunkelheit höheren Gefährdung der Einsatzkräfte wurde die Suche durch die Bodenkräfte abgebrochen. Am Montagvormittag durchsuchten Einsatzkräfte der Feuerwehr das Gelände nochmals, konnten aber keine Anhaltspunkte auf eine Person in einer Gefahrenlage gewinnen.

Unfall beim Ausparken

Deggenhausertal

Ca. 2.000 Euro Sachschaden entstand am Sonntagabend, gegen 19.45 Uhr, an einem Ford Fiesta, der auf dem Parkplatz einer Gaststätte in Wittenhofen geparkt war. Ein 50 Jahre alter Mann fuhr mit seinem Mercedes Sprinter rückwärts aus einem Stellplatz aus und stieß hierbei gegen den Ford. Am Sprinter entstand ca. 500 Euro Sachschaden.

Auffahrunfall

Überlingen

Etwa 3.500 Euro Sachschaden entstand am Sonntagabend, gegen 17.15 Uhr, bei einem Auffahrunfall an der Anschlussstelle Burgberg. Ein 40 Jahre alter Mann wollte mit seinem Peugeot auf die B 31 in Richtung Friedrichshafen auffahren. Als er wegen bevorrechtigten Verkehrs auf der B 31 anhielt, fuhr ein mit seinem Skoda nachfolgender 51 Jahre alter Mann auf.

Wegrollendes Fahrzeug

Überlingen

Ein geparkter VW machte sich am Sonntagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, in der Straße Im Gehren in Deisendorf selbstständig und rollte gegen einen geparkten VW. Hierdurch entstand ca. 4.000 Euro Sachschaden. Als Unfallursache wird eine mangelnde Sicherung des abgestellten Verursacherfahrzeugs angenommen.

Vorfahrtunfall

Überlingen

Ca. 8.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Vorfahrtsunfall am Sonntagmittag, gegen 12.45 Uhr, im Bereich der Abfahrt Nußdorf. Ein 80 Jahre alter Fahrer eines Opel fuhr auf der Abfahrt Nußdorf von der B 31 ab. Beim Einbiegen auf die Straße Zum Salm (Landesstraße 195 c) übersah er eine 32 Jahre alte Frau, die mit ihrem BMW herannahte. Die 32-Jährige bremste ihren Pkw noch ab, als sie bemerkte, dass ihr die Vorfahrt nicht gewährt wird, konnte aber einen Zusammenstoß der beiden Pkw nicht mehr verhindern.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa