POL-FL: Nübel (SL-FL) – Haft nach Verfolgungsfahrt: gestohlener Lieferwagen gestoppt

29.06.2015 – 14:30

Schleswig-Flensburg (ots) – Freitagabend, 26.6.15, gegen 19:30 Uhr, stoppten Beamte vom Polizeirevier Schleswig in Nübel einen gestohlenen Lieferwagen, nachdem der Fahrer versucht hatte, trotz Martinshorn, Blaulicht und Haltsignal zu entkommen. Dazu nutzten die Streife einen günstigen Moment, überholte das Fluchtfahrzeug und drängten dieses auf eine Koppel ab. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand geringer Sachschaden. </p>

Zuvor: Eine umfangreiche Fahndung wurde eingeleitet, nachdem sich ein Zeuge bei der Polizei über 110 gemeldet und auf das Fahrzeug aufmerksam gemacht hatte. Diverse Streifenteams waren im Einsatz. Als ein Streifenwagen auf den entdeckten und dabei zunächst parkenden Lieferwaren zufuhr, sprang der Beifahrer hinein, der Fahrer setzte zur Fluchtfahrt an. Dabei versuchte dieser, den verfolgenden Streifenwagen durch Schlangenlinienfahrt am Überholen zu hindern.

Festnahme: Der polizeibekannte 20-jährige Fahrer war stark alkoholisiert, hatte aber weder eine Fahrerlaubnis, noch sonst eine Berechtigung, diesen Lieferwagen zu führen: Er steht gemeinsam mit dem ebenfalls 20-jährigen Beifahrer im Verdacht, das Fahrzeug einige Tage zuvor auf einem Hof in Jerrishoe entwendet zu haben. Außerdem wurde der Lieferwagen vorab auf einem weiteren Hof in Wanderup gesehen, als verdächtige Personen um eine Traktorscheune schlichen. Die Beamten haben Fahrer und Beifahrer festgenommen und auf die Wache gebracht. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Haft: Gegen den Beifahrer bestand bereits ein Haftbefehl. Die Beamten brachten den 20-jährigen in eine Justizvollzugsanstalt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa