POL-CE: Wohnungsbrand in der Itagstraße

29.06.2015 – 19:19

Celle (ots) – In der Nacht zum vergangenen Samstag kam es gegen 01.00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Itagstraße. Es handelt sich um ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit 12 Bewohnern. Die brandbetroffene Wohnung liegt im 1. OG. In der Wohnung hatte zunächst eine Matratze im Jugendzimmer der Wohnung gebrannt. Durch die starke Hitzeentwicklung griff das Feuer auf andere Bereiche der Wohnung über und verqualmte diese stark. Das Jugendzimmer brannte nahezu aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres jedoch verhindert werden. Im Zuge der Löscharbeiten wurden die Nachbarhäuser vorsorglich evakuiert. Sowohl die betroffene Wohnung, als auch die darüber liegende Wohnung sind derzeit nicht bewohnbar.

Die derzeitigen Ermittlungen lassen auf eine Brandstiftung schließen, für die mutmaßlich ein 17 Jahre alter Bewohner des Hauses verantwortlich ist, der den Brand mittels einer Kerze verursachte. Der Jugendliche erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 60.000 Euro geschätzt. Andere Menschen kamen nicht zu Schaden.

Der 17-Jährige war bereits im Mai im Zusammenhang mit dem Brand des Möbellagers in der Alten Grenze als mutmaßlicher Brandstifter ermittelt worden. Die Staatsanwaltschaft in Celle beantragte aufgrund der sich nun ergebenden Gesamtumstände einen Haftbefehl gegen den jungen Mann. Er wurde noch am Sonntag in eine Jugendanstalt gebracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa