29.06.2015 – 17:31
Landkreis Wittmund (ots) – Seit Donnerstag, dem 11. Juni, wird der zwölfjährige Dave Möbius aus Friedeburg vermisst. Der verschwundene Junge lebte bisher in Friedeburg in einer Wohngruppe, die er mit unbekannten Ziel verließ. Seitdem ist nicht bekannt, wo er sich tatsächlich aufhält. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt es nach wie vor nicht.
Wie die Polizei bereits in einer ihrer bisherigen Meldungen mitteilte, sind in den sozialen Netzwerken verschiedene Beiträge in Zusammenhang mit seinem Verschwinden veröffentlicht worden. Diese Beiträge sind generell nur schwer zu bewerten. Die jeweiligen Autoren halten sich zum Teil im Hintergrund und wollen nicht erkannt werden. Es werden Informationen verbreitet, die mit den polizeilichen Ermittlungsergebnissen nicht identisch sind.
Aktuell ist eine Video-Botschaft mit dem Jungen eingestellt. Darin bittet er offensichtlich darum, die Suche nach ihm einzustellen. Dieses Video kann hinsichtlich seiner Aktualität nur schwer bewertet werden. Tatsache ist, dass er dieses Video nicht selber aufgenommen hat und nach wie vor in den Händen der selbst ernannten Verantwortlichen sein dürfte. Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort liegen der Polizei bisher nicht vor. Bei der Betrachtung der Aufnahme kann lediglich festgestellt werden, dass eine Lebensgefahr für den Jungen zum Zeitpunkt der Aufnahme eher auszuschließen ist.
Die Ermittlungsspur, dass der 12-jährige Junge gezielt versteckt gehalten wird, um so Einfluss auf die getroffenen behördlichen Entscheidungen zu nehmen, verdichtet sich.
Hier sei nochmals daran erinnert, dass gerichtliche Entscheidungen zur Unterbringung von Dave in der Wohngruppe in Friedeburg vorliegen. Es liegt der Verdacht nahe, dass Dave aus nicht bekannten Motiven heraus instrumentalisiert wird.
Mangelnde Schulbesuche und fehlende soziale Kontakte sind sicherlich nicht im Sinne des Kindeswohls. Es stellt sich somit die Frage, geht es ihm wirklich gut und wer überprüft die selbst ernannten Verantwortlichen.
So lange der Aufenthaltsort von Dave nicht bekannt ist, ist die Polizei und das zuständige Jugendamt verpflichtet weiter nach ihm zu suchen. Nach wie vor werden Hinweise zu seinem aktuellen Aufenthaltsort erbeten. Ansprechpartner ist die Polizei Wittmund unter der Rufnummer 04462/911-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de