PD Görlitz – Einbruch in Garagen – Täter gestellt –

Inhalt
Einbruch in Garagen – Täter gestellt –

Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Monika Küttner (mk)

Stand: 29.06.2015, 15:15 Uhr

 

Einbruch in Garagen -Täter gestellt –


Görlitz, Lunitz
28.06.2015, 05:20 Uhr


Der Polizei gelang es nach Hinweisen von Anwohnern zwei  Personen zu stellen, welche in der Görlitzer Altstadt in Garagen eingebrochen waren.


Bürger der Lunitz hatten am frühen Sonntagmorgen verdächtige Geräusche gehört und vermuteten einen  Einbruch im nahegelegenen Garagenkomplex. Sie handelten richtig und verständigten umgehend die Polizei. Mehrere Streifen des Polizeirevieres Görlitz kamen zum Einsatz. Diese konnten zwei Personen feststellen, welche zuvor mehrere Garagen gewaltsam geöffnet hatten. Aus diesen hatten sie verschiedene Werkzeuge im Wert von rund 300 Euro entwendet. Sie wurden vorläufig festgenommen. Doch damit nicht genug. Beide hatten keine Personaldokumente dabei. Umfangreiche Maßnahmen waren notwendig um die Identität des „Duos“ zu klären. Hierbei konnte ermittelt werden, dass es sich um einen 34-jährigen Mann und eine 22-jährige Frau handelte. Der Mann stand weiter unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, ein entsprechender Test auf Amphetamine verlief positiv.


Die weiteren umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)


 


Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________



Verstoß gegen das Sonn- und Feiertagsfahrverbot


BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Görlitz
28.06.2015, 04:30 Uhr – 21:05 Uhr


Fast jeden Sonn- und Feiertag versuchen Lkw-Fahrer das bestehende Gesetz zu umgehen und fahren trotz Verbot ihre Route. Dadurch verschaffen sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Speditionen. Das Bußgeld für diesen Verstoß beträgt für den Fahrer 120 Euro und für den Halter 570 Euro. Auch am vergangenen Sonntag konnten wieder fünf Verstöße von den aufmerksamen Beamten der Autobahnpolizei auf der BAB 4 festgestellt werden. Neben der Bußgeldanzeige erhielten die betreffenden Fahrer  eine Zwangspause bis 22:00 Uhr. (ts)



Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis


BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Kodersdorf
28.06.2015, 21:15 Uhr


Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Sonntagabend einen Pkw an der Anschlussstelle Kodersdorf. Bei der der Vorlage der Fahrerlaubnis bemerkten sie Unregelmäßigkeiten. Zusammen mit einer hinzu gerufenen Streife der Autobahnpolizei stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Totalfälschung handelte. Recherchen ergaben, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Damit wurde die Weiterfahrt untersagt, der Fahrer belehrt und vernommen. Er muss sich jetzt in einem Strafverfahren verantworten. (ts)


 


Verkehrsunfall nach „Sekundenschlaf“


BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz
28.06.2015, 00:15 Uhr


Wie gefährlich der sogenannte „Sekundenschlaf“ am Steuer sein kann, zeigte sich in der Nacht vom Samstag zu Sonntag auf der BAB 4. Ein 63-jähriger Fahrer eines Dacia Duster war in Richtung Dresden unterwegs und kam zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz von der Straße ab und fuhr eine Böschung hinunter. Wie der Mann selbst äußerte, war er während der Fahrt offenbar kurz eingenickt. Er hatte Glück und blieb unverletzt. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Am Pkw und am Bankette entstand ein Sachschaden von etwa 8.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts Gefährdung des Straßenverkehrs. (ts)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Daewoo gestohlen


Bautzen, Am Stadtwall
26.06.2015, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten in Bautzen auf dem Stadtwall einen roten Daewoo Chevrolet Aveo. Das fünf Jahre alte Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen BZ-CL 364. Der Wert des Autos wurde mit rund 5.000 Euro angegeben. Die internationale Fahndung wurde eingeleitet, die Soko Kfz ermittelt. (mg)


 


Unter Einfluss von Betäubungsmitteln mit dem Auto gefahren


Neukirch/Lausitz, Hauptstraße
28.06.2015, 20:45 Uhr


Großpostwitz/OT Ebendörfel, Binnewitzer Straße
29.06.2015, 00:45 Uhr


Gleich zweimal in einer Nachtschicht hatten Polizeibeamte des Bautzener Reviers den „richtigen Riecher“. Sie erwischten in beiden Fällen Fahrzeugführerinnen, welche offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ihre Pkw lenkten.


Zunächst kontrollierten die Beamten in Neukirch eine 29-jährige Seat-Fahrerin. In der Kontrolle führten die Polizisten einen Drogentest bei der Frau durch. Dieser schlug positiv auf Amphetaminen an. Die Beamten fanden darüber hinaus ein Cliptütchen mit einer kristallinen Substanz im Fahrzeug der Frau. Offenbar handelt es sich dabei um die Droge „Chrystal“.


Ein anderer Seat wurde in Ebendörfel kontrolliert. Auch bei dessen 33-jähriger Fahrzeugführerin zeigte ein Drogentest ein positives Ergebnis.


Beide Frauen mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Nun müssen sie sich wegen der Verstöße strafrechtlich verantworten. (mk)



VW T 5 verschwunden


Sohland a. d. Spree, OT Wehrsdorf, Weifaer Straße
27.06.2015, 20:00 Uhr – 28.06.2015, 11:00 Uhr


Ein schwarzer VW T 5 war das Ziel von bisher unbekannten Dieben in Wehrsdorf, auf der Weifaer Straße. Sie stahlen das acht Jahre alte Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-V 605. Das Auto hat einen Zeitwert von rund 15.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat die Soko Kfz übernommen, die internationale Fahndung wurde eingeleitet. (mg)


 


Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss


S 100, Tauscha – B 98
28.06.2015, 06:30 Uhr


Ein 39-jähriger Fahrer befuhr mit einem VW Golf, die S 100 von Tauscha in Richtung B 98. Ausgangs einer Doppelkurve verlor er, aus zunächst unbekannter Ursache, die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Vorwegweiser. Das Auto schleuderte über die B 98, beschädigte einen weiteren Vorwegweiser und kam im angrenzenden Wald zum Stehen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest und führten einen entsprechenden Test durch. 1,64 Promille waren das Ergebnis. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Am VW Golf entstand Totalschaden in Höhe von rund 30.000 Euro, er musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den Verkehrsleiteinrichtungen beträgt in etwa 400 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (mg)



Einbruch in einen VW Golf


Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
27.06.2015, 18:00 Uhr – 28.06.2015, 07:50 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in einen VW Golf ein, welcher auf der Pulsnitzer Straße in Großröhrsdorf stand. Es wurde das Autoradio und eine Endstufe gestohlen. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)


 


Motorradfahrer gestürzt


Großerkmannsdorf, Radeberger Straße
28.06.2015, 10:30 Uhr


Ein 54-jähriger Fahrer eines Motorrades vom Typ Yamaha war in Großerkmannsdorf auf der Radeberger Straße unterwegs. Nach dem Ortseingangsschild in einer Kurve stürzte er mit dem Motorrad. Vermutlich war er auf Grund des Rollsplittes ins Rutschen gekommen. Bei dem Sturz verletzte sich der Mann und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Schaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. (mg)



Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug – Zeugen gesucht –


Hoyerswerda, Dillinger Straße
28.06.2015, 02:45 Uhr


Bezug: Medieninformation vom 28.06.2015


Am Sonntag kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Einsatzfahrzeug der Polizei und einen BMW. Dessen Fahrer sollte kontrolliert werden, missachtete die Anhaltesignale und wollte sich so der Kontrolle entziehen. Im späteren Verlauf kam es dann zu einem Verkehrsunfall mit dem Polizeifahrzeug. Der Fahrer konnte schließlich gestellt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. In diesem Zusammenhang wird der Fahrer oder die Fahrerin eines grauen Kleinwagens gesucht, welcher einige Zeit vor dem BMW gefahren war. Zum Kennzeichen sind die Fragmente HY-E oder BZ-E bekannt.


Zeugen, welche weitere Hinweise geben können, insbesondere der Fahrer oder Fahrerin des grauen Kleinwagens werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst im Autobahnpolizeirevier Bautzen, telefonisch unter 03591 367-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle, zu melden. (mg)


 


Fahrraddiebstahl


Elsterheide, OT Geierswalde, Windspitze
27.06.2015, 21:30 Uhr – 28.06.2015, 09:30 Uhr


Ein neuwertiges Fahrrad verschwand in Geierswalde an der Windspitze. Das schwarze Mountainbike der Marke Alutech war vor einem Haus abgestellt und ordnungsgemäß gesichert. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen


Streifen des Polizeirevieres Hoyerswerda haben am vergangenen Wochenende zwei Autofahrer, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen, aus dem Verkehr gezogen.


Wittichenau, Markt
27.06.2015, 18:15 Uhr


Am Samstagabend kontrollierten die Beamten einen Toyota Corolla-Fahrer auf dem Markt in Wittichenau. Ein Atemalkoholtest bei dem 51-Jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 1,88 Promille.


Lauta, OT Laubusch, Hauptstraße
28.06.2015, 19:00 Uhr


Am Sonntagabend ertappten die Polizisten einen Dacia Logan-Fahrer in der Hauptstraße in Laubusch. Der Atemalkoholtest bei dem 35-Jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 1,24 Promille.


Die beiden Männer mussten noch an Ort und Stelle ihren Führerschein abgeben und die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Gegen beide wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (ts)


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Radlader in der Neiße


Görlitz, Paul-Mühsam-Straße
27.06.2015, 12:00 Uhr – 29.06.2015, 07:00


Wie am Montagmorgen bekannt wurde, haben Unbekannte einen Radlader der Marke Hitachi von einem Firmengelände in der Görlitzer Paul-Mühsam-Straße entwendet. Mitarbeiter bemerkten das Fehlen der Maschine und informierten die Polizei. Das Fahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 80.000 Euro. Eine Streife des örtlichen Polizeirevieres konnte den Spuren der Maschine vom Tatort bis zu einer Stelle am Neiße Ufer in Richtung Hagenwerder folgen. Dort entdeckten die Beamten den Radlader seitlich auf deutscher Seite im Wasser liegend. Offenbar hatten die Diebe hier die Kontrolle über ihre Beute verloren, beim Versuch diese außer Landes zu schaffen. Der polnische Grenzschutz war am anderen Neiße Ufer ebenso vor Ort. Der Eigentümer wurde über den Fund informiert. Er wird sich nach dem Abschluss der kriminaltechnischen Spurensicherung um die Bergung kümmern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. (ts)



Opel nun räderlos


Görlitz, Lindenweg
27.06.2015, 22:00 Uhr – 28.06.2015, 11:00 Uhr


Unbekannte begaben sich zu einem Opel, welcher in Görlitz auf dem Lindenweg parkte. Sie montierten alle vier Räder ab und stahlen diese. Zu diesem Zweck stellten sie das Auto auf Ziegelsteinen ab. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro, der Sachschaden wurde in etwa auf 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen. (mg)


 


Unter Drogeneinfluss


Görlitz, Augustastraße
29.06.2015, 00:55 Uhr


In der Nacht zu Montag stellten Polizeibeamte in Görlitz fest, dass eine Fahrzeugführerin offensichtlich unter Drogeneinfluss ihren Pkw lenkte. Die Beamten kontrollierten gerade in der Augustastraße eine andere Person, als plötzlich ein Pkw mit quietschenden Reifen neben ihnen zum Stehen kam. Als die Polizisten die Fahrerin des Pkw daraufhin einer Kontrolle unterzogen, fanden sie mehrere Anhaltspunkte, welche auf den Konsum von Betäubungsmittel schließen ließen. Die Fahrzeugführerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Wagen stehen lassen. Gegen Sie wurde eine Anzeige wegen des Verkehrsverstoßes erstattet. (mk)



Renault gestohlen


Schöpstal, OT Kunnersdorf, Siebenhufen
28.06.2015, 20:00 Uhr – 29.06.2015, 08:00 Uhr


Unbekannte haben in der Nacht zum Montag einen roten Renault Clio in Kunnersdorf entwendet. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GR-FK 310 stand gesichert in Siebenhufen. Der Zeitwert beträgt etwa 12.000 Euro. Die Soko-Kfz hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. (ts)



Missglücktes Einparkmanöver


Olbersdorf, Oberer Viebig
29.06.2015, 11:20 Uhr


Ein 69-jähriger Fahrer eines VW hatte in Olbersdorf die Absicht am Oberen Viebig einzuparken. Vermutlich verwechselte er die Pedalen und statt zu bremsen, trat er auf das Gaspedal. Dabei fuhr er gegen die Eingangstür der dortigen Volksbank. Der so entstandene Schaden an der Tür wurde auf rund 6.000 Euro geschätzt, am Fahrzeug war der Schaden mit etwa 100 Euro deutlich geringer. (mg)


 


Vandale unterwegs


Zittau, Lindenstraße
28.06.2015 16:00


Am Sonntagnachmittag hat ein Unbekannter offenbar seinen Frust an fremdem Eigentum ausgelassen. Der Vandale beschädigte zwei Autos, eine Dachrinne und zwei Fensterscheiben in der Zittauer Lindenstraße. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Die Polizei ermittelt. (ts)



Blau-Fahrer aus dem Verkehr gezogen


Seifhennersdorf, Otto-Simm-Straße
28.06.2015 22:40


Eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat am späten Sonntagabend in Seifhennersdorf einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 24-Jährige wurde von den Beamten auf der Otto-Simm-Straße gestoppt und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,54 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Er musste die Polizisten zudem zu einer Blutentnahme begleiten und muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. (ts)



Einbruch in Kindergarten


Löbau, August-Bebel-Straße
26.06.15, 22:00 Uhr – 29.06.15, 06:00 Uhr


Einen Kindergarten in Löbau suchten Diebe über das vergangene Wochenende heim. Die Unbekannten öffneten gewaltsam ein Fenster und gelangten so in das Gebäude in der August-Bebel-Straße. Im Inneren wurden mehrere Räume durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zwei Notebooks gestohlen. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. (ts)


 


Ford Fiesta gestohlen


Großschönau, Am Damm
28.06.2015, 19:40 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten in Großschönau  Am Damm einen grünen Ford Fiesta. Das 17 Jahre alte Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen GR-LE 65. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Soko KFZ hat die Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international nach dem Fahrzeug. (mg).



Gegen Brückengeländer gefahren – Zeugenaufruf –


Dittersbach, Dorfstraße
26.06.2015 – 27.06.2015


In den Nachtstunden von Freitag zu Samstag befuhr ein zunächst unbekanntes Fahrzeug die Dorfstraße in Dittersbach, aus Richtung Kiesdorf kommend. Das Auto war nach einem Abbiegevorgang gegen ein Brückengeländer gefahren. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt fort.  Es entstand ein geschätzter Schaden von rund 5.000 Euro. Am Unfallort konnten Fahrzeugteile aufgefunden werden. Diese lassen den Schluss zu, dass es sich um einen schwarzen Mercedes gehandelt haben muss. 


Zeugen, welche Aussagen zum Unfallhergang bzw. Hinweise zu einem beschädigten Mercedes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau, telefonisch unter 03583 620, oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mg)



Reh trifft auf Transporter


B 156, Weißwasser – Uhyst
28.06.2015, 07:00 Uhr


Ein 58-Jähriger befuhr am Sonntagmorgen mit seinem VW-Transporter die B 156 aus Richtung Weißwasser in Richtung Uhyst. Unmittelbar nach dem Abzweig Boxberg sprang plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn. Das Tier wurde vom Fahrzeug erfasst und blieb verendet an der Unfallstelle liegen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (ts)



Diebstahl


Weißwasser, Berliner Straße
27.06.2015, 21:00 Uhr – 28.06.2015, 02:00 Uhr


In der Nacht zum Sonntag haben Diebe ein Fahrrad in Weißwasser entwendet. In der Berliner Straße stahlen die Unbekannten das gesichert abgestellte weinrote 28-Zoll-Damenfahrrad der Marke „Rixe“. Der Wert des Drahtesels betrug rund 540 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 140.77 KB]
Quelle: Polizei Sachsen