FW-HL: Feuer auf dem Gelände eines Reyclinghofes in Herrenwyk

29.06.2015 – 16:34

FW-HL: Feuer auf dem Gelände eines Reyclinghofes in Herrenwyk
Aufwendiges Löschen der Glutnester auf den Anlagenteilen in der Halle

Lübeck (ots) – Am 29.06.2015 gegen 12:58 Uhr meldeten Mitarbeiter des Lübecker Schrotthandels (LSH) eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Schredder- und Aufbereitungsanlage des Betriebgeländes.

Die Feuerwehr Lübeck rückte mit den Löschzügen der Feuerwache 1, 3 und 4, sowie der Freiwilligen Feuerwehren Siems, Kücknitz und Dummersdorf an. Auf dem Gelände brannte es in einer Schredderanlage, welche Misch- und Sammelschrott zerkleinert und über weitere Aufbereitungsanlagen der weiteren Verwertung zuführt.

Nach Auskunft des Geschäftsführers, Herr Tabel, kommt es betriebsbedingt in der Schredderanlage in regelmäßigen Abständen zu kleinen Brandereignissen, die sich durch den Zerkleinerungsprozess nicht vermeiden lassen. Hierfür ist die Anlage serienmäßig mit einer Löschanlage ausgestattet.

Aus bislang noch nicht geklärten Gründen muss trotz ausgelöster Löschanlage brennendes Schreddergut in die Separierungs- und Aufbereitungsanlage geraten sein und hat dort das sehr staubhaltige Schreddergut in Brand gesetzt.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung aus der Trave wurde der Löschzug Wasserversorgung der Freiwilligen Feuerwehren Moorgarten, Kronsforde und Niendorf alarmiert.

Die Brandbekämpfung ist sehr personalintensiv, da die erforderlichen Einsatzmaßnahmen in der stark verrauchten Halle nur unter Atemschutz von den Einsatzkräften der Feuerwehr durchgeführt werden können.

Bei dem Feuer wurde kein Mitarbeiter verletzt. Die Mitarbeiter konnten noch eigenständig die Anlagen in der Halle verlassen.

Gegenwärtig sind rund 65 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle gebunden. Die Löscharbeiten werden vermutlich noch einige Stunden in Anspruch nehmen.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes für das Wachgebiet der Feuerwache 3 wurde das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Travemünde besetzt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Lübeck
23554 Lübeck
Feuerwehrsprecher
Matthias Schäfer
Telefon: 0451- 122 37 44
Fax: 0451- 122 37 89
E-Mail: matthias.schaefer@luebeck.de
http://www.feuerwehr-luebeck.de

Quelle: news aktuell / dpa