BPOLI DD: Festnahme nach versuchten Diebstahls mit Waffen

29.06.2015 – 11:06

BPOLI DD: Festnahme nach versuchten Diebstahls mit Waffen
Bild: Originalaufnahme – Bundespolizei Dresden

Dresden (ots) – Am gestrigen Sonntag, gegen 14:00 Uhr wurde eine Streife der Bundespolizei von einer Zeugin zu einem nicht alltäglichen Sachverhalt informiert. Die sichtlich verängstigt wirkende 64-Jährige erklärte, dass sie einem jungen Mann gefolgt sei der in der Straßenbahn Linie 9 mit einer Pistole „hantiert“ habe. Dieser befinde sich nun im „LIDL“ im Hauptbahnhof Dresden.

Durch Bundespolizeikräfte erfolgten umgehend die erforderlichen Maßnahmen. Aufgrund der guten Beschreibung der couragierten Zeugin, konnte ein 17 Jahre alter Deutscher ausgemacht werden.

Nach erfolgtem Zugriff stellte sich heraus, dass es sich um eine Softair-Pistole handelt, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnelte. Die Waffe trug er im Rückenbereich seines Hosenbundes. Weiterhin wurde festgestellt, dass der junge Mann diverse Waren in Diebstahlsabsicht eingesteckt hatte.

Aufgrund der besonderen Tatkonstellation ermittelt die Bundespolizei Dresden nun wegen versuchten Diebstahls mit Waffen. Die Pistole wurde daher sichergestellt.

Der 64-jährigen Zeugin wird für Ihr couragiertes Verhalten großer Respekt und Dank seitens der Bundespolizeiinspektion Dresden ausgesprochen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Holger Uhlitzsch
Telefon: +49 (0)351 - 81502 -2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa