Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 28. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 28. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Mehrfach-Diebstahl und Randale in der Nacht
KEMPTEN. Am Samstag erbeutete ein 29-jähriger Afghane aus einer Spielhalle knapp 500 Euro. Die Polizei konnte den Täter stellen und ihm die Beute abnehmen.
Kurze Zeit nachdem er aus der polizeilichen Obhut entlassen worden war, entwendete der Täter die Handtasche einer Frau, welche ihre Hilfe angeboten hatte und ihn zu seiner Unterkunft fahren wollte.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag schlug der Mann mit einem Betonstein in einer Sparkassen-Filiale im Innenstadtbereich auf zwei Geldausgabe- und Einzahlungsautomaten ein. Dabei entstanden ungefähr 4000 Euro Sachschaden. (PI Kempten)

Ladendiebestour endet in Kempten
KEMPTEN. Ein 60-jähriger Mann wurde beim Ladendiebstahl im Sport Hapfelmeier erwischt. Bei der Durchsuchung wurden mehrere andere neue Gegenstände bei ihm aufgefunden, die später dann verschiedenen Geschäften zugeordnet werden konnten. Der Täter hatte mehrere Schuhe, einen USB-Stick, einige Stifte und Wanderkarten entwendet. Der Warenwert der gestohlenen Sachen dürfte sich auf knapp 400 Euro belaufen. (PI Kempten)

Trunkenheitsfahrt
BURGBERG. Im Rahmen einer Routinekontrolle am frühen Sonntagmorgen wurde eine Frau auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft. Es stellte sich heraus, dass die Lenkerin bei dem durchgeführten Alkotest einen Wert aufwies, der über dem erlaubten Grenzwert lag. Die Folge ist ein Bußgeld sowie ein mindestens einmonatiges Fahrverbot. Das Auto musste vor Ort stehengelassen werden, nachdem der Beifahrer der Dame auch nicht mehr fahrtüchtig war. (PI Sonthofen)

Ladendiebstahl
SONTHOFEN. Aufgefallen ist einer Kundin am Samstagabend ein Mann in einem Lebensmittelmarkt. Die Frau beobachtete den Mann, wie dieser Süßigkeiten in seine Jacke steckte und ohne zu bezahlen die Kasse passierte. Die Dame informierte daraufhin das Personal, das den Mann daraufhin zur Rede stellte. Im weiteren Verlauf stellte sich dann noch heraus, dass der Mann noch weitere Genussmittel eingesteckt hatte. Die Polizei wurde informiert, die den Diebstahl nunmehr zur Anzeige bringt. (PI Sonthofen)

Vandalen
SONTHOFEN. Am frühen Sonntagmorgen wurde im Bereich Schiller- Johann-Socher- und Nordstraße eine jüngere „Truppe“ beobachtet, die versuchte, an geparkten Autos die Kennzeichen abzureißen. Bei einem Fahrzeug gelang dies auch, wobei die drei dann grölend durch die Straßen zogen. Die Polizei Sonthofen bittet etwaige Hinweise oder Wahrnehmungen mitzuteilen. (PI Sonthofen)

Trunkenheitsfahrt
IMMENSTADT. Bei einer Verkehrskontrolle um Mitternacht in Immenstadt fällt einer Streife ein Rollerfahrer auf. Dieser wird angehalten. Dabei wird Alkoholgeruch festgestellt und deshalb ein Alkoholtest durchgeführt, der positiv verlaufen ist. Jetzt muss der Jugendliche mit einem Verfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz rechnen. (PI Immenstadt)

Verkehrsunfall durch Vorfahrtsverletzung
RETTENBERG. Am Samstagnachmittag übersieht ein Traktorfahrer beim Überqueren der St 2007 einen vorfahrtberechtigten Pkw. Die Fahrerin des Pkws kann den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei dem Unfall verletzt sich die Fahrerin leicht durch den Airbag im Gesicht und durch die Glassplitter der Windschutzscheibe an der Hand. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. (PI Immenstadt)

Sachbeschädigung an einem parkenden Pkw
IMMENSTADT. Ein Fahrzeughalter, der sein Fahrzeug über Nacht in der Edmund-Probst-Straße am Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellt hatte, muss am nächsten Tag feststellen, dass über die Windschutzscheibe und die Motorhaube eine klebrige flüssige Substanz gesprüht wurde. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Die Polizei Immenstadt bittet um Hinweise von Zeugen, die diese Tat beobachtet haben. (PI Immenstadt)

Wechselbetrug
OBERSTDORF. Ein 45-50jähriger Mann, südländischer Typ, Brillenträger, kauft geringwertige Ware in einem Geschäft und veranlasst die Kassiererin zum Wechseln von einem Geldbündel von 10-Euro-Scheinen im Gesamtwert von 400 Euro; er erhält dafür 50-Euro-Banknoten. Beim Nachzählen der 10-Euro-Scheine werden nur 390 Euro festgestellt. Nochmaliges gemeinsames Nachzählen und Ablegung in vier Geldstapeln. Kassiererin wird durch die Herausnahme der 50-Euro-Banknoten aus der Ladenkasse und mit Abzählen abgelenkt, so dass der Täter zwei Banknotenbündel unbemerkt in die Hosentasche einsteckt. Die restlichen zwei Bündel werden zu einem Stapel zusammen geschoben und der fehlende 10-Euro-Schein für die Kassiererin sichtbar auf den Stapel abgelegt. Nach Übergabe der 8 x 50-Euro-Banknoten verlässt der Täter das Geschäft. Das Fehlen von 200 Euro wird erst am Abend beim Kassenabschluss bemerkt. (PI Oberstdorf)

Traktor schlitzt mit Frontlader-Mistschaufel Pkw auf
OBERSTAUFEN. Am Samstag, den 27.06.2015, gegen 18.30 Uhr, ereignete sich in Oberstaufen-Stießberg ein Unfall zwischen einem Traktor und einem Pkw. Der 57-jährige Fahrer eines Traktors, Marke John Deere, hatte an einem Gefällstück offensichtlich zu stark bzw. zu spät gebremst, wodurch der 2,5 Tonnen schwere Traktor in Richtung Hauptstraße ins Rutschen kam. Zu allem Unglück befand sich an der Front des Traktors eine Frontlader—Mistschaufel mit fünf spitzen Zinken. An der Einmündung in die Hauptstraße rutschte der Traktor in die Hauptstraße, wo er dann mit den Zinken seiner Schaufel ein vorbeifahrendes Fahrzeug auf der linken Seite aufschlitzte, was einen Sachschaden am Fahrzeug von rund 3000 Euro verursachte. Wie durch ein Wunder, blieb der Pkw-Fahrer unverletzt. Nicht genug des Peches für den Traktorfahrer, stellte die herbeigerufene Polizei bei der Unfallaufnahme fest, dass der Traktor weder angemeldet noch versichert war. Nun erwarten ihn mehrere Strafanzeigen und den Schaden am Pkw wird er mangels Versicherung vom Traktor wohl auch aus eigener Tasche bezahlen müssen. (PSt Oberstaufen)

Betrunkener flüchtet vor der Polizei
OBERSTAUFEN. In der Nacht auf Samstag, den 27.06.2015, gegen 01.00 Uhr, flüchtete ein Pkw-Führer als er eine Verkehrskontrolle der Polizei erblickte. Die nacheilende Polizei verfolgte das flüchtende Fahrzeug eine kurze Strecke durch den Ort, bevor der Fahrer die Flucht zu Fuß fortsetzte. In ein Nachlokal geflüchtet, konnte der 70-jährige Mann schließlich nach einem Hinweis eines Fußgängers dort in einem dunklen Nebenraum auf dem Boden versteckt aufgefunden werden.
Ein anschließend durchgeführter Test ergab, dass der Mann wohl geflüchtet war, da er zu viel Alkohol getrunken hatte, was nun eine Anzeige nach sich zieht. (PSt Oberstaufen)

Verbrennen von altem Heu löst Feuerwehreinsatz aus:
OBERSTAUFEN. Weil am Freitag, dem 26.06.2015, gegen 22.00 Uhr, ein 45-jähriger Mann in der Nähe der Hündlebahn bei Oberstaufen altes Heu verbrannte, wurde ein Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Einsatzzentrale wurde über einen Brand Nähe der Hündlebahn verständigt, worauf sofort die Feuerwehr aus Oberstaufen verständigt wurde, die das Feuer, etwa 1×1 Meter groß, an einer Hütte oberhalb der Bahn schnell lokalisiert und gelöscht hatte. Nach Auskunft der Feuerwehr hatte der Verursacher sehr fahrlässig gehandelt, da er das Feuer an einem Hang entzündet hatte und so einer Ausbreitung Vorschub geleistete hatte. Zudem war die Dunkelheit bereits angebrochen und keinerlei Löschmittel vor Ort, was eine Anzeige an das Landratsamt zur Folge haben wird.
(PSt Oberstaufen)

Kradfahrer mit Alkohol und ohne Fahrerlaubnis unterwegs:
OBERSTAUFEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle zogen die Polizeibeamten aus Oberstaufen am Samstagabend, dem 27.06.2015, gegen 21.15 Uhr, auf der B 308 einen 48-jährigen Pkw-Fahrer aus Österreich mit seinem Kleinkraftrad aus dem Verkehr. Nachdem bei einem durchgeführten Alkoholtest 0,7 Promille festgestellt wurden, stellte sich anschließend noch heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Den Herren, dem die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt wurde, erwarten nun gleich zwei Anzeigen. (PSt Oberstaufen)



Quelle: Bayerische Polizei