POL-VER: Pressemitteilung der PI Verden/Osterholz vom 28.06.15

28.06.2015 – 13:23

Landkreise Verden/Osterholz-Scharmbeck (ots) – Pressemitteilung der PI Verden/Osterholz vom 28.06.15

Bereich Verden:

Tierische Fundsache Am Samstag nachmittag ist einer Frau in Langwedel-Etelsen eine Schildkröte zugelaufen. Wer eine Schildkröte vermisst, kann sich unter Tel. 04231-8060 mit der Polizei in Verden in Verbindung setzen.

Pkw-Aufbruch Im Stadtgebiet von Verden ist es von Samstag morgen bis Samstag nachmittag zu einem Pkw-Aufbruch gekommen. Der unbekannte Täter zerstörte eine Seitenscheibe und entwendete aus dem Pkw eine Stofftasche mit Kosmetikartikeln. Hinweise nimmt die Polizei Verden unter Tel 04231-8060 entgegen.

Bereich Achim

Verkehr Achim- Uesen, Ueser Feldstraße/ Steubenallee Sa., 27.06.15, 18.02h Ein 67jähriger Mann fährt mit seinem Golf Kombi auf der Ueser Feldstraße von Achim i.R. Autobahn. Nach Passieren der Einmündung zur Steubenallee kommt er infolge eines Lenkfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die dort ansteigende Leitplanke, sein Pkw wird angehoben und landet auf dem Geh- und Radweg, wo er sich mit dem massiven Eisengeländer verkeilt, dass die Böschung absichert. Der Mann kommt mit dem Schrecken davon, es entsteht Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Riede, Querdamm Sa., 27.06.15, 16.00 bis 17.00h Eine 37jährige Frau kommt mit ihrem Ford von der Fahrbahn ab und überfährt ein Verkehrsschild. Dabei entsteht leichter Sachschaden. Anstatt sich jedoch mit der Polizei in Verbindung zu setzen, fährt die Frau nach Hause. Sie wird später ermittelt, ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht wird eröffnet.

Blender, Wulmstorfer Straße -L 203- Sa., 27.06.15, 07.30h Ein 45jähriger Mann fährt mit einem Transporter die Wulmstorfer Straße von Blender in Richtung Morsum. Nach Durchfahren einer Rechtskurve kommt er nach links von der Fahrbahn ab, geriet in den Seitenraum und prallt gegen einen Baum. Der Fahrer bleibt unverletzt, es entsteht allerdings erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro.

Kriminalität Oyten, Zentrum Sa., 27.06.15, 13.10h Eine 67jährige Frau kommt nach Hause, will die Tür aufschließen und wird von zwei Männern angesprochen, die sich als Kripobeamte ausgeben und ihr erzählen, dass in ihr Haus eingebrochen worden sei. Die Frau lässt sich einschüchtern und gewährt ihnen Zutritt zum Haus, ihr jedoch verbieten die angeblichen Kripobeamten zunächst das Betreten. Später lassen die Männer sich von der Frau eine Schmuckkassette aushändigen, weil sie den Schmuck fotografieren wollen. Männer und Kassette verschwinden danach sogleich.

Posthausen, L 155 Sa., 27.06.15, 18.40h Ein 54jähriger fuhr mit seinem Pkw von Grasdorf in Richtung Posthausen. Von hinten näherte sich ein BMW mit hoher Geschwindigkeit. Im Rückspiegel konnte der Zeuge sehen, dass vom Beifahrer des BMW ein Blaulicht auf das Fahrzeugdach montiert und eingeschaltet wurde. Der 54jährige nahm an, es handele sich um einen Polizeieinsatz und machte Platz. Dieser erste Eindruck verflüchtigte sich sich jedoch schnell, als der BMW mit unverminderter Geschwindigkeit überholte, der Mann in den BMW sah und bemerkte, dass sich Fahrer und Beifahrer „kaputt lachten“. Daraufhin verständigte er die „richtige“ Polizei. Im Zuge der Fahndung wurde der BMW auf dem Parkplatz eines Kaufhauses in Posthausen aufgefunden, kurze Zeit später stiegen zwei Heranwachsende ein und wurden kontrolliert. Das Blaulicht lag auf der Hutablage, die beiden 20jährigen bestritten nicht, es eingesetzt und sich so freie Fahrt verschafft zu haben. Sie erwartet eine Strafanzeige wegen Amtsanmaßung.

Bereich Osterholz-Scharmbeck

Einbruchdiebstahl in Wohnhaus Am 27.06.2015, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein freistehendes Wohnhaus in der Straße „Am Günnemoor“ in Osterholz-Scharmbeck ein. Die Täter warfen mit einem Feldstein ein rückwärtiges Fenster ein und betraten anschließend das Haus. Hier entwendeten sie nach ersten Feststellungen Bargeld und Schmuck. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter Tel. 04791-3070.

Dachstuhlbrand In den Mittagsstunden des 27.06.2015 kam es zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses in Osterholz-Scharmbeck. Möglicherweise kam es im Zusammenhang mit Renovierungsarbeiten zum Ausbrechen des Feuers. Durch den Hauseigentümer konnte das Feuer mit mehreren Feuerlöschern eingedämmt werden, so dass die alamierte Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchführte. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur genauen Brandursache. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Einbruchdiebstahl in Wohnhaus In der Zeit vom 25.06.2015, 16.30 Uhr, bis 27.06.2015, 18.00 Uhr, warfen unbekannte Täter mit einem Stein die Fensterscheibe einer Terrassentür ein und drangen so in ein Einfamilienhaus in Worpswede-Überhamm ein. Dort wurden diverse Räumlichkeiten durchsucht. Die Täter konnten anschließend unerkannt flüchten. Angaben zum Diebesgut sind bei Anzeigenaufnahme noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter Tel. 04791-3070.

Diebstahl aus Zigarettenautormat In der Vorbrucher Straße in Schwanewede-Neuenkirchen öffneten unbekannte Täter in der Nacht von Freitag, 26.06.2015, auf Samstag, 27.06.2015, das seitliche Riegelschloss eines Zigarettenautomaten. Die Verriegelung wurde offensichtlich durch Aufbrennen überwunden. Die Täter entwendeten anschließend das Bargeld und die Zigaretten und konnten unerkannt flüchten. Derzeit liegen noch keine Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens und der Menge der entwendeten Zigaretten vor.

MfG Wendt, PK Polizei Verden

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212
PK Wendt

Quelle: news aktuell / dpa