POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 28.06.2015

28.06.2015 – 15:40

Zollernalbkreis (ots) – (Straßberg-Kaiserringen) Unbekannte Person wirft Stein von einer Brücke auf die Straße und beschädigt vorbeifahrendes Auto – (Balingen) Beim „Spendenbetteln“ Geldbörse erbeutet, Polizei warnt vor Trickdiebstahl – (Rosenfeld) 18-Jähriger betrunken hinter dem Steuer eines Autos unterwegs – (Schömberg – Ratshausen, Kreisstraße 7170) Von einem Feldweg eingebogen, Unfall fordert schwer verletzten Autofahrer

(Straßberg-Kaiserringen) Unbekannte Person wirft Stein von einer Brücke auf die Straße und beschädigt vorbeifahrendes Auto

Eine derzeit noch unbekannte männliche Person hat am Samstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, im Bereich der Bahnbrücke an der Hauptstraße von Kaiseringen einen Stein von der Brücke geworfen und so ein vorbeifahrendes Auto beschädigt. Der Fahrer des Autos – einem Pkw der Marke Seat – war an diesem Spätnachmittag auf der Hauptstraße von Kaiseringen in Richtung Straßberg unterwegs, als er im Bereich der Bahnbrücke plötzlich einen lauten Schlag am Dach seines Wagens hörte. Beim Blick in den Rückspiegel sah der Autofahrer gerade noch einen jungen Mann oder auch Jugendlichen, der im Bereich der Brücke stand. Bei der späteren Überprüfung stellte der Autofahrer eine Eindellung auf dem Dach seines Wagens fest. Nun ermittelt die Polizei Albstadt (Tel.: 07432 955-0) wegen einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gegen den noch unbekannten Täter und bittet um Zeugenhinweise.

(Balingen) Beim „Spendenbetteln“ Geldbörse erbeutet – Polizei warnt vor Trickdiebstahl

Beim Betteln nach Spenden eine Geldbörse von einem gutmütigen Mann erbeutete hat eine unbekannte und noch jugendliche Täterin am Samstag, gegen 16.45 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Lange Straße. Dort ging das etwa 14-jährige Mädchen vermutlich rumänischer Abstammung auf einen 78-jährigen Mann zu, der auf dem Beifahrersitz eines Autos die Einkäufe seiner Ehefrau abwartete. Das junge Mädchen stellte sich hierbei taubstumm und deutete mit einer vorgelegten „Sammelliste“ an, Spenden für eine Taubstummenschule sammeln zu wollen. Der hilfsbereite 78-Jährige trug sich auf der Liste ein und wollte 10 Euro spenden. Er bat das junge Mädchen, ihm den Geldbeutel aus der auf der Rückbank des Autos befindlichen Jacke zu reichen. Diese kam der Bitte scheinbar nach, schnappte sich dann jedoch die mit etwa 250 Euro gefüllte Geldbörse und rannte davon. Das Mädchen war mit einem blauen Oberteil und einer schwarzen Hose bekleidet. Sie hat kurze dunkle Haare, ist schlank und hat einen dunklen, südländischen Teint. Die Polizei Balingen hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet.

In diesem Zusammenhang warnt das Polizeipräsidium Tuttlingen erneut vor solchen Trickbetrügern. Immer wieder versuchen solche Personen in unterschiedlichen Variationen zu erreichen – sei es bei der Bitte um Wechselgeld oder auch bei der Bitte um eine kleine Spende, dass Passanten ihren Geldbeutel „zücken“ und so den Tätern den unbemerkten Zugriff in das Scheinfach der Geldbörse – oder, wie in diesem direkt auf die Geldbörse ermöglichen.

(Rosenfeld) 18-Jähriger betrunken hinter dem Steuer eines Autos unterwegs

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Balingen am Sonntagmorgen Ermittlungen gegen einen 18-jährigen Autofahrer einleiten. Dieser war gegen 07.20 Uhr mit einem Pkw der Marke VW zusammen mit einem Mitfahrer in der Bickelsberger Straße unterwegs, obwohl er erheblich alkoholisiert war. Ein während einer Verkehrskontrolle durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem jungen Autofahrer über 1,4 Promille. Nach Blutentnahme in der Balinger Klinik musste der 18-Jährige seinen Führerschein abgeben. Nun muss er sich noch in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten.

(Schömberg – Ratshausen, Kreisstraße 7170) Von einem Feldweg eingebogen, Unfall fordert schwer verletzten Autofahrer

Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Autofahrer ist es am Samstagspätnachmittag, gegen 17.40 Uhr, zwischen Schömberg und Ratshausen auf der Kreisstraße 7170, im Bereich der „Unteren Säge“ gekommen. Dort fuhr ein 55-jähriger Lenker eines Mercedes SUV-Geländewagens der M-Klasse von einem Feldweg auf die Kreisstraße ein, ohne auf einen von links, aus Richtung Schömberg nahenden Mercedes der A-Klasse zu achten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 75-jährige Fahrer der A-Klasse dem einbiegenden Geländewagen stark nach links aus, kam an der gegenüberliegenden Fahrbahnseite von der Straße ab und prallte dort mit seinem Wagen gegen die Böschung des Straßengrabens. Bei dem Unfall wurde der 75-Jährige schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in die Klinik nach Balingen gebracht werden. Der mit mehreren tausend Euro beschädigte Mercedes der A-Klasse wurde abgeschleppt. Das Auto des Unfallverursachers blieb unbeschädigt.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa