POL-LG: ++ Wochenendpressemeldung der PI Lüneburg / Lüchow-Dannenberg Uelzen vom 26. bis 28.06.2015 ++

28.06.2015 – 13:37

Lüneburg (ots)

   -- Lüneburg: Mann für 12 Tage weggewiesen -- 

Im Ovelgönner Weg geriet am Freitag Morgen ein Ehepaar in Streit, der dann eskalierte. Der 41-jährige Mann schubste seine 40-jährige Frau, drückte ihr den Nachen und stieß sie gegen eine Holztür mit Glasfassung. Dabei stürzte die Frau in die Scheibe, die zerbrach. Die Frau erlitt dabei eine Schnittwunde, die im Städtischen Klinikum genäht werden musste. Gegen den Mann sprachen die eingesetzten Beamten eine 12-tägige Wegweisung aus. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

   -- Adendorf: Brand rechtzeitig entdeckt -- 

Am Freitag Mittag begab sich im Rauhen Weg eine 49-jährige Adendorferin ins Obergeschoß eines Zweifamilienhauses. In dem unbewohnten Obergeschoß begab sie sich in die Küche, die derzeit als Abstellraum genutzt wird. Sie suchte dort etwas. Anschließend begab sie sich ins Erdgeschoß. Nach ca. 15 Minuten bemerkte sie Rauch, der aus der Küche im Obergeschoß kam. Geistesgegenwärtig schaltete sie die Sicherungen aus und alarmierte die Feuerwehr. Diese löschte den Brand. Als Ursache stellte sich heraus, dass eine Herdplatte eingeschaltet war und die darauf befindlichen Gegenstände entzündete. Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Die Feuerwehr belüftete das Haus anschließend.

   -- Brietlingen: Betrunkener fährt Fußgänger an -- 

Am Freitag Nachmittag befährt ein 78-jähriger Brietlinger mit seinem Pkw die Straße Am Gemeindehaus. Dort biegt in ein Grundstück ab. Auf dem Gehweg befindet sich ein 40-jähriger Brietlinger. Dem fährt er leicht über den Fuß. Beim Zurückweichen kommt der Fußgänger zu Fall und landet in einem Zaun und verletzt sich leicht. Der Fahrer steht unter Alkoholeinfluß. Eine Überprüfung ergibt einen Atemalkoholwert von 1,35 %o. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein einbehalten und ein Strafverfahren eingeleitet.

   -- Lüneburg: Mann mit Hubarbeitsbühne gerettet -- 

Am Freitag Abend meldete sich ein Betreuer bei der Polizei. Er hatte seinen 74-jährigen Betreuten in der Schröderstraße mehrere Tage nicht mehr gesehen. Da er gesundheitlich angeschlagen ist, wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet. Der Mann wurde verletzt in der Wohnung aufgefunden und durch einen Notarzt versorgt. Die Bergung des Mannes erfolgte mit einer Hubarbeitsbühne der Feuerwehr durchs Fenster, um den Verletzten zu schonen. Er wurde ins Städtische Klinikum gebracht.

   -- Lüneburg: Einbruch in Lebensmittelgeschäft -- 

In der Nacht zu Samstag brachen Unbekannte in ein Lebensmittelgeschäft Am Sande ein. Es wurden ca. 1000 Schachteln und 100 Stangen Zigaretten entwendet. Da bei der Menge davon aus zu gehen ist, dass sie nicht von einem Täter transportiert wurden, werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei zu melden, Tel.: 0413183062215.

   -- Lüneburg: Pkw gestohlen -- 

In der Nacht zu Samstag ist in der Kantstraße ein silberner VW Golf IV Variant gestohlen worden. Am Pkw sind die Kennzeich LG-AD 307 montiert.

   -- Lüneburg: Nach Unfall geflüchtet -- 

Am Freitag in der Zeit von 07.00 bis 19.00 Uhr parkte eine 45-jährigen Melbeckerin ihren schwarzer Daimler SLK im Parkhaus am Bahnhof beim Altenbrücker Ziegelhof. Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte den Daimler am Heck, so dass die Stoßstange und Anbauteile beschädigt wurden. Zeugenhinweise werden erbeten unter Tel.: 0413183062215.

   -- Kirchgellersen/Südergellersen -- 

In der frühen Samstag Nacht parkte ein 37-jähriger Mann aus Südergellersen mit seinem Opel Astra in Kirchgellersen in der Straße Im Dorfe auf einem Parkplatz aus. Dabei fuhrt er gegen einen geparkten Renaut und beschädigte ihn. Anschließend fuhrt er von der Unfallstelle weg in Richtung Südergellersen. Hier kam er auf gerader Strecke in Höhe der Einmündung Schlehenbusch von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte er den Pkw erheblich. Er versuchte erfolglos, rückwärts aus dem Grünstreifen zu fahren. Er pustete 2,03 %o. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein einbehalten und ein Strafverfahren eingeleitet.

   -- Suhlendorf:Verkehrsunfall -- 

Am Freitag, 26.06.2015 gegen 22:15 Uhr befuhr ein 24-jähriger Mann mit einem VW Golf die L265 aus Rtg. Suhlendorf kommend in Rtg. Soltendieck und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier überrollte er einen Leitpfahl und fuhr gegen einen Baum. Der Mann wurde verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Alkoholkonsum wurde durch den Mann gegenüber den Helfern eingeräumt. Eine Blutentnahme folgte, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Den Schlüssel des PKW soll der Fahrzeugführer zuvor auf einer Feier unerlaubt an sich genommen haben. Auch hier wurde eine Strafanzeige erstattet.

   -- Uelzen: Zeugen gesucht -- 

Am 26.06.2015, zwischen 10:30 und 14:30 Uhr, wurde ein Salzwedeler, VW, auf dem Parkplatz Uhlenköperpark, Parkreihe neben der dortigen Bäckerei, angefahren. Es kam zu einer frischen Unfallbeschädigung am vorderen linken Kotflügel. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne weitere Veranlassung vom Unfallort. Hinweise an die Polizei Uelzen 0581-9300.

   -- Uelzen: Leicht verletzt -- 

Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Freitag morgen gegen 06:50 Uhr. Die Beteiligten befuhren die Gr. Liederner Straße in Richtung Wendlandstraße. Die vorausfahrende 41-jährige Beteiligte wollte mit ihrem PKW von der Gr. Liederener Straße nach links in die Kagenbergstraße abbiegen und musste an der Einmündung verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 30-jährige Beteiligte fuhr auf den wartenden Pkw auf, die Frau wurde verletzt. An beiden Pkw entstand Sachschaden.

   -- Bergen (Dumme): Randalierer im Tannenbad Bergen -- 

Unbekannte Täter begaben sich in dem Zeitraum von Freitagabend, 26.06.2015, gg. 20:00 Uhr, bis Samstagmorgen, gg. 08:00 Uhr, auf das Gelände des Tannenbades in Bergen und randalierten dort. Es wurden u.a. Blumenkübel ins Schwimmbecken geworfen und Mülleimer entwendet. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

   -- Amt Neuhaus: Fahren ohne Fahrerlaubnis unter        Drogenbeeinflussung -- 

Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle wurde am Freitagabend, 26.06.2015, gg. 19:00 Uhr, in der Bahnhofstraße in Neuhaus ein bauartverändertes Mofa mit einer Geschwindigkeit von 44 Km/h gemessen (erlaubt sind 25 Km/h). Bei dem 19jährigem Fahrzeugführer wird weiterhin festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und Auffälligkeiten zum Konsum von Betäubungsmitteln aufweist. Ein Drogentest verläuft positiv auf den Wirkstoff THC (Cannabis). Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

   -- Dannenberg: Trunkenheit im Verkehr -- 

Ein 37jähriger Fahrzeugführer aus der Gemeinde Amt Neuhaus befuhr am Samstag, 27.06.2015, gg. 16:15 Uhr, mit einem VW Caddy in Dannenberg öffentliche Straßen, obwohl er unter Alkoholeinwirkung stand. Bei seiner Kontrolle in der Ordastraße wurde bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 0,88 Promille festgestellt. Gegen ihn wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

   -- Dannenberg-Schaafhausen: Trunkenheit im Verkehr -- 

Ein 31jähriger Fahrzeugführer aus Hamburg befuhr am Samstagabend, 27.06.2015, gg. 20:10 Uhr, mit seinem PKW BMW, in dem Ortsteil Schaafhausen öffentliche Straßen, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Bei seiner Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0,28 mg/l, entsprechend 0,56 Promille festgestellt. Gegen ihn wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

   -- Dannenberg, OT Seybruch: Trunkenheit im Verkehr infolge        Betäubungsmittelbeeinflussung/Verstoß gegen das        Betäubungsmittelgesetz -- 

Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am Freitagmittag, 26.06.2015, gg. 12:55 Uhr, ein PKW Opel an der B191 im Ortsbereich von Seybruch angehalten. Bei dem 27jährigen Fahrzeugführer aus Hannover wurden Auffälligkeiten hinsichtlich des Konsums von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein von ihm durchgeführter Urintest verlief positiv auf den Drogenwirkstoff THC. Zudem ergab sich gegen ihn, wie auch den beiden Mitfahrern im PKW, der Verdacht eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren, gegen alle Personen ein Strafverfahren eingeleitet.

Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am Freitagabend, 26.06.2015, gg. 17:20 Uhr, ein PKW Citroen mit Anhänger an der B191 im Ortsbereich von Seybruch angehalten. Bei dem 20jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis Ludwigslust wurden Auffälligkeiten hinsichtlich des Konsums von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein von ihm durchgeführter Urintest verlief positiv auf den Drogenwirkstoff THC. Zudem ergab sich gegen ihn der Verdacht eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Gegen ihn wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren sowie ein Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 292215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa