POL-CLP: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

28.06.2015 – 14:15

Cloppenburg/Vechta (ots) – Damme – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Eine 51-jährige PKW-Fahrerin aus Damme befuhr am Freitag um 21:40 Uhr in Damme die Hunteburger Straße in Richtung Hunteburg. Sie wollte nach links auf den Parkplatz der Firma ZF abbiegen. Dabei übersah sie einen ihr entgegenkommenden 64-jährigen Radfahrer aus Damme. Dieser befuhr den für in freigegebenen linken Radweg der Hunteburger Straße in Richtung Stadtmitte. Bei dem Unfall wurde der Radfahrer leicht verletzt. Er wurde durch den MHD ins Krankenhaus Damme verbracht.

Vechta – Diebstahl aus Tagungsstätte

Am Freitagnachmittag zwischen 14:30 und 14:45 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter vermutlich durch eine geöffnete Terrassentür Zugang zu einer Tagungsstätte in der Straße Klingenhagen. Aus einem Büroraum sowie an der Rezeption wurden die Geldbörsen von 2 Mitarbeiterinnen sowie das Bargeld aus einer Getränkekasse entwendet. Sollten zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht worden sein, so bittet die Polizei Vechta um sachdienliche Hinweise (04441-9430) .

Bakum – Diebstahl aus Kraftfahrzeug Am Freitagvormittag, 10:00-12:00 Uhr, wurde im Hopfenweg aus einem an einer dort befindlichen Baustelle abgestellten unverschlossenen Firmenfahrzeug ein Mobiltelefon entwendet.

Lutten – Versuchter Diebstahl aus Wohnung

Am frühen Freitagnachmittag zwischen 13:35-13:38 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter durch eine unverschlossene Haustür in ein Wohnhaus an der Oststraße ein. Der Täter wird im Schlafzimmer vom Wohnungsinhaber überrascht und flüchtet. In der Hofeinfahrt wartet offensichtlich ein zweiter Täter. Beide flüchten mit einem PKW, vermutlich Ford Focus, in Richtung Goldenstedt. Ein sofort eingeleitete Fahndung verläuft negativ. Die Ermittlungen dauern an.

Bakum – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag um 14:20 Uhr wird auf der Essener Straße ein 20-jähriger Bakumer mit seinem Kleinkraftrad Peugeot kontrolliert. Bei der Kontrolle wird festgestellt, dass das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 65 km/h erreicht. Die hierfür erforderliche Fahrerlaubnis kann der junge Mann nicht vorweisen. Ein Strafverfahren wird gegen ihn eingeleitet.

Goldenstedt – Fahren unter Drogeneinfluss

Am Freitagnachmittag um 16:12 Uhr wird ein 28-jähriger Goldenstedter auf der Hauptstraße mit seinem Kraftfahrzeug kontrolliert. Bei der Überprüfung werden Anhaltspunkte festgestellt, die auf vorherigen Drogenkonsum schließen lassen. Die Entnahme einer Blutprobe mit anschließender Analyse wird angeordnet. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wird eingeleitet.

Bakum -Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen

Zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen kommt es auf der Straße von Lohne in Richtung Bakum, zwischen dem Kreisverkehr Bokerner Damm und der Landesstraße 843, als eine 53-jährige Delmenhorsterin ihren PKW Hyundai und eine 23-jährige Vechtaerin ihren PKW VW verkehrsbedingt anhalten müssen. Diese Situation erkennt ein 39-jähriger Emsteker nicht rechtzeitig. Er fährt auf auf den VW auf. Dieser wird auf den Hyundai geschoben. VW und Hyundai Fahrerin sowie ein 75-jähriger Beifahrer, der aus Vechta kommt, werden leicht verletzt mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus zur ambulanten Behandlung verlegt.

Cloppenburg – Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Am Sonntag, 28.06.2015, gegen 00:05 Uhr, versuchte in Cloppenburg, Niedriger Weg, ein 26-jähriger Cloppenburger die Halbschranke der Eisenbahn zu umfahren. Er brach sein Vorhaben zum Glück ab. Durch die hinzugerufene Polizei wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand (1,16 Promille) und nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Halter des Fahrzeuges saß als Beifahrer mit im Wagen. Da er die Fahrt zugelassen hat, wird gegen ihn ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet.

Cloppenburg – Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

Am Freitag, 26.06.2015, um 13:40 Uhr, ereignete sich auf der Soestenstraße in Cloppenburg ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Ein 19-jähriger aus Emstek bemerkte zu spät, dass die vor ihm in Richtung Friesoyther Straße fahrenden Pkw abbremsten, fuhr auf den Pkw vor ihm auf und schob insgesamt drei Pkw aufeinander auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Cloppenburg – Besonders dreister Fall des Diebstahles

Am Samstag, in der Zeit von 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Phillip-Reis-Straße in Cloppenburg ein. Sie entwendeten einen LCD Fernseher, während der Wohnungsinhaber im gleichen Raum schlief. Anschließend wurde die Wohnung durchsucht und ein Portemonnaie entwendet.

Vechta – 18 Sachbeschädigungen an PKW – Reifenstecher in Vechta unterwegs

In der Nacht von Freitag auf Samstag waren unbekannte Täter unterwegs, die an insgesamt fünfzehn PKW Reifen zerstachen. Sieben PKW wurden im östlichen Stadtbereich (Thomas von Aquin Straße) angegangen. Drei weitere Tatorte befinden sich jeweils Beim Tannenhof und im Lehmkuhlenweg. Zudem wurden zwei Pkw in der von-Elmendorff-Straße und jeweils ein Fahrzeug in der Willohstraße, Antoniusstraße und im Dominikanerweg beschädigt. Ob es weitere Geschädigte gibt, lässt sich im Moment nicht sagen. Es können auch keine Aussagen dazu getroffen werden, ob alle Taten durch ein und denselben Täter begangen wurden.

Damme – Trunkenheit im Straßenverkehr Damme

Am Samstagabend ist gg 22.10 Uhr drei Dammerinnen eine weibliche Fahrzeugführerin aufgefallen, die mit ihrem Fahrzeug halb im Kreuzungsbereich der Holdorfer Straße/Bergstraße stand. Ihre erste Vermutung eines medizinischen Notfalls bei der 50-jährigen Dammerin bestätigte sich nicht, so dass sie die Polizei über ihre Feststellungen informierten. Die Beamten stellten dann bei der 50-jährigen Dammerin eine Atemalkoholbeeinflussung von 2,56 Promille fest. Bei ihr wurde anschließend eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. Den Führerschein der guten Dame behielt die Polizei gleich ein.

Die Polizei dankt den drei Frauen für ihr aufmerksames und umsichtiges Handeln. Sie warnten Verkehrsteilnehmer bezüglich der Gefahrenstelle und zogen den Fahrzeugschlüssel ab.

Vechta – Betrunkener Radfahrer in Vechta – Bei Fluchtversuch in Pool gestürzt

Als die Polizei am Sonntagmorgen gegen 02:15 Uhr einen 22-jährigen Radfahrer aus Vechta auf der Diepholzer Straße kontrollieren wollte, sprang der junge Mann vom Fahrrad und flüchtete zu Fuß. Sein Pech – bei seinem Fluchtversuch stürzte er erst in den Swimmingpool auf einem angrenzenden Grundstück und lief in der Dunkelheit anschließend gegen einen Postkasten. Die Beamten stellten bei dem Radfahrer dann eine beträchtliche Alkoholbeeinflussung fest. Sie nahmen ihn mit zur Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Seinen „Triathlon“ überstand der junge Mann unverletzt.

Vechta – Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer

Gegen 03:15 Uhr kontrollierte die Polizei einen 34-jährigen Rumänen aus Vechta mit seinem Pkw auf der Oldenburger Straße. Auch bei ihm wurde eine Alkoholbeeinflussung festgestellt, so dass gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde und er auf seinen Führerschein wohl demnächst vorübergehend verzichten muss.

Steinfeld – betrunkener Autofahrer flüchtet nach Unfall

Bei einem Abbiegemanöver auf der Großen Straße/ Ecke Weuert am Samstagmorgen gegen 06:20 Uhr stieß ein 24-jähriger Steinfelder mit seinem Pkw gegen ein Fahrzeug, das an der Kreuzung wartete. Als die Fahrerin des beschädigten Pkw im Gespräch mit dem Verursacher auf polizeiliche Unfallaufnahme bestand, setzte dieser sich wieder hinters Steuer und fuhr mit seinem Pkw über die Straße Weuert davon. Die Polizei konnte ihn daraufhin kurze Zeit später stellen. Hierbei wurde klar, warum der Mann keine polizeiliche Unfallaufnahme wünschte. Er stand leicht unter Alkoholeinfluss. Jetzt wurde ihm eine Blutprobe und gegen ihn ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verkehrsunfallflucht eingeleitet. DEn SAchschaden schätzt die Polizei auf ca. 1.000,- EUR.

Vechta – Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz des Blumenhandels

Eine 73-jährige Vechtaerin stieß am Samstagmittag gegen 12:20 Uhr auf dem Parkplatz des Blumenhändlers an der Oldenburger Straße mit ihrem Pkw Golf rückwärts gegen eine Mercedes B-Klasse. Anschließend entfernte sich die Dame mit ihrem Fahrzeug von der Unfallstelle. Aufmerksame Zeugen hatten jedoch das Kennzeichen des Golfes abgelesen, so dass die Polizei die Flüchtige schnell ermitteln konnte.

Vechta – Pkw-Führerin übersieht Radfahrer

Als eine 42-jährige Pkw-Führerin am Samstagnachmittag gegen 14:20 Uhr vom Gelände eines Autopflegebetriebes in der Osloer Straße fuhr, übersah sie einen von links kommenden 58-jährigen Radfahrer aus Bakum. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht wurde.

Vechta – Unfallflucht – Zeugenaufruf

Ein schwarzer Dacia Duster wurde am Samstagnachmittag zwischen 15:00 und 15:30 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz am Falkenweg durch einen unbekannten Pkw-Führer beschädigt.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Vechta unter 04441/943-0 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle Telefon: 04471/1860-215

Quelle: news aktuell / dpa