PD Chemnitz – Porsche geriet ins Schleudern/Unfall mit hohem Sachschaden

Inhalt
Porsche geriet ins Schleudern/Unfall mit hohem Sachschaden

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 28.06.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Lutherviertel – Mountainbike und Rennrad gestohlen


(SR) Im Keller eines Wohnhauses in der Jahnstraße machten sich unbekannte Täter zwischen Freitagmorgen und Samstagnachmittag zu schaffen. Die Täter gelangten auf derzeit unbekannte Weise ins Gebäude und hebelten im Keller eine Tür auf. Aus dem Keller entwendeten sie zwei Bikes, ein weinrotes 26er Mountainbike und ein schwarz-weißes Rennrad „Merida“. Beide waren mit Schlössern in sich gesichert. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt. Der Stehlschaden beläuft sich auf über 1 900 Euro.


OT Altendorf – Scheibe eingeschlagen und Handy gestohlen


(SR) Am Samstag schlugen unbekannte Täter in der Liebigstraße eine Seitenscheibe eines Pkw VW ein und stahlen aus dem Auto ein Smartphone. Den Pkw hatte man gegen 13 Uhr abgestellt und dabei ein Samsung Galaxy S4 in der Handyhalterung zurückgelassen. Gegen 19.30 Uhr ist der Diebstahl dann bemerkt worden. Mit insgesamt ca. 550 Euro wird der entstandene Schaden beziffert. 


OT Sonnenberg – Seniorin beim Einkaufen bestohlen


(SR) Am Samstagnachmittag begab sich eine 73-jährige Frau zum Einkaufen in einen Markt in der Heinrich-Schütz-Straße. Dort legte sie ihre Tasche mit Geldbörse in den Einkaufswagen. Während des Einkaufs bemerkte die Frau, dass sich die Geldbörse nicht mehr in der Tasche befand. Unbekannte haben vermutlich einen Moment der Unaufmerksamkeit ausgenutzt und die Geldbörse aus dieser gestohlen. Mit ihr verschwanden Personaldokumente, Geld- und Krankenkarte sowie Bargeld. Der Schaden beträgt rund 100 Euro.
Die Polizei rät, Geldbörsen stets eng am Körper zu tragen. Taschen, in denen sich Geldbörsen, Handys oder Wertgegenstände befinden, sollten nie an Einkaufswagen gehängt oder darin abgelegt werden. Diebe suchen und nutzen günstige Gelegenheiten, um dann unbemerkt zuzugreifen.


OT Borna-Heinersdorf – Straße glatt/Motorradfahrer verletzt


(Sch) Am Samstag, gegen 12.30 Uhr, befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Motorrad Ducati die Leipziger Straße in Richtung Stadtzentrum. In Höhe Hausgrundstück 265 kam das Krad auf schmieriger Straße zum Rutschen. Beim Sturz verletzte sich der Fahrer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das konnte er jedoch nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Am Motorrad entstand Sachschaden von ca. 2 000 Euro. Zur Beseitigung der unbekannten schmierigen Substanz auf der Fahrbahn kam die Ölwehr zum Einsatz.


OT Altchemnitz – Mit 1,6 Promille zum Führerscheinentzug


(Sch) Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen, gegen 4.45 Uhr, stoppten Polizeibeamte in der Annaberger Straße den Fahrer eines Pkw Citroen. Bei der Kontrolle nahmen sie Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahr. Ein Atemalkoholtest ergab 1,6 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.


OT Hilbersdorf – Rechts vor Links missachtet?


(SR) Am Samstagvormittag befuhr eine 33-Jährige mit ihrem Pkw Skoda die Friedrich-Naumann-Straße in Richtung Margarethenstraße. Ein 43-jähriger Mazda-Fahrer war zur selben Zeit mit seinem Pkw auf der Klarastraße in Richtung Hilbersdorfer Straße unterwegs. Im Kreuzungsbereich Friedrich-Naumann-Straße/Klarastraße kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sachschaden an den Autos beläuft sich auf insgesamt ca. 10.000 Euro.


OT Adelsberg – Entgegenkommende kollidieren beim Abbiegen


(SR) Von der Straße Am Schösserholz in die Hermersdorfer Straße beabsichtigte am Sonnabendvormittag eine 62-Jährige mit ihrem Pkw Mazda einzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda, dessen Fahrerin (68) von der Hermersdorfer Straße in die Straße Am Schösserholz einbiegen wollte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand mit insgesamt 9 000 Euro Sachschaden.


Bundesautobahn 4 – Porsche geriet ins Schleudern/Unfall mit hohem Sachschaden


(SR) Offenbar aufgrund von Aquaplaning kollidierte am Samstagnachmittag ein Pkw Porsche (Fahrer: 55) zwischen der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna und dem Kreuz Chemnitz mit der Mittelschutzplanke. Der 55-Jährige war in Richtung Dresden unterwegs und auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden beträgt fast 51.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Getränkemarkt angegriffen


(KW) Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Sonnabend, ein Loch in die Wand eines Getränkemarktes in Mittweida zu stemmen. Ein Zeuge hatte gegen 0.30 Uhr zwei schwarz gekleidete Personen an der Rückseite des Gebäudes beobachtet. Als sie ihn sahen, entfernten sie sich. Der Geschäftsinhaber überprüfte dann Samstagvormittag die Rückseite seines Geschäfts. Die Unbekannten haben versucht, Steine aus einer zugemauerten Tür herauszubrechen, um so in das Geschäft zu gelangen. Das Mauerwerk hielt jedoch Stand. Es entstand geringer Sachschaden.


Frankenberg/OT Langenstriegis – Zu schnell unterwegs?


(Sch) Offenbar zu schnell unterwegs war der 24-jährige Fahrer eines Pkw Citroen am Samstag, gegen 13.45 Uhr, auf der S203. Bei regennasser Fahrbahn kam der Pkw ausgangs einer Rechtskurve ins Schleudern und fuhr in den rechten Straßengraben. Von dort schleuderte er zurück auf die Fahrbahn und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer und sein 24-jähriger Beifahrer wurden dabei verletzt. Beide konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Mülltonne und Container brannten


(SR) Am Samstag wurde gegen 18 Uhr ein Brand in der Poststraße gemeldet. Aus derzeit unbekannter Ursache ist dort eine Mülltonne in Brand geraten. Die Flammen griffen auf einen daneben stehenden Container, in dem unter anderem ein Pavillon und ein Rasenmäher gelagert waren, über. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens beträgt geschätzt rund 1 000 Euro.


Rochlitz/OT Noßwitz – Terrassentür aufgehebelt, Jalousie und Fenster beschädigt


(SR) Zwischen 0.30 Uhr und 1.10 Uhr machten sich Einbrecher in der Nacht zum Sonntag an einem Haus in der Noßwitzer Hauptstraße zu schaffen. Die Unbekannten hebelten die Terrassentür des Gebäudes auf und beschädigten die Jalousie sowie ein Fenster. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Der geschätzte Sachschaden beträgt etwa 1 000 Euro. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur am Haus aufnehmen und bis zur Noßwitzer Hauptstraße verfolgen. Möglicherweise stand dort ein Fluchtfahrzeug. Die Ermittlungen dauern an.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Breitenbrunn/OT Tellerhäuser – Ausgewichen und in Graben gefahren


(SR) Am Samstagvormittag befuhr eine 28-jährige Frau mit ihrem Pkw Chevrolet die Oberwiesenthaler Straße in Richtung Oberwiesenthal und beabsichtigte nach links in ein Grundstück abzubiegen. Dabei blinkte sie offenbar nicht rechtzeitig. Ein Audi-Fahrer (38), der den Chevrolet in diesem Moment überholte, wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. In der Folge fuhr der Pkw Audi in einen Straßengraben. Verletzt wurde niemand. Der Audi (Schaden: ca. 20.000 Euro) musste abgeschleppt werden.


Revierbereich Marienberg


Amtsberg/OT Weißbach – Schwer verletzt …


(Sch) … wurde der 41-jährige Lenker eines Kleinkraftrades bei einem Unfall am Samstag, gegen 11.30 Uhr, in der Hauptstraße. Diese befuhr er aus Richtung Waldstraße in Richtung Jahnstraße. In Höhe HG 46 kam er ausgangs einer Linkskurve aus ungeklärter Ursache nach links von seiner Fahrbahnseite ab. Der 78-jährige Fahrer eines Pkw Audi im Gegenverkehr bemerkte das und bremste sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Der Fahrer des Simson S51 stieß gegen den stehenden Pkw und erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden von 3 000 Euro, am Moped von 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 80.06 KB]
Quelle: Polizei Sachsen