POL-VER: Pressemitteilung vom 27.06.2015

27.06.2015 – 10:52

PI Verden/Osterholz (ots) – Bereich Verden

Ein scheinbar unter erheblichem Drogeneinfluss stehender 32-jähriger Mann erschien am Freitagabend mit einer gerade benutzten Spritze in der Hand auf der Verdener Polizeidienststelle und stand völlig neben sich. Offenbar litt er an Wahnvorstellungen, was auf den Drogenkonsum zurückzuführen sein könnte. Es war nicht möglich, ein normales Gespräch mit der Person zu führen. Schließlich musste der Mann in Gewahrsam genommen werden. Dabei sperrte er sich erheblich und spuckte zwei Beamten ins Gesicht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Ebenfalls am Freitagabend wurde eine hilfloser Mann gemeldet, der regungslos im Bereich des Verdener Bürgerparks liege. Wieder bei Bewusstsein zeigte er sich sehr aggressiv. Während die Beamten seine Identität feststellen wollten, leistete er aktiven Widerstand in Form von Schlägen und Tritten. Auch für ihn endete der Abend im Polizeigewahrsam.

Am Freitagabend ertappten die Bewohner eines Einfamilienhauses in Dauelsen zwei junge, montenegrinische Täter (17 und 19 Jahre) beim Durchwühlen der Räumlichkeiten. Dabei hatten sie es auf Schmuck und andere Wertgegenstände abgesehen. Die Täter versuchten zu fliehen, was vorerst jedoch nur einem gelang. Den anderen Täter hielten die Bewohner bis zum Eintreffen der Beamten fest, sodass dieser problemlos festgenommen werden konnte. Im Rahmen der Fahndung konnte wenig später auch der geflohene Täter entdeckt und festgenommen werden. Beide Täter verfügen nicht über einen Wohnsitz in Deutschland. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam und einer erkennungsdienstlichen Behandlung werden sie vermutlich aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Bereich Osterholz

Am Freitagnachmittag, zwischen 12:30 Uhr und 18:30, werfen unbekannte Täter im Ortsteil Westerbeck die Seitenscheibe eines Einfamilienhauses mit einem Pflasterstein ein. Anschließend gelangen sie in das Gebäude und durchwühlen dort diverse Zimmer. Es können unter anderem elektronische Geräte, Schmuck und Bargeld entwendet werden. Die Täter flüchten mit dem Diebesgut in unbekannte Richtung. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei in Osterholz-Scharmbeck unter der Telefonnummer 04791-3070 zu melden.

Ein unbekannter Täter versuchte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Stadtmitte von Osterholz-Scharmbeck die Beifahrerscheiben mehrerer PKW einzuschlagen. Die Scheiben wurden bei dem Versuch zerkratzt. Gegen 03:00 Uhr konnten mögliche Tatgeräusche wahrgenommen, zu dem Zeitpunkt jedoch nicht zugeordnet werden. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei in Osterholz-Scharmbeck unter der Telefonnummer 04791-3070 zu melden.

Am späten Freitagabend, gegen 22:00 Uhr, wurde ein PKW-Fahrer durch eine Streifenwagenbesatzung in Grasberg kontrolliert. Der Fahrer des PKW erwies sich als stark alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,28 Promille. Bei ihm wurde daraufhin durch eine Ärztin eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde sichergestellt. Im Fahrzeug wurde außerdem eine Langwaffe mitsamt Munition aufgefunden und aus präventiven Gründen sichergestellt.

Am Freitagmorgen, gegen 08:45 Uhr, ist es in Lilienthal zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin gekommen. Die Fahrerin eines Daimler-Benz wollte von der Straße `Am Schafskoben` in die Falkenberger Landstraße einbiegen. Hierbei übersah sie die aus Richtung Ortsmitte kommende Radfahrerin, welche den linksseitigen Radweg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa