POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 27.06.2015

27.06.2015 – 15:48

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (Dauchingen) Einbruch in Unternehmen für Formen- und Werkzeugbau in der Zeppelinstraße – (Königsfeld im Schwarzwald, Hard – St. Georgen, Kreisstraße 5724) Nach Feuer im Motorraum Auto vollständig ausgebrannt – (St. Georgen im Schwarzwald) Mutwillig Scheibe eines Autos eingeschlagen, Polizei sucht Zeugen – (Donaueschingen) Unbekannte Täter beschmieren am Bahnhof abgestellte Züge mit „Graffiti“ – (Donaueschingen, Bundesstraße 27) Auto in Brand geraten – (Bräunlingen) Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

(Dauchingen) Einbruch in Unternehmen für Formen- und Werkzeugbau in der Zeppelinstraße

In ein Unternehmen für Formen- und Werkzeugbau in der Zeppelinstraße sind unbekannte Täter im Zeitraum von vergangenem Donnerstagnachmittag, 15 Uhr, bis Freitagmorgen, 08.30 Uhr, eingebrochen und haben dort ein Büroraum durchwühlt und verschiedene Schränke aufgebrochen. Über eine Seitentüre an der zur Henleinstraße gelegenen Nordseite der Firma gelangten die Täter in das Innere des Gebäudes. Dort öffneten sie mit brachialer Gewalt die Türe zum Büro und durchwühlten die aufgebrochenen Behältnisse. Mit einer aufgefundenen Geldkassette und einigen darin befindlichen 50-Euro-Scheinen verließen die Einbrecher den Gebäudekomplex wieder. Die Polizei Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) hat Ermittlungen wegen des Einbruchs eingeleitete und bittet um sachdienliche Hinweise.

(Königsfeld im Schwarzwald, Hard – St. Georgen, Kreisstraße 5724) Nach Feuer im Motorraum Auto vollständig ausgebrannt

Im Bereich „Siehdichfür“ zwischen Hard und St. Georgen ist ein Mercedes der ML-Klasse am Freitagabend, gegen 22.45 Uhr, auf der Kreisstraße 5724 – nach einem beginnenden Feuer im Motorraum – vollständig ausgebrannt. Der Lenker des Mercedes war an diesem Abend in Richtung St. Georgen unterwegs, als er Rauch im Bereich des Motorraums bemerkte. Er stoppte sofort den Wagen und verständigte die Feuerwehr – musste dabei jedoch schon zusehen, wie plötzlich Flammen aus dem Motorraum schlugen und nach und nach auf das gesamte Fahrzeug übergriffen. Die aus Hardt und später St. Georgen mit mehreren Fahrzeugen anrückende Feuerwehr konnten nicht mehr verhindern, dass der Pkw vollständig ausbrannte. An dem Wagen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20000 Euro. Zur Klärung der genauen Brandursache wurde der Pkw vorläufig sichergestellt.

(St. Georgen im Schwarzwald) Mutwillig Scheibe eines Autos eingeschlagen, Polizei sucht Zeugen

Mutwillig eine Seitenscheibe eines abgestellten Renault Megane eingeschlagen hat ein unbekannter Täter am Freitag, im Zeitraum von etwa 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr, in der Türkeistraße. Dort stand der Pkw am Fahrbahnrand gegenüber der Gebäude Nummer 10, als sich der unbekannte Täter an der Scheibe der Fahrertüre des Renaults zu schaffen machte. An dem Wagen entstand hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro. Die Polizei St. Georgen (Tel.: 07724 9495-0) hat Ermittlungen wegen der begangenen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise.

(Donaueschingen) Unbekannte Täter beschmieren am Bahnhof abgestellte Züge mit „Graffiti“

Zwei auf einem Abstellgleis des Donaueschinger Bahnhofs abgestellte „HZL-Ringzüge“ haben unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag, vermutlich im Zeitraum zwischen kurz vor Mitternacht und 04.20 Uhr, mit „Tag´s“ aus der Graffiti-Szene beschmiert und so mehrere hundert Euro Sachschaden angerichtet. Die Polizei Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) hat Ermittlungen wegen der begangenen Sachbeschädigung eingeleitete und nimmt Hinweise zu der Tat entgegen.

(Donaueschingen, Bundesstraße 27) Auto in Brand geraten

Ein 3er BMW ist während einer Fahrt zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen auf der Bundesstraße 27, auf Höhe des Donaueschinger Flugplatzes, am Freitagabend in Brand geraten und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der 21-jährige Fahrzeuglenker war zusammen mit drei Mitfahrern in dem etwa fünf Jahre alten Wagen zwischen der Autobahnanschlussstelle der B 27 und der Ausfahrt Donaueschingen-Nord unterwegs, als er plötzlich austretenden Qualm im Bereich des Motorraumes bemerkte. Der junge Fahrer konnte den Wagen noch rechtzeitig auf dem Standstreifen anhalten, das Fahrzeug zusammen mit seinen Mitfahrern verlassen und die Feuerwehr verständigen. Die mit drei Fahrzeugen anrückende Donaueschinger Wehr brachte zwar den Fahrzeugbrand schnell unter Kontrolle, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Pkw und auch der Fahrbahnbelag des Standstreifens das Feuer und die sich dabei bildende Hitze erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insgesamt war Sachschaden in Höhe von etwa 18000 Euro entstanden. Der nicht mehr fahrbereite Wagen wurde abgeschleppt.

(Bräunlingen) Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Bei einem Unfall leicht verletzt worden ist eine 69-jährige Radfahrerin am Freitagvormittag, gegen 10.20 Uhr, im Bereich der Einmündung Hüfinger Straße und Niederwiesen. Ein 53-jähriger Lenker eines SUV-Geländewagens der Marke Mitsubishi wollte – vom Gewerbegebiet „Niederwiesen“ kommend – nach rechts auf die bevorrechtigte Hüfinger Straße in Richtung Hüfingen abbiegen. Hierbei übersah er die von links auf einem Radweg entlang der Hüfinger Straße nahende Radfahrerin und stieß mit seinem Wagen gegen deren Vorderrad. Durch den Zusammenprall stürzte die Radlerin zu Boden und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich zur weiteren Behandlung in die Donaueschinger Klinik gebracht. Das leicht beschädigte Fahrrad wurde anschließend dem verständigten Ehemann der Radlerin übergeben. An dem beteiligten Auto war kein Schaden entstanden.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa