POL-SZ: Pressemeldung der PI SZ/PE/WF für den Bereich SZ-Lebenstedt vom 27.06.2015

27.06.2015 – 09:06

Salzgitter (ots) – Kriminalität:

Am Freitag Mittag waren in einem Mehrfamilienhaus „In den Blumentriften“ Einbrecher unterwegs. An einer Wohnungstür scheiterten sie – in eine weitere Wohnung brachen sie ein und entwendeten Schmuck.

Am Freitag um 23:00 Uhr fuhr eine Frau mit ihrem Porsche durch die Innenstadt von SZ-Lebenstedt. Aus einem hinter ihr fahrenden Audi A6 wurde per LED-Schrift „Stop Polizei“ signalisiert. Kurz darauf überholte das Fahrzeug – mit dem Schriftzug „Bitte folgen, Polizei“ wurde versucht, den Porsche zum Halten zu bringen. Die Fahrzeugführerin hatte jedoch Zweifel, dass die Sache mit rechten Dingen zugeht und rief bei der Polizei an. Als der Audi-Fahrer das Telefonat bemerkte, fuhr er sofort davon. Der Audi wurde jedoch von der „echten“ Polizei gestellt. Im Fahrzeug wurden die unrechtmäßigen Anhalte-Displays gefunden und beschlagnahmt. Gegen den Fahrzeugführer wird eine Strafanzeige wegen „Amtsanmaßung“ gefertigt.

In der Nacht zum Samstag bemerkte ein Anwohner in der Julius-Leber-Straße gegen 01:30 Uhr Personen, die sich an einem geparkten Audi A3 zu schaffen machen. Sie lösten die Radmuttern aller Räder (mit Alu-Felgen). Die vom Zeugen informierte Polizei stellte zwei 26-jährige Männer aus Salzgitter. Bei ihnen wurden Handschuhe, Wagenheber, Radkreuz und Steine (zum Stützen) aufgefunden. Die Polizei wertet das Vorgehen als Vorbereitungshandlung zur Entwendung der Räder und fertigte eine Strafanzeige wegen versuchten Diebstahls.

Zum Ende einer Geburtstagsfeier in einem Vereinsheim an der Humboldtallee erschienen am Samstag früh gegen 02:15 Uhr ca 8-10 ungebetene Gäste. Diese machten dort „Stress“ und verließen trotz Aufforderung zunächst nicht das Gelände. Erst nach Androhung der Polizei verließen die Personen – dann allerdings fluchtartig und unter Mitnahme einer Kiste Bier und diverser Spirituosen – die Örtlichkeit. Die Polizei griff mehrere Personen auf und stellte deren Personalien fest. Es wird wegen Diebstahl ermittelt.

Straftaten im Bereich Verkehr:

Auf der Kattowitzer Straße streifte am Freitag Nachmittag eine 79-Jährige mit ihrem Pkw im Vorbeifahren einen parkenden Pkw und beschädigte diesen am Spiegel. Sie entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, wurde nach Hinweis eines Zeugen aber kurz darauf ermittelt.

Sonstiges:

Am Freitag um 20:30 Uhr beobachteten eine Zeugin und ihre Kinder in der Schillerstraße eine Frau, die mit überhängenden Beinen auf dem Balkon saß. Sie befürchteten, dass die Frau herunterspringen oder -fallen könnte. Die Polizei traf bei der Überprüfung auf ein alkoholisiertes, übermütiges Paar.

Am Freitag wurde kurz nach 21:00 Uhr auf der Engelnstedter Straße im Rahmen einer Kontrolle festgestellt, dass gegen 29-Jährigen 3 Haftbefehle vorliegen. Er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Dienstschichtleiter Mühle (PHK)
Telefon: 05341/ 1897-217
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa