Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

r />Verkehrsunfälle

IMMENSTADT. Am gestrigen Donnerstag wollte gegen 16.45 Uhr eine 61-Jährige in der Hofgartenstraße rückwärts ausparken und stieß hierbei gegen einen auf der gegenüber liegenden Fahrbahnseite abgestellten Pkw. Schaden ca. 2.000 Euro.
(PI Immenstadt)

IMMENSTADT. Ebenfalls gestern Nachmittag befuhr gegen 14.35 Uhr ein 33-Jähriger mit seinem Pkw die B 19 und wollte einen vor ihm fahrenden Pkw überholen. Als er bereits auf Höhe dieses Fahrzeuges war, blinkte dessen 54-jähriger Fahrer plötzlich und scherte aus, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Schaden an beiden Fahrzeugen ca. 1.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Bei Rot über die Ampel – schwer verletzt

KEMPTEN. Eine Oberallgäuerin fuhr gestern Mittag mit ihrem Fahrrad in der Immenstädter Straße und wollte an der Kreuzung Bahnhofstraße diese geradeaus überqueren. Nach momentanem Ermittlungsstand der Verkehrspolizei übersah die 66-Jährige offenbar das für sie geltende Rotlicht und wurde deswegen frontal von einem Pkw erfasst, der die Bahnhofstraße in diesem Moment stadtauswärts fuhr. Die Fahrradfahrerin wurde dabei schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 86-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Sein beschädigtes Auto musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von über 6.000 Euro. Für die Dauer der Verletztenversorgung und der Unfallaufnahme war die Bahnhofstraße von 11.50 Uhr bis 12.20 Uhr in Richtung Oberstdorf komplett gesperrt.
(PP Schwaben Süd/West)

Pflichtversicherungsgesetz

IMMENSTADT. Im Rahmen der Entstempelung eines Pkw wegen fehlendem Versicherungsschutz konnte ermittelt werden, dass die 38-jährige Fahrzeughalterin trotz des fehlenden Versicherungsschutzes täglich mit ihrem Fahrzeug von Immenstadt nach Oberstaufen zur Arbeit gefahren ist. Dies wird nun zur Anzeige gebracht.
(PI Immenstadt)

Gleitschirm abgestürzt

RETTENBERG. Ein 54-jähriger Gleitschirmpilot startete gestern am späten Nachmittag an der Startrampe unterhalb der Kammeregg Alpe am Grünten und flog dann entlang des Grates in Richtung Süden. Dabei sackt er ab, geriet mit dem Außenseil seines Schirmes in einen Baum und blieb daran hängen. Der Mann, der bei dem Vorfall nur leicht verletzt wurde, wurde von der Bergwacht Immenstadt geborgen und zur Untersuchung ins Krankenhaus Immenstadt verbracht.
(PI Immenstadt)

Trunkenheit

SONTHOFEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern kurz vor Mitternacht eine 50-jährige Pkw-Fahrerin kontrolliert. Da bei ihr starker Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein anschließender Test mit dem Alkomaten einen Wert über 1,1 Promille anzeigte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
(PI Sonthofen)

Randalierer schlägt Schaufenster ein

KEMPTEN. Am Donnerstag erreichte gegen 18:00 Uhr die Polizei Kempten ein Notruf wegen einer eingeschlagenen Schaufensterscheibe an der Sparkasse Kempten, Königstraße. Ein 29-jähriger Mann hatte aus unbekanntem Grund mit seiner Faust die Fensterscheibe eingeschlagen, die dadurch zu Bruch ging. Der Mann selbst verletzte sich dabei und musste im Klinikum Kempten behandelt werden. Wenig später ging von dort der nächste Notruf ein. Mit einer Holzlatte wollte der Mann wiederholt eine Fensterscheibe einschlagen. Der Randalierer wurde in Obhut genommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
(PI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

WALTENHOFEN. Auf dem Parkplatz des Kaufmarktes im Ahornweg wurde am Donnerstag, den 25.06.15, zwischen 16.45 Uhr und 17.05 Uhr ein grauer Pkw Hyundai am vorderen linken Kotflügel und der Fahrertüre angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Marihuana im Schuh versteckt

KEMPTEN. Eine geringe Menge von Marihuana stellte die Schleierfahndung Pfronten am 25.06.15 gegen 19.30 Uhr bei einem 14-jährigen Schüler sicher. Die Beamten hatten den Jugendlichen am Bahnhof in Kempten kontrolliert. Das Rauschgift hatte er in einem Schuh versteckt. Auf den Schüler kommt eine Strafanzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. Da ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv verlief, wird er dem Amtsgericht Kempten gemeldet, weil gegen ihn die gerichtliche Auflage bestand, sich jeglichen Konsum von Drogen zu enthalten.
(PStF Pfronten)

Einhandmesser mitgeführt

KEMPTEN. In seinem Fahrzeug führte ein 21-jähriger Kemptener ein Einhandmesser mit, was durch das Waffengesetz verboten ist. Dies wurde in der vergangenen Nacht gegen 1 Uhr bei einer Verkehrskontrolle am Schumacherring durch eine Streifenbesatzung der Kemptener Polizei festgestellt. Das Messer wurde nun eingezogen. Den Fahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bei der Stadt Kempten.
(PP Schwaben Süd/West)

Kleidung im Vorbeiradeln gestohlen

KEMPTEN. Am Donnerstagvormittag wurde eine Passantin auf eine Radfahrerin aufmerksam, welche sich an einem Kleiderständer im Außenbereich eines Geschäftes in der Innenstadt bediente und anschließend das Diebesgut auf das Fahrrad lud. Die aufmerksame Passantin informierte das Verkaufspersonal des Geschäftes, die daraufhin die Radfahrerin ansprachen. Nachdem diese sich offenbar in Widersprüche verwickelte, wurde die Kemptener Polizei informiert, die nun gegen die 54-jährige Kemptenerin wegen Diebstahls ermittelt. Insgesamt hatte die Dame sechs Bekleidungsstücke, hauptsächlich Damenunterwäsche und Badebekleidung, im Gesamtwert von über 250 Euro entwenden wollen.
(PI Kempten)

Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen

KEMPTEN. Weil er seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, wurde gestern gegen 15 Uhr ein 64-jähriger Oberallgäuer in der Lindauer Straße kontrolliert. Dabei stellte die Streifenbesatzung der Kemptener Inspektion bei dem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch fest, der durch einen entsprechenden Test mit dem Ergebnis von rund 1,4 Promille untermauert wurde.

WALTENHOFEN. Gegen 23.30 Uhr wurde in Niedersonthofen von den Kemptener Beamten ein 59-jähriger Oberallgäuer angehalten, bei dem ebenfalls Alkoholgeruch festgestellt wurde. Auch bei ihm schlug der Alkoholtest mit über 1,2 Promille positiv an.

Beide Autofahrer mussten ihren Wagen stehen lassen. Bei ihnen wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. Ob ihnen die Fahrerlaubnis entzogen wird, muss nun das anstehende Strafverfahren entscheiden.

DURACH. Weniger Alkohol hatte offenbar eine 44-jährige Oberallgäuerin getrunken, als sie in der vergangenen Nacht gegen 00.30 Uhr in Weidach kontrolliert wurde. Sie saß laut dem Alkomatenergebnis mit über 0,6 Promille am Steuer ihres Wagens. Nun wird gegen sie ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weswegen sie ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, ein Fahrverbot von mindestens einem Monat und Punkte im Fahreignungsregister erwartet.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei