26.06.2015 – 15:27
Norderstedt: (ots) – Dank eines nächtlichen Hinweises eines Anwohners auf gegenwärtige Farbschmierereien in der Passage Europallee hat die Polizei nach einer Verfolgung drei junge Männer festgenommen.
Der Anwohner hatte heute gegen Mitternacht Geräusche wahrgenommen, die er einordentete als das Sprühgeräusch aus Spraydosen. Zudem hörte er Stimmen. Er griff sofort zum Telefon und alarmierte die Polizei. Das war goldrichtig.
Als die Beamten den nur 200 Meter von der Wache entfernten Tatort zu Fuß erreichten, lag der Farbnebel noch in der Luft, ein frisches Graffiti befand sich an der Wand einer Eisdiele. Die Beamten liefen durch die Passage und erblickten rund 70 Meter vom Tatort entfernt mehrere junge Männer. Diese rannten sofort in Richtung Ausgang Ochsenzoller Straße. Die Polizisten holten zwei von ihnen nach einer Verfolgung zu Fuß im Willy-Brand-Park ein, eine andere Streifenwagenbesatzung stellte einen Dritten, der sich in eine andere Richtung entfernt hatte. Die Polizei stellte mehrere Sprühdosen als Beweismittel sicher.
Ein Vierter konnte zunächst flüchten, steht aber inzwischen fest.
Die vier Norderstedter im Alter von 22 bis 25 Jahren sind keine Unbekannten für die Polizei.
Die noch in der Nacht Festgenommenen waren alle alkoholisiert. Der Älteste, offenbar auch der Haupttäter, leistete noch Widerstand, so dass ihm eine Blutprobe entnommen werden musste. Die drei wurden noch in der Nacht vernommen. Sie zeigten sich geständig.
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de