26.06.2015 – 13:15
Lüneburg (ots) – Presse – 26.06.2015
Lüneburg
Lüneburg – „getestet“- Passant beobachtet Fahrraddiebe – Täter flüchten und lassen Fahrrad zurück
Wie in den Vorjahren nimmt in den Sommermonaten auch die bei der Polizei meldete Zahl von Fahrraddiebstählen insbesondere im Lüneburger Stadtgebiet auch in diesem Jahr wieder zu. Dabei verschwanden in den letzten Tagen mehr als ein Dutzend Fahrräder, so dass insbesondere auch die „Fahrradermittler“ alle Hände voll zu tun haben. In diesem Zusammenhang beobachtete ein Passant in den Abendstunden des 25.06.15 in der Straße Hohe Luft zwei Jugendliche, die sich gegen 19:20 Uhr mehrere Fahrräder griffen und testeten, ob diese verschlossen/angeschlossen waren. Als die Jugendlichen den Mann bemerkten, flüchteten sie noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei. Bei ihrer Flucht warfen die Täter auch ein schwarzen Damenrad, Prophete, weg, das möglicherweise auch aus einem Diebstahl stammen könnte. Die Polizei stellte das Damenrad sicher. Die Jugendlichen werden wie folgt beschrieben:
1. Person:
- ca. 14 - 18 Jahre alt, - dünne Figur, - blonde Haare, - trug ein weißes T-Shirt und eine graue Trainingshose.
2. Person:
- ca. 14 - 18 Jahre alt, - schwarze Haare, - trug einen dunkelgrauen Kapuzenpulli und eine hellgraue Trainingshose.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Lüneburg – junger Mann randaliert
Mehrere Sachbeschädigungen verursachte ein 21-jähriger Lüneburger in den Nachmittagsstunden des 25.06.15 in der Lüneburger Innenstadt. Dem 21-Jährigen war aufgrund seines Verhaltens einer einer Filiale der KVG in der Große Bäckerstraße ein Fahrschein verwehrt worden. Daraufhin randalierte der Lüneburger gegen 14:50 Uhr los, schlug mit seinen Fäusten auf den Tresen, warfen Prospekte umher und beschädigte einen Drucker. Im Außenbereich beschädigte der Lüneburger auch einen Aufsteller eines Bekleidungsgeschäfts in der Große Bäckerstraße. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 200 Euro.
Amelinghausen – Überholvorgang endet mit Kollision
Zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Traktorgespann kam es in den Mittagsstunden des 25.06.15 auf der Landesstraße 234 zwischen Amelinghausen und Diersbüttel. Der 27-jährige Fahrer des Traktors Claas mit Anhänger wollte gegen 12:40 Uhr nach links in einen Wirtschaftsweg einbiegen. Dieses bemerkte ein 63-jähriger Fahrer eines Pkw VW Passat zu spät und hatte bereits zum Überholen angesetzt, so dass es zum Zusammenstoß kam. Es entstand ein Sachschaden von gut 4500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Reppenstedt – Radfahrerin übersehen – auf der falschen Seite unterwegs
Eine 55-jährige Radfahrerin übersah ein 42-jähriger Fahrer eines Pkw Daimler in den Nachmittagsstunden des 25.06.15 in der Lüneburger Landstraße. Der Daimler-Fahrer wollte gegen 15:00 Uhr nach rechts in die Straße An der Landwehr einbiegen und übersah dabei die auf der falschen Seite von rechts kommende Radlerin. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Es entstand geringer Sachschaden.
Kirchgellersen – freiwilliger Biss in die Zitrone – „Saures“ für zu schnelle Fahrer
Eine „Zitronen-Laserkontrolle“ führte die Polizei Reppenstedt in den Morgenstunden des 24.06.15 im Rahmen der Verkehrstage der Grundschule Kirchgellersen zusammen mit den dritten Klassen in der Westergellerser Straße durch. Dabei ahndeten Polizei und Schüler insgesamt 15 Geschwindigkeitsverstöße (Höchstgeschwindigkeit 65 km/h). Die Geschwindigkeitssünder durften freiwillig zur Freude der Kinder als Mahnung und Erinnerung an das zu schnelle Fahren in eine mitgebrachte Zitrone beißen … (o;
Lüchow-Dannenberg
Langendorf – Bienenvölker gestohlen
Fünf am Wegrand in der Feldmark in der Gemarkung Langendorf/Brandleben aufgestellte Bienenvölker stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 18. bis 25.06.15. Es entstand ein Sachschaden von gut 1500 Euro.
Küsten – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit
In den Morgenstunden des 25.06.15 kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit auf der Kreisstraße 8 in Höhe der Gemarkung Krummasel. Dabei waren bei erlaubten 80 km/h insgesamt vier Fahrer zu schnell unterwegs. Der Schnellste, ein 46-Jähriger Pkw Fahrer, wurde mit 117 km/h gemessen.
Uelzen
Uelzen, OT. Oldenstadt – Schuppenbrand
Zu einem Schuppenbrand kam es in den Nachtstunden zum 26.06.15 im Klostergarten. Bereits beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gegen 04:00 Uhr brannte der Schuppen lichterloh und wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Darüber hinaus entstand auch Sachschaden an der Giebelseite eines angrenzenden Wohnhauses. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Es entstand ein Sachschaden von gut 10.000 Euro.
Bad Bodenteich – Zypresse brennt
Aufgrund Funkenflug geriet einen Zypresse in den Mittagsstunden des 25.06.15 auf einem Grundstück An den Seewiesen in Brand. Ein 75-Jähriger hatte gegen 11:30 Uhr mit einem Brenner das Unkraut auf seiner Pflasterung abgefackelt, als es zu dem Funkenflug kam. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer. Es entstand geringer Sachschaden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/