POL-AK NI: Internationaler Verkehrskongress an der Polizeiakademie ein voller Erfolg

26.06.2015 – 12:37

POL-AK NI: Internationaler Verkehrskongress an der Polizeiakademie ein voller Erfolg
Carsten Rose eröffnete den 2. Internationalen Verkehrskongress (Foto: Polizeiakademie/CW)

ein Dokument zum Download

Hann. Münden (ots) – Am 24. und 25. Juni fand an der Polizeiakademie Niedersachsen in Hann. Münden zum zweiten Mal der Internationale Verkehrskongress zur Sicherheit im Straßenverkehr statt. Die Schirmherrschaft hatte der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, übernommen. Rund 110 Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie 18 Referentinnen und Referenten tauschten ihr Wissen darüber aus, wie die Sicherheit auf den Straßen verbessert werden kann. In fünf Fachforen ging es um die Themen Strategien in der Verkehrssicherheitsarbeit, Verkehrssicherheit von Seniorinnen und Senioren/Radfahrerinnen und Radfahrern, Verkehrsraum, Verkehrsüberwachung im Alltag sowie fahrtüchtigkeitsbeeinflussende Faktoren.

Für die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Polizei, Hochschulen, Verkehrsbehörden und -organisationen bot der Fachkongress ein interessantes Programm zu den gegenwärtigen Themenstellungen. Expertinnen und Experten referierten über aktuelle Studien, erfolgreiche Verkehrskonzepte sowie gelungene Praxisbeispiele und informierten über neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

„Die sichere Teilnahme am Straßenverkehr bleibt ein zentrales gesellschaftliches Anliegen und Kernaufgabe aller Träger von Verkehrssicherheit“, stellte Abteilungsdirektor Carsten Rose der Polizeiakademie Niedersachsen in seiner Rede fest. Er bemerkte weiter: „Die Polizei muss dabei ein wichtiger Impulsgeber sein. Aber nur durch ein gemeinsames und abgestimmtes Handeln von Polizei, Verkehrsbehörden und Verkehrsorganisationen können europaweit, bundesweit und in Niedersachsen die ehrgeizigen Ziele der Verkehrssicherheitsarbeit erreicht werden.“

Rückfragen bitte an:

Polizeiakademie Niedersachsen
Nicole Barthel
Telefon: 05021 9778-714
Mobil: 0163 5676327
E-Mail: pressestelle@akademie.polizei.niedersachsen.de
http://www.pa.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa