71-jähriger Autofahrer stirbt bei Verkehrsunfall

71-jähriger Autofahrer stirbt bei Verkehrsunfall

VILSHOFEN, LANDKREIS PASSAU: Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Do., 25.06.15 um 16.50 Uhr an einer Kreuzung in Vilshofen gekommen. Dabei wurde ein 71-jähriger Autofahrer aus der Gemeinde Eichendorf im Landkreis Dingolfing tödlich verletzt.

Der 71-jährige Autofahrer wollte von der Allinger Straße kommend die Kreisstraße PA 18 in Richtung Hösamer Feld überqueren. Dabei übersah er den auf der vorfahrtsberechtigten Kreisstraße von links aus Richtung Oberiglbach heranfahrenden Sattelzug eines 62-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis Passau.

Der Lkw prallte frontal in die linke Seite des Ford Fiesta und schob diesen noch etwa 20 Meter weit vor sich her, bevor die Fahrzeuge auf der Straße zum Stehen kamen. Bei dem Zusammenstoß zog sich der Unfallverursacher tödliche Verletzungen zu. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Sattelzug wurde vorne beschädigt. Derzeit wird von einem Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro ausgegangen.

Die Fahrzeuge wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau sichergestellt und zur Klärung des genauen Unfallablaufs ein Sachverständiger herangezogen.

Die Straße war bis gegen 20.00 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Zur Unterstützung und Reinigung der Fahrbahn waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vilshofen im Einsatz.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Vilshofen, Pressebeauftragter Lothar Schenk, PHK, 08541/9613-0
Veröffentlicht am 26.06.15, 08.30 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei