26.06.2015 – PKW prallt gegen die Mittelleitplanke – Fahrer verstirbt – HVL
BAB 10 zwischen dem Autobahndreieck Havelland und der Anschlussstelle Falkensee, ca. 1 Kilometer vor der Raststätte Wolfslake, Richtung Potsdam
Freitag, den 26.06.2015, 05.43 Uhr
Aus bisher ungeklärter Ursache kam am Freitagmorgen der Fahrer eines Renault Kangoo aus dem Landkreis Oberhavel zwischen dem Autobahndreieck Havelland und der Anschlussstelle Falkensee (ca. 1 Kilometer vor der Raststätte Wolfslake) auf der BAB 10 nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelleitplanke. Danach touchierte das Fahrzeug die mittlere Leitplanke noch mehrmals bevor es an dieser zum Stehen kam. Trotz sofort durch die Rettungskräfte eingeleiteter Reanimationmaßnahmen verstarb der 61-jährige Fahrer noch an der Unfallstelle. Zur Klärung der Unfallursache untersuchte ein KFZ-Sachverständiger die Unfallstelle. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wird nun auch geprüft ob eventuell gesundheitliche Probleme des Fahrzeugführers zu dem Unfall führten.
Die Mittelleitplanke wurde auf mehreren Metern beschädigt. Während der Bergungs-und Rettungsmaßnamen waren beide Fahrspuren in Richtung Potsdam für ca. eineinhalb Stunden gesperrt. Es kam zu Rückstauerscheinungen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 7.000 Euro.