26.06.2015 – Brandstiftung aufgeklärt

26.06.2015 – Brandstiftung aufgeklärt  – OPR

Netzeband

Der Brand eines Hochstandes sowie dessen näherer Umgebung (ca. 300 qm) vom 16.04. konnte durch einen Beamten des Kriminalkommissariats OPR jetzt aufgeklärt werden.

Der Tatort befindet sich in der Nähe eines Waldgebietes Am Sandkrug auf einer Wiese (Ödland). Durch den Brand wurden der Hochsitz zerstört und Wiese und Unterholz abgebrannt.

Bereits in der Anzeige wurde aufgenommen, dass sich in der Nähe vom Brandort zwei Jugendliche aufgehalten hatten, welche da Fußball gespielt haben. Diese wollten den Brand aus einer größeren Entfernung beobachtet und dann die Feuerwehr über den Brand informiert haben.

Nach Auswertung der Ergebnisse der Brandortuntersuchung sowie der ersten Zeugenvernehmungen, wurden auch die beiden damals 16-Jährigen -zunächst als Zeugen- vorgeladen und vernommen.

Im Ergebnis der Vernehmung gab zunächst einer der beiden und dann auch der andere die Verursachung des Brandes zu. Konkret äußerten sie, dass sie einen Blitzknaller in die Nähe des Hochstandes geworfen hatten. Dieser knallte jedoch nicht, sondern zündete ein Feuer, wodurch zunächst das Ödland und dann der Hochsitz in Brand geraten sind und dadurch dieser völlig zerstört wurde.

Die Jugendlichen gaben dann beide in der Vernehmung an, dass sie den entstandenen Schaden wieder gut machen wollen und -mit Hilfestellung- einen neuen Hochsitz bauen und aufstellen wollen. Beide Täter haben bisher keine polizeilichen Eintragungen.

Quelle: Internetwache Brandenburg